Hohlkreuz durch Lipödem?

  • Hallo,


    meine Frage ist, ob man durch die Fettzunahme durch das Lipödem am Oberschenkel und Po ins Hohlkreuz fällt? Beim Physiotherapeuten werden Übungen gemacht, bei dem man das Becken kippt. Ich habe das Gefühl dass hier das Fett an Oberschenkel und Po mich daran hindern und mich regelrecht in Hohlkreuz zurück drücken. Kann das sein? Wird das Hohlkreuz durch die Fettmassen am Po und Oberschenkel ausgelöst?

  • Da bin ich mal auf Antworten von den Ärzten und Therapeuten hier im Forum gespannt.


    Ich für meinen Teil glaube nicht, dass das überschüssige Fettgewebe an Oberschenkel und Po das Hohlkreuz verursacht. Im Normalfall ist das Gleichgewicht der Muskeln im Rumpf gestört, denn die Wirbelsäule wird nicht nur durch die Rückenmuskeln gestützt, sondern auch die Bauchmuskeln unterstützen die aufrechte Haltung enorm.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte massives Lipödem und eben so Last mit Hohlkreuz. Man hat das Gefühl, dass das Gewicht der Beine nach Unten zieht. Oder beim Laufen z. B. das der Oberkörper vorne ist und der Unterkörper nicht mithalten kann und bleibt hinterher. Hat das Ganze einen Zusammenhang...... Kann ich nicht sagen. Es wäre schon interessant was dazu ein Orthopäde sagen würde....

    • Offizieller Beitrag

    Häufige Ursache für ein Hohlkreuz ist die Verkürzung des Musculus iliopsoas (verbindet Hüfte/untere Wirbelsäule mit dem Oberschenkel).

    Dies wird oft wahrgenommen als Gefühl, als ob man in`s Hohlkreuz zurückgezogen wird.

    Ein guter Physiotherapeut kann erkennen, ob dies bei Ihnen zutrifft und Ihnen entsprechende Dehnungsübungen zeigen. Regelmäßiges Üben führt hier oft zum Erfolg, z.B. mit Spiraldynamik nach Dr. Larsen.


    Evtl. muß die Lendenwirbelsäule auch eine verminderte Beweglichkeit der Brustwirbelsäule ausgleichen (s,o.)


    Durch entsprechende Übungen vorbereitet können dann Bauchmuskel-/Beckenbodenübungen und Wahrnehmungsübungen zu einer besseren Haltung führen.


    Voluminöse Oberschenkel verleiten oft zu einer Schonhaltung in die X-Bein-Haltung, die verhindern soll, dass die Oberschenkel aneinander reiben, was ein Hohlkreuz begünstigt.


    Im Einzelfall ist eine Ferndiagnose (noch dazu ohne Foto/Video) natürlich schwierig,oft gibt es einen funktionellen Zusammenhang zu Fehlhaltung von Füßen, Schultern,etc....