• Sehr geehrter Dr. Martin,


    hier im Gefäßzentrum HH sind die Ärzte der Meinung das ich mich operieren lassen soll, zur Wiederherstellung der Lebensqualität.


    Ich habe in Hannover Prof. Dr. Hönig und Dr. Hasse gefunden, die offensichtlich eine Methode entwickelt haben
    das Fett mit einem Wasserstrahl zu lösen und dann abzusaugen ohne die Lymphe zu beschädigen.


    Was halten Sie von dieser Methode? Es sind mehre OP´s erfoderlich, und die Krankenkasse bezahlt wenn mir der Arzt die medizinische Notwendigkeit bescheinigt.


    Sind derartige OPS wirklich von längerer Haltbarkeit, d.h. wenn ich weiter Kompression trage und MLD mache? Ich möchte nicht das ich dann alle 3 Jahre oder so unters Messer (Sauger) muss....


    Herzlich Grüße aus dem Norden


    Martina

  • Hallo Dr. Martin,


    leider ist ein Lymphödem vorhanden, aber mir wurde gesagt das es kein größeres Problem darstellen würde.
    In den Oberschenkeln ist mehr Lipödem und in den Waden Lymphödem.


    Auch bei meiner letzten ambulanten Behandlung in der Földiklinik hat Frau Dr. Walz-Eschelohr gesagt das
    eine OP möglich ist....


    Wie lange hält in etwa der Erfolg dieser OP an, wenn ich alles so weiter mache wie bisher ? Kompression, MLD und Lymphomat zu Hause.


    Vielen Dank für Ihre immer schnellen Antworten und Ratschläge!


    Liebe Grüße


    Martina

  • Das Risiko kann ABER muss nicht eine Ödemverschlechterung sein . Der Erfolg kann in einer geringeren Zahl von Fällen ( Allerdings stellen sich meist nur die hier vor ) mit der Zeit wieder weniger werden
    MfG
    Dr.Martin

  • Hallo Hafennixe!


    hab mal ne kurze Frage! Wer hat dir gesagt, dass die Op von der Kasse übernommen wird? Hast du bei deiner Krankenkasse schon angefragt?
    Bei mir wurde die Kostenübernahme der Op von der Kasse (AOK) abgelehnt...und das sei wohl Standard!


    Liebe Grüße

  • Hallo Small smile,


    meine KK hat mir die Zusage gemacht, das wenn ein Arzt mir die medizinische Notwendigkeit bescheinigt sie die Kosten übernehmen.


    Ich bin im Gefäßzentrum Hamburg und die haben gesagt zur Wiederherstellung der "Lebensqualität"
    sei es notwendig. Weil ich bin in vielen Bereichen eingeschränkt oder kann einiges gar nicht mehr machen.


    Nun habe ich ein Gesprächtermin im Mai bei einem Operateur der im Internet und auf Lipödem Foren
    einen guten Ruf hat. Dort wurde mir gesagt das die sich um die KK kümmern das ich das nicht brauche,
    und in der Regel die Kasse zahlt.


    Ich muss dazu sagen, das ich seid 11 Jahren ohne Pause 3 - 4 x die Woche MLD bekomme, und ich trage Kompression KL. 3, vielleicht liegt es mit daran?! Weil ich alles ausgeschöpft habe und nun keine Besserung mehr erziele?


    Liebe Grüße


    Hafennixe

  • Hallo Hafennixe!


    Danke für deine Antwort!
    Würdest du mir den Namen von diesem Spezialisten bzw von der Klinik geben die sich darum kümmern?
    Bei welcher Kasse bist du denn versichert?


    Ich wünsche dir dann mal bei deinem Termin im Mai viel Erfolg....lass mich wissen was dabei rauskommt!!!


    Liebe Grüße

  • Hallo small smile,


    ich bin in der Krankenkasse für den Gartenbau (wir sind Obstbauern)
    versichert. Absolute Megaklasse, auch was Kompressionsverordungen und
    MLD angeht.


    Der Dr. heißt Prof. Dr. Hoenig und Dr. Hasse
    Praxis am Georgplatz
    Georgstr. 36


    30152 Hannover


    ich melde mich wenn ich da war! Bin mega gespannt!


    Lg Hafennixe

  • Hallo Small Smile,


    das Vorgespräch war sehr gut. Der Arzt reicht nun alles bei der KK ein, und
    wenn alles optimal verläuft kann die 1. OP in 4 - 6 Wochen sein.


    Das wäre natürlich traumhaft!


    Liebe Grüße


    Hafennixe

  • Hallo Hafennixe!


    Das klingt ja super...dann drück ich dir mal ganz fest die Daumen!
    Ich habe nächste Woche einen Termin in der Földiklinik. Bin echt mal gespannt, danach werd ich dann den 2. Antrag bei der Kasse einreichen.
    Wenn es nicht klappt wär es ja schon eine Überlegung wert bei dem Arzt wo du warst einen Termin zu vereinbaren.


    Ich wünsch dir alles gute und hoffe bald wieder von dir zu lesen!



    Viele liebe Grüße


    SmallSmile

  • Hallo Small smile!


    Vielen dank, ich habe den den antrag laufen und bin nun mal gespannt.


    Mußte leider fast 4 Wochen auf einen Arztbericht warten! Ich halte dich auf dem laufenden!


    dir auch viel Glück. Mein Motto : WUSA - alles wird gut!



    Liebe Grüße


    Hafennixe

  • Hallo Small smile!


    Gestern habe ich die Zusage für die Operationen (Liposuktionen) bekommen.


    Ich hoffe nun das es im Herbst los gehen wird!


    Lg Hafennixe

  • Hallo Hafennixe!!


    Wäre es möglich dich über deine Privat Email zu kontaktieren? Habe einige Fragen an dich!!
    Mein 2. Antrag wurde leider wieder abgelehnt und nun habe ich einen Anwalt eingeschalten, allerdings sehe ich da wenig Chancen!!


    Ich freue mich für dich, dass es geklappt hat.... :)

  • Hallo Hafennixe,
    ich habe gerade deinen Bericht gelesen und interessiere mich sehr für die Ergebnisse deiner OP. Wann hast du deinen 1. Termin?
    Im März 2012 wurde bei mir ein Lipödem diagnostiziert und ich könnte mir ebenfalls eine OP vorstellen. Die Kompressionsstrumpfhosen sind ja eine echte Quälerei.
    Doch meine Lymphologin hat mir von einer OP abgeraten, da es nur in Ausnahmefällen ein gutes OP-Ergebnis gäbe. Oft kommen Patientinnen zu ihr, denen es nach der OP schlechter geht als zuvor! Darum ist es so wichtig eine gute Adresse zu bekommen und auch Berichte von betroffenen, bereits operierten Frauen. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du uns hier im Forum auf dem Laufenden halten könntest.


    Vielen Dank und ich drück dir die Daumen....
    LG Kati

  • Hallo Kati,


    ich habe meine 1. OP erfolgreich hinter mich gebracht. Kaum Schmerzen gehabt und ein sehr gutes Ergebnis erzielt.


    Nun habe ich aber auch ein starkes Lipödem, mit OS Umfang von über 90 cm und in Waden 60 - 70 cm.
    Darum habe ich mich für eine bzw in meinem Fall 6 OP´s entschieden, weil es immer schlimmer wurde. Ich
    hatte absolut keine Lebensqulität mehr. Laufen war kaum mehr möglich, Fahrrad bin ich zu letzt vor 3 Jahren
    gefahren.


    Trotz 4 x die Woche MLD, tgl. tragen von Kompressionsstrümpfen und langer Kompressionshose, tgl. Gassi gehen mit Hund,
    1 - 2 die Woche Aquafitness, Ernährungskontrolle wurde die Beine jedes Jahr mehr. Bei meinen 2 Amburlanten Aufenthalten
    in der Földi-Klinik habe ich kurzfristig gute Erfolge gehabt. Aber im tgl. Leben kann ich nicht 5 Tage die Woche zur MLD gehen,
    und ich kann nicht nur laufen usw. Ich muss ja auch arbeiten...


    Für mich ist die richtige Entscheidung die OP gewesen, jetzt schon nach der 1. fühle ich eine starke Erleichterung. Ich weiss auch von
    den Risiken, jedoch war es bei mir schon so schlecht das ich nichts zu verlieren hatte. Ich habe vorher mit verschiedenen Ärzten gesprochen
    und war dort auch vorstellig. Ein einziger hat mir abgeraten, sonst haben alle gesagt mach es in Deinem Fall.


    Natürlich ist es langwieriges Verfahren, alle 3 Monate OP, Im Sommer mache ich 5 Monate Pause, aber ich habe ein Ziel vor Augen.
    Wieder Lebensqualität zurück zu bekommen.


    Jeder muss für sich entscheiden was er macht, ob er es macht. Ich kann nur für mich sprechen, ich bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung.
    Morgens habe ich keine Schmerzen mehr bein aufstehen, ich kann schon wieder besser laufen, und im Sommer 2013 nach 2 weiteren OP´s werde
    ich wieder Fahrrad fahren können.


    Liebe Grüße


    Hafennixe