Ermittlung Lipödem

  • so weit ich es verstanden habe ja, zudem kann ich über die TEP OP gehen da die Ödeme auf das Knie drücken und somit massive Schmerzen verursachen und die Heilung behindern, dies kann dann mein Orthopäde auch medizinisch darlegen

  • Guten Morgen.. gestern habe ich mir meine neuen Kompressionsstrümpfe aus dem Sanitätshaus abgeholt und bin auch gleich damit gelaufen..heftig..ein völlig anderes laufen, gestern kam es mir vor wie Schwerstarbeit bis nach hause zu kommen. Sicher Gewöhnungssache und es wird schon werden..aber trotzdem..ich hab geheult..am operiertem Knie wurde extra etwas ausgespart damit nicht so ein Druck auf die Narbe ausgeübt wird..im Moment komm ich mir vor wie eine Pressgurke..soll das mein zukünftiges Leben werden??

    • Offizieller Beitrag

    Daß man sich am Anfang fühlt wie "Pressgurke" oder "Wurst in Pelle", ist ganz normal. Man gewöhnt sich wirklich daran. Ich trage am linken Bein zwei Strümpfe Kompressionsklasse 3 übereinander, zuerst hat sich das fast angefühlt wie ein Gips. Aber das sind nur die ersten Tage.

    Wichtig ist, daß die Strümpfe gut sitzen, also nicht rutschen oder einschnüren. Es kann auch besonders am Fuß zu Druckstellen kommen. Dann mußt Du auf jeden Fall reklamieren.

    Manchmal dauert es eine Weile, bis man die optimale Versorgung gefunden hat. Aber die Hersteller bieten schon eine ganze Menge Extras an, um eine möglichst individuelle Bestrumpfung zu ermöglichen.

    Am besten trägst Du die Strümpfe jetzt erstmal 10 - 14 Tage mit täglichem Waschen. Dabei achtest Du genau auf mögliche Probleme, evtl. aufschreiben. Danach wieder ins SH und die "Knackpunkte" besprechen. Wenn alles gut sitzt, kann die Wechselversorgung bestellt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Waschmaschinenwäsche ist wichtig, nicht Handwäsche. 5 bis 7 Mal, dann , wenn es nicht optimal passt, Termin im Sanitätshaus machen und die Problematik besprechen.

    Manchmal kann man das Anziehen bzw den Sitz noch optimieren.

    Handschuhe zum Anziehen hast du?


    Was meinst Du damit, im Bereich der Narbe wurde "etwas ausgespart"? Hast du ein Foto?

  • Guten Morgen.. gestern habe ich mir meine neuen Kompressionsstrümpfe aus dem Sanitätshaus abgeholt und bin auch gleich damit gelaufen..heftig..ein völlig anderes laufen, gestern kam es mir vor wie Schwerstarbeit bis nach hause zu kommen. Sicher Gewöhnungssache und es wird schon werden..aber trotzdem..ich hab geheult..am operiertem Knie wurde extra etwas ausgespart damit nicht so ein Druck auf die Narbe ausgeübt wird..im Moment komm ich mir vor wie eine Pressgurke..soll das mein zukünftiges Leben werden??

    Hallo Lenin,

    am Anfang ist es ganz normal und gibt sich wieder nach der Gewöhnung.

    Ich habe am Anfang gedacht gegen einen Wiederstand anzukämpfen und dachte auch erst nee, das ist ja noch schlimmer …

    Aber ich bin froh , dass ich sie habe und mittlerweile gehe ich wie auf Wolken und möchte sie gar nicht wieder hergeben , denn wenn ich sie ausziehen fängt das schwabbeln an und ich bewege mich in Zeitlupe...

  • Ich weiß im Moment nicht was bei mir schlimmer ist, die Erkenntnis das ich krank bin, die Schmerzen im Knie, das Leben mit Kompressionsstrümpfen..die Gewöhnung an all diese Dinge??

    Ich habe 45 Jahre gearbeitet und nun haut es mich so um??

    Gestern waren die Strümpfe schon nicht mehr so schlimm aber es wird noch Zeit brauchen. ich habe ja das Glück, dass im SH auch eine Frau ist die mit Ödemen kämpft und auch ihren Weg allein gesucht hat. Sie hilft mir indirekt und gibt mir Tipps...daher auch die individuelle Anpassung der Strümpfe für mich und meinem Knie..

    Ohne Strümpfe kann ich kaum laufen, das Knie ist wie ein Stein, mit Strümpfen kann ich zumindest gut laufen, der Schmerz minimiert, Termin habe ich am 31.8. beim Orthopäden..ich bin kein Mediziner aber ich denke es sind die Ödeme die nun massiv auf das Knie drücken, durch die Strümpfe werden sie " in Form" gehalten und der Druck auf die Narbe ist so geringer auch weil das Material dort "weicher" ist..man sieht es nicht aber ich merke es..der Strumpf rutscht auch etwas und das merke ich sofort am Knie, ich habe einen zusätzlichen Noppeneinsatz drin damit es nicht so rutscht aber meine Oberbeine sind halt schon so kräftig das es schwer ist es exakt rutschfest zu machen..die alten Strümpfe haben gar nicht gehalten, die neuen Strümpfe rutschen auch etwas haben aber durch den zusätzlichen Noppeneinsatz eine Art Bremse,.. ich bin viel in Bewegung so weit es geht...das werde ich auch nicht aufgeben..

  • Hallo lenin,

    ich kann gut verstehen, dass einen so etwas umhaut. Aber du hast dich immerhin schon mal auf den Weg gemacht und schreibst dir hier im Forum deine Gedanken und Sorgen von der Seele! Ich finde, dass der Austausch mit anderen gut tut. Und manchmal ist ja auch der ein oder andere hilfreiche Tipp dabei.

    Zu dem Rutschen kann ich sagen, dass ich bei meinem ersten Strumpf das gleiche Problem habe. Bei meinem zweiten (medi kirschrot) ist es deutlich besser. Zum einen ist der Strumpf fester, was ich als angenehm empfinde (hatte auch meine Eingewöhnungsprobleme), und zum anderen hat der Noppenrand ein Muster. Hat die Sanifrau als Tipp gehabt.

    Mit dem Knie hilft mir, wenn ich beim Anziehen auf der Rückseite (finde ich immer deutlich schwieriger) noch einmal ordentlich nach oben nacharbeite und anschließend in der Kniekehle mit den Handschuhen nach unten! ausstreiche (den Tipp habe ich hier aus dem Forum).

    Ein schönes Wochenende und lass dir deine Bewegung nicht nehmen! Ist übrigens auch für die TEP gut. Auch da brauchst du Geduld.

    • Offizieller Beitrag

    mit Strümpfen kann ich zumindest gut laufen, der Schmerz minimiert, Termin habe ich am 31.8. beim Orthopäden

    Das klingt doch schon mal ganz gut!

    Es lohnt sich, verschiedene Haftränder auszuprobieren - ich habe auch erst nach einigen Versuchen einen gefunden, der wirklich hält, auch wenn ich schwitze oder Sport mache.

    Die Anlaufzeit ist immer schwierig, aber irgendwann hast Du das Optimum gefunden, dann wird das alles zur Routine.

    Lass Dich nicht unterkriegen, ich wünsche Dir viel Erfolg für den Termin beim Orthopäden (vielleicht schreibst du Dir die Fragen oder Probleme, die Du ansprechen möchtest, vorher auf, damit in der Aufregung nichts vergessen wird).

    • Offizieller Beitrag

    Termin habe ich am 31.8. beim Orthopäden..i

    Zum Termin würde ich ein Zettel vorbereiten. Fragen, Beschwerden.... Event. Rezepte. Man vergisst so schnell, wenn man im Sprechzimmer ist.

    Die Handschuhe, event. Anziehhilfe würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Du muss dich dort höchstwahrscheinlich aus-und anziehen. Spart eine Menge Stress.

  • Ich danke euch für die Infos..

    Dieses aus- und wieder anstrumpfen ist leider vorprogrammiert..inzwischen schon fast geübt mit und ohne Handschuhe..der Groll auf die neuen Strümpfe verfliegt etwas.. ich muss da durch..trotzdem werde ich sicher immer wieder solche Tiefpunkte haben.

    Einen Zettel hab ich dabei, auch die neuesten Befunde, ich werde am Montag beim Hausarzt nachfragen ob der ausführliche Befund aus Jena schon vorliegt, der muss dann auch noch mit..

    Leider hat sich aus der SHG die ich angeschrieben habe niemand gemeldet aber wenn ich so weitermache habe ich hier in der Stadt meine Selbsthilfegruppe. Ich war heute noch einmal bei meiner Optikerin wegen meiner neuen Brille und schon habe ich wieder neue Tipps bekommen..es tut mir unheimlich gut mit anderen Betroffenen zu reden, viele Jahre habe ich darüber kein Wort verloren oder nur gehört ich muss abnehmen..heute habe ich sogar über mich selbst gelacht sonst sind eher die Tränen gekullert..

    • Offizieller Beitrag

    heute habe ich sogar über mich selbst gelacht sonst sind eher die Tränen gekullert..

    Weiter so. :thumbup: Immer versuchen positiv durchs Leben zu gehen und Menschen die einem nicht gut tun nicht beachten.

    Es freut mich das Du hier im Forum gut aufgefangen wurdest und ein Dank an alle die dich durch Ihre Posts unterstützen und zur Aufklärung beitragen.

    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Falls die Strümpfe trotz Haftband rutschen, sollten Sie im SH fragen, ob die Kombination mit einer Bermuda (verordenbar, Massnehmen über dem den Kompressionsstrümpfen) sinnvoll ist.


    Druck/Micromassage auf die Narbe durch den Strumpf fördern die Heilung. Falls dies nicht ausreicht, besprechen Sie mit dem Arzt, ob Silikonpflaster

    nötig sind.

  • Also lachen kann ich schon wieder aber es gibt schon auch traurige Momente, es wird ein langer Weg werden..es ist oft ein Wechselbad der Gefühle..


    Ich bin froh, dass die neuen Strümpfe nicht so extrem auf die Narbe drücken, die Narbe ist hart wie Stein und so fühlt sich das ganze Knie an, besonders nachts ist es heftig aber das ist eine andere Geschichte..

    Morgen früh fahre ich zum Orthopäden, um 9 Uhr ist der Termin und ich fahre allein mit dem Auto ca.60 km..irgendwie muss ich meine Selbstständigkeit erhalten, das ist mir extrem wichtig.

    Was beim Arzt passiert ???