Welche Kompressionsklasse ist richtig? Leitlinie MKS!

  • >Hier auch noch die Leitlinien für MKS-Versorgung. Eindeutig: Lymph- und Lipödeme verlangen in der Regel die hohen KKL 3 und 4!
    >Die hier oft erwähnten "Stützstrümpfe" sind eher etwas zum Vorbeugen und beim Gefühl schwerer, müder Beine bei sonst "Gesunden", aber sicher nichts für echte Ödeme.
    >Gruß Toni (heute in JuZo varin soft A-G KKL3)

  • >>Hier auch noch die Leitlinien für MKS-Versorgung. Eindeutig: Lymph- und Lipödeme verlangen in der Regel die hohen KKL 3 und 4!
    >>Die hier oft erwähnten "Stützstrümpfe" sind eher etwas zum Vorbeugen und beim Gefühl schwerer, müder Beine bei sonst "Gesunden", aber sicher nichts für echte Ödeme.
    >>Gruß Toni (heute in JuZo varin soft A-G KKL3)
    >Link vergessen: sorry!
    >http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/phle-mks.htm

  • >Ich glaube nicht, daß eine solche Pauschalempfehlung wie "Lymphödeme brauchen KKL 3 oder 4" sinnvoll ist. Lymphödempatienten brauchen fast immer maßangefertigte Strümpfe - und dann am besten sog. Flachstrickware (also mit Naht). Aber insbesondere für einen Armstrumpf oder für ältere Menschen ist ein KKL 3 oder 4-Strumpf z.B. ungeeignet. Fazit: Idividuelle Beratung und AUswahl!

  • >...sollte dem ERFAHRENEN ARZT, dem für die KPE verantwortlichen Physiotherapeuten oder eventuell einer erfahrenen Badagistenmeisterin überlassen bleiben. Da bin ich absolut Deiner Meinung. Leider sind nach meiner Erfahrung 95 % der Allgemeinmediziner mit der richtigen Verordnung von Kompressionstherapie-Artiklen überfordert. Ich wollte auch nur der Illusion vorbeugen, mit Damenfeinstrumpfähnlichen Light-Produkten und 40-den Stützstrümpfen eine beginnende Elephantiasis aufhalten oder therapieren zu können.
    >Ich bin ein Fan der Mehrfachversorgung. Lieber 2 KKL übereinander als eine KKL4 die nicht vertragen wird. Meine Mutter z.B. würde für den Zustand ihrer Beine eignetlich mindestens KKL2 kräftig oder KKL3 benötigen, bekommt aber schon bei KKL 1 so heftiges Herzklopfen, so daß sie ohne blutdrucksenkende Maßnahmen überhaupt keine MKS aushält.
    >Du hast völlig recht: Es gibt keine pauschal "richtige" Kompressionsklasse!
    >Aber die Indikationsangaben der MKS KKL sind eben Leitlinien und kein Naturgesetz. Ich denke daß ein erfahrener Patient das sogar besser abschätzen kann als ein unerfahrener Arzt.
    >MFG Toni

  • >
    >>>Gruß Toni (heute in JuZo varin soft A-G KKL3)
    >Hallo Toni,
    >Du schreibst von JuZo MKS, ich trage diese auch und diese passen wirklich vom Material hervorragend, nur ein Problem habe ich wirklich damit: Die Firma fertigt die Strumphosen ohne verlängertes Hinterteil (was bei jeder normalen Strumpfhose standard ist).
    >Deshalb ist die Strumpfhose vorne zu lang, wenn sie hinten sitzt oder hinten zu kurz, wenn sie vorne passen sollte.
    >Hast Du da andere Erfahrungen??
    >Gruß Petra
    >P.S. Kennst Du die Firma Bauerfeind??? MKS ohne Nähte - was hältst Du davon
    >
    >>Link vergessen: sorry!
    >>http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/phle-mks.htm