Eggbergklinik... Unterschied zwischen Kur und KH?

  • Hallo Susanne,
    also ich bin auch bei der AOK versichert, habe ein Lipolymphödem beider Beine und habe mir Anfang des Jahres einen Vordruck bei meiner Krankenkasse geholt und diesen dann von meinem Hausarzt ausfüllen lassen und gelte auch als chronisch krank, schließlich werde ich mein Leben lang MLD bekommen, Kompressionsstrümpfe tragen u.ä.! Du solltest Dich mal bei Deiner KK nach einem Vordruck erkundigen und diesen dann von Deinem Hausarzt oder Phlebologen ausfüllen lassen.
    Zum Thema Eggberklinik: Ich bin letztes Jahr auch in der Eggbergklinik mit Krankenhauseinweisung gewesen, was kein größeres Problem mit der Genehmigung darstellte und ich sehe das wie Benjamin auch so, daß man möglichst lange den Weg über die BFA meiden sollte, eine Krankenhauseinweisung kann Dein Arzt jeder Zeit wieder ausstellen, bei einer Kur hast Du im Zweifelsfall 4 Jahre Sperre!
    Gruß
    Regina

  • Hallo Benjamin,

    nur eine kleine Anmerkung zu deiner aussage wer psychisch krank ist kommt auch ins krankenhaus ( psychiatrie ) .. so einfach ist das auch nicht.. ich bin selber ödemkrank ( primäres lymphödem massiv bis elephantiastisch ausgerägt beider beine und lipödem beider beine und arme ) und kenne den Kampf in eine Klinik zu kommen natürlich auch nur zu gut.. ich bin grad vor 14 TAgen aus der Klinik in Bad Berleburg nach Hause gekommen wo ich nachdem ihc Klage gegen die BFA erhoben hatte und mein Arzt drohende Lebensgefahr bescheinigt hatte.. ich außerdem auch seit April krank geschrieben bin.. endlich eine Kostenübernahme bekommen hatte..

    die gleiche Erfahrung habe ich aber mit psychischer Erkrankung ( ich bin bordelinerin ) auch hinter mir.. das läuft genauso über die BFA und wird genauso abgelehnt.. ich kann da KEINEN Unterschied feststellen...

    ich hoffe nur das meine Anwältin recht behält die meinte ich dürfte in den nächsten Jahren kaum Ärger mit der BFA haben .. nach einer Klage würden die in der Regel problemlos die Kosten auch in den Folgejahren übernehmen.. Hoffentlich stimmt es...
    denn das ich nächstes jahr wieder in die klinik muss steht fest..

    Liebe Grüße

    Barbara

  • Hallo Regina,

    vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ich bin auch völlig überrascht, dass mein Antrag auf Krankenhausaufenthalt sofort abgelehnt wurde. Der MDK meinte es nicht gut mit mir. Ich warte jetzt mal ab, was die BFA beschließt. Sollte die auch ablehnen, habe ich noch einen kleinen Trumpf in der Hand, den ich dann auspiele. Alles in Allem finde ich das Ganze entwürdigend. Ich soll seit Juni in das Krankenhaus und bin jetzt, Mitte September noch immer nicht entsprechend behandelt worden. Ich verstehe, dass eine Kur eine Sperre von 4 Jahren nach sich zieht. Aber bei der Krankenkasse wurde mir gesagt, sollte ein weiterer Aufenthalt nächstes Jahr erforderlich werden, wäre ja die BFA diesmal nicht zuständig. Dann würden sie zahlen. Naja, wenn das mal so eintrifft. Aber das soll jetzt nicht meine Sorge sein.

    Die Idee mit dem Formular vom Arzt ausfüllen lassen ist wirklich super. Vielen vielen Dank dafür. Ich habe bald wieder einen Termin bei meinem Arzt, dem werde ich das Formular mitnehmen.

    Ich bin wirklich begeistert, wieviele gute Tipps man in diesem Forum bekommt.

    Viele Grüße
    Susanne


    >Hallo Susanne,
    >also ich bin auch bei der AOK versichert, habe ein Lipolymphödem beider Beine und habe mir Anfang des Jahres einen Vordruck bei meiner Krankenkasse geholt und diesen dann von meinem Hausarzt ausfüllen lassen und gelte auch als chronisch krank, schließlich werde ich mein Leben lang MLD bekommen, Kompressionsstrümpfe tragen u.ä.! Du solltest Dich mal bei Deiner KK nach einem Vordruck erkundigen und diesen dann von Deinem Hausarzt oder Phlebologen ausfüllen lassen.
    >Zum Thema Eggberklinik: Ich bin letztes Jahr auch in der Eggbergklinik mit Krankenhauseinweisung gewesen, was kein größeres Problem mit der Genehmigung darstellte und ich sehe das wie Benjamin auch so, daß man möglichst lange den Weg über die BFA meiden sollte, eine Krankenhauseinweisung kann Dein Arzt jeder Zeit wieder ausstellen, bei einer Kur hast Du im Zweifelsfall 4 Jahre Sperre!
    >Gruß
    >Regina

  • Hallo!
    Habe Lipödem an beiden Armen und Beinen im Stadium III.
    nach langen hin und her mit der Krankenkasse und mit viel Hilfe von der Eggbergklinik beginnt ab nächste Woche mein stationärer Aufenthalt dort. Ich freue mich sehr darauf, da ich mit meinen 29 Jahren schon mega verzweifelt bin, psychisch total leide und schmerzen habe ohne Ende.Ich musste dadurch schon meinen heiß-geliebten Beruf als Köchin aufgeben. Nun meine Frage: War schon jemand von Euch in der Eggbergklinik und kann mir seine Erfahrungen dort mitteilen? Ich habe keine Ahnung was auf mich zukommt.
    Wäre toll wenn es jemanden gäbe.
    Liebe Grüße
    Kerstin

  • Hallo,
    gib einfach unter "Suche" Eggbergklinik ein, dann findest Du einige Beiträge auch von Leuten, die schon mal dort gewesen sind!
    Gruß
    Regina

  • Hallo Kerstin,
    ich war Anfang 2003 drei Wochen in der Eggbergklinik und war super zufrieden mit der Therapie, Unterkunft und dem gesamten Umfeld.
    Vorher war ich in der Földi-Klinik in Hinterzarten und die Eggbergklinik ist m.E. um Längen besser.
    Welche speziellen Fragen hast Du?
    Du kannst gerne Kontakt über meine eMail-Adresse mit mir aufnehmen, wenn Du noch weitere Infos benötigst.
    Gruß
    Günter