Neuling in Lymphödem

  • Bei mir wurde ein Lymphödem festgestellt. Bekomme nun schon meine 19. Lymph drainage, ohne Erfolg. Erst auf mein Drängen hat die staatl. geprüfte Lymphtherapeutin ab der 15. Behandlung meinen Arm gewickelt. Erst wickelte sie mit 2 Binden, später mit 3 Binden. Einmal zu stramm, dass ich den Verband, die 3. Binde nach 2 Stunden abnehmen musste. Beim letztenmal wickelte sie treppen förmig den Arm "nicht Fachgerecht"! Sowohl im Sanitätshaus als auch meine Fußpflegerin waren entsetzt über das anlegen des Verbandes.
    Heute habe ich den Verband mit einer Hand angelegt, aber besser wie sie.
    Ich bin froh, wenn ich meine 10 Behandlungen auf dem 2. Rezept hinter mir habe, dass ich die Therapeutin wechseln kann.
    Wie geht man nur mit den Patienten um, ich habe das Gefühl Hauptsache das Geld stimmt.

    Auf was muss ich mit meinem Lymphödem alles achten? Schadet 1 Std. Gymnastik?
    Müssen die Bewegungen langsam gemacht werden?

    Vielen Dank für Eure MIthilfe.

    Gruß Adelheid

  • >Bei mir wurde ein Lymphödem festgestellt. Bekomme nun schon meine 19. Lymph drainage, ohne Erfolg. Erst auf mein Drängen hat die staatl. geprüfte Lymphtherapeutin ab der 15. Behandlung meinen Arm gewickelt. Erst wickelte sie mit 2 Binden, später mit 3 Binden. Einmal zu stramm, dass ich den Verband, die 3. Binde nach 2 Stunden abnehmen musste. Beim letztenmal wickelte sie treppen förmig den Arm "nicht Fachgerecht"! Sowohl im Sanitätshaus als auch meine Fußpflegerin waren entsetzt über das anlegen des Verbandes.
    >Heute habe ich den Verband mit einer Hand angelegt, aber besser wie sie.
    >Ich bin froh, wenn ich meine 10 Behandlungen auf dem 2. Rezept hinter mir habe, dass ich die Therapeutin wechseln kann.
    >Wie geht man nur mit den Patienten um, ich habe das Gefühl Hauptsache das Geld stimmt.
    >Auf was muss ich mit meinem Lymphödem alles achten? Schadet 1 Std. Gymnastik?
    >Müssen die Bewegungen langsam gemacht werden?
    >Vielen Dank für Eure MIthilfe.
    >Gruß Adelheid
    Liebe Adelheid,
    etwas verspätet, aber doch nicht zu spät, denke ich: Gymnastik schadet sicherlich nichts, wenn du sie richtig machst. Das bedeutet: nicht so turnen, dass es weh tut. Schwitzen ist erlaubt, Ausdauertraining ebenfalls. Das tut sogar sehr gut. Aber immer mit Maß und Ziel. Es gibt spezielle Übungen für Lymphpatienten, wenn Deine Therapeutin Dir nicht helfen kann, lass es mich wissen, eventuell kann ich Dir Anleitungen zukommen lassen, wenn Du das willst.
    Liebe Grüße, Ingrid