Lymphödem - Erysipel vom Radfahren ?!?

  • Hallo zusammen,


    Ich bin gerade echt frustriert und hoffe ihr habt vllt ein paar Tips für mich...

    Ich habe seit einem Jahr ein sekundäres Lymphödem im linken Bein nach Tumor-OP (Hysterektomie) und Bestrahlungen 2018. Stadium 1, CCL2 Flachstrickstrumpfhose. 2x wöchentlich MLD.

    Bislang sah es eigentlich so aus, als ob mein Genitalbereich Ödem-frei wäre.

    Letztes Wochenende war ich mal wieder eine längere Strecke mit dem Rad unterwegs und habe nun seit Montag eine Schwellung im äußeren Genitalbereich (Richtung linkes Bein natürlich) die manchmal auch leicht pocht und heiß ist. Einen richtigen harten Knubbel. Ansonsten geht es mir gut. Kein Fieber oder andere Erysipel-Symptome.

    Ich werde morgen mal zu Hausarzt gehen...

    Kann das ein Erysipel sein?

    Evtl hat der Rand meiner Unterhose auf der Haut gescheuert. Oder die nackte Haut neben der Unterhose an der Flachstrickstrumpfhose. Oder es war die dicke Naht der Flachstrickstrumpfhose. Oder es war einfach nur der Druck vom Sattel...

    Ich bin nun auf jeden Fall echt verzweifelt, wenn das bedeutet, dass ich nun nicht mehr Radfahren kann :(

    Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann irgendwelche Tips geben zum Radfahren mit Lymphödem?

    Habe schon an Laser Cut-Unterwäsche ohne Naht gedacht und/oder Microfaser.

    Oder gibt es einen speziellen Sattel?

    Ich habe nun pauschal mal eine Ibuprofen "eingeworfen" wegen der entzündungshemmenden Wirkung und hoffe, dass mein Hausarzt mir kein Erysipel diagnostiziert....

    Ich bin für jeden Hinweis oder Tip dankbar!!!


    Liebe Grüße

    StarGirl

    • Offizieller Beitrag

    Bei Verdacht auf Erysipel solltest du dich umgehend in der Notfallambulanz eines nahe gelegenen Krankenhauses vorstellen, und zwar heute noch, bitte!


    Weise den dortigen Arzt darauf hin, dass bei dir ein sec. Lymphödem vorliegt. Und auf das erhöhte Risiko , dass wir Lymphies nun mal haben, ein Erysipel im Ödemgebiet zu bekommen. Gerade junge Ärzte sind damit oft nicht so vertraut!


    Wenn es ein Erysipel ist, geht es wirklich um jede Stunde, die das Antibiotikum eher (oder später) gegeben wird!

    Das Erysipel zerstört dir weitere Lymphgefäße!

    • Offizieller Beitrag

    Ich stimme Uli zu, bitte sofort abklären lassen.


    Grundsätzlich gilt es bei Lymphoedem, Pressatmung zu vermeiden. Lassen Sie sich wegen eines Fahrradsattels im Fahrradladen beraten.


    Um Reibestellen zu vermeiden, ist es wichtig Schweiß von der Haut weg zu leiten, es gibt Microfaserunterwaesche, die das gut bewerkstelligt, auch Nahtlose.


    Bei der Strumpfversorgung kann bei vielen Herstellern "Naht außen" bestellt werden.


    Die Empfindlichkeit der Haut kann mittels täglicher Hautpflege herabgesetzt werden, abends nach Ausziehen der Strumpfversorgung auch mit Fetthaltigen Pflegecremes, die über Nacht vollständig einziehen sollten, unter der Strumpfversorgung mit Pflegelotion auf Aloe Vera Basis (=Pflanzliches Wachs, greift die Elastan Faden NICHT an)


    Gute Besserung

  • Hallo Uli, Hallo Isarkiesel,


    Ich danke Euch für Eure schnellen Antworten und die guten Tips!


    Ich war gestern noch in der Notaufnahme und hab mich dort eigentlich schon gut und kompetent versorgt gefühlt.

    Diagnose:

    Hinweis auf Erysipel weder klinisch noch laborchemisch (Entzündungswerte total unauffällig).

    Ultraschall zeigt zwei echoarme Bereiche mit vereinbarer Abszedierung (evtl im Bereich der Bartholin-Drüsen)

    Empfehlung für zeitnahe Vorstellung in der Gynäkologie.


    Bei meiner Gynäkologin habe ich nun einen Termin für morgen Vormittag bekommen.....immerhin.

    Werde heute "die Füße stillhalten" und noch ein-zwei Ibus nehmen.

    Das Homeoffice heute mache ich soweit möglich von der Couch (Beine hochgelegt) und verzichte deswegen ausnahmsweise auf die Strumpfhose (drückt sehr auf die Stelle). MLD habe ich heute eh noch.



    Liebe Grüße und danke nochmal!

    StarGirl

    • Offizieller Beitrag

    eine Schwellung im äußeren Genitalbereich (Richtung linkes Bein natürlich) die manchmal auch leicht pocht und heiß ist. Einen richtigen harten Knubbel.

    Das könnte eine Bartholinitis sein, also eine Entzündung der Bartholin-Drüse. Deine Gynäkologin wird das sicher feststellen können.

    Bis das abgeheilt ist, solltest Du natürlich nicht radfahren.

    Ansonsten sollte Radeln bei Lymphödem kein Problem sein, im Gegenteil. Evtl. Scheuerstellen kannst Du mit Polsterwatte abpolstern (gibt es in der Apotheke, 10 m kosten etwa 3,... Euro).

    Außerdem, wie Isarkiesel schon gesagt hat, gute Hautpflege mit Urea-haltigen Produkten.


    Gute Besserung!

  • Danke an Euch Griselda und Uli für die nette Hilfe und die Infos!!


    Ich bin schon mal froh, dass es kein Erysipel ist.

    Und was auch immer es nun wirklich ist - das krieg ich schon wieder in den Griff :)

  • Ich nutze einen relativ weichen Fahrradsattel, der mittig ein Loch hat. Vielleicht ist es eine Idee für dich sobald alles bei dir abgeklärt und okay ist!

    Lange anstrengende Touren mache ich nicht mehr 😔

  • Hi Lizzy,

    Ja, ich werde mir definitiv einen anderen Sattel holen. Meiner nennt sich zwar "Women Fit", ist aber ziemlich hart...


    Übrigens hat sich dieses "Ding" als ganz normaler Abszess rausgestellt.

    Wsl verursacht durch eine unglückliche Kombination aus ungeeigneter Unterwäsche, der Naht meiner Flachstrickstrumpfhose und dem harten Sattel...

    Ein chirurgischer Eingriff ist nicht nötig, da sich der Abszess selber geöffnet hat. Zur Unterstützung bekomme ich 8 Tage Antibiotika. Scheint recht gut zu heilen laut Doc. Blutwerte sind weiterhin unauffällig.


    VG u schönen Sonntag euch!

  • Im Befund des Notfallzentrums steht "Abszess Labia Majora". Im Befund der gynäkologischen Ambulanz steht "Abszess Leiste".

    Die Formulierung "normaler" Abszess stammt von mir.

    Dass ich das nicht unterschätzen darf ist mir klar! Aber es war eben kein Erysipel wie anfangs befürchtet und ist auch keine Bartholinitis wie zwischendurch vermutet.


    Das Lymphödem habe ich seit Juli 2020.

    Ursache ist Tumor-OP mit Lymphadenektomie und adjuvanter Radiochemotherapie 2018.

    • Offizieller Beitrag

    Abszess "große Schamlippe" bzw Abszess "Leiste".


    Was denn nun?


    Wo war der Primärtumor? Welche Lymphknotenstationen würden ausgeräumt? Wurdest du bestrahlt?


    Von wo bis wo geht dein sec. Lymphödem?


    Ist der Abszess im Bereich des Lymphödem-Gebietes oder in der Nähe? Ist das betroffene Gebiet jetzt geschwollen?

    Fließt der Eiter jetzt nach außen ab? Wer macht den sterilen Verbandswechsel?


    Wenn ja, dann lass bitte zeitnah

    deinen Lymphologen einen Blick drauf werfen. Es gibt durchaus noch andere doofe lymphologische Komplikationen im Lymphödem-Gebiet .


    Nicht nur das Erysipel!!

  • Zervix-Karzinom. Entfernung der Gebärmutter, 15 pelviner und 8 tief para-aortalen LK. Davon 2 LK mit Krebszellen

    Deswegen Bestrahlungen kleines Becken inkl Chemo.


    Lymphödem im linken Bein von Knöchel bis Oberschenkel. Fußrücken, Leiste und Genitalbereich bislang frei.

    Der Abszess war also nicht im betroffenen Gebiet, aber direkt in der Nähe.


    Seit der Abszess von selber aufgegangen ist (Do), dann durch den Doc entleert und gespült wurde ist die Schwellung um ca 95 % zurück gegangen. Es fließt mittlerweile auch kein Eiter mehr raus. Und die Schmerzen sind komplett weg.

    Um erneutes Spülen und den sterilen Verbandwechsel hat sich gestern der Doc der Ambulanz gekümmert. Heute wechsle ich und morgen meine normale Gynäkologin.

    Außerdem habe ich morgen noch einen Termin bei der Lymphologin (Turnusmäßiger Kontrolltermin; gutes Timing :) ). Da lass ich sie auch drauf schauen.

  • Hi zusammen,

    Wollte mich nochmal (hoffentlich) abschließend zu dem Thema melden.

    2 Wochen sind nun rum seit der Abszess aufgegangen ist. Mir geht es sehr gut.

    Mein Antibiotika habe ich brav fertig genommen.

    Die Gynäkologin und die Lymphologin haben Anfang letzter Woche noch drauf geschaut und den Zustand für gut befunden.

    Von dem Abszess ist nun nur eine ganz kleine Stelle übrig geblieben die sich leicht verhärtet anfühlt. Ist wohl einfach Narbengewebe.

    Ansonsten habe ich schon seit 1,5 Wochen keine Schwellung mehr und null Schmerzen.


    Einen neuen Sattel habe ich zwar noch nicht, aber schon mal Naht-lose Unterhosen und viele gute Tipps um sowas künftig zu vermeiden :)

    Also werde ich mich dann am WE wohl wieder vorsichtig und erst mal für kurze Strecken aufs Fahrrad trauen.


    Ich hoffe die Sache hat sich damit erledigt... :)

  • Bei einem passenden Sattel sitzt man nur auf den Sitzknochen. Der vordere Teil wird normaler Weise nicht belastet. Dazu muss der Sattel aber breit genug sein... ob er dann eine Öffnung hat oder nicht, ist unerheblich.
    Lass dich bitte beraten.

    Einmal editiert, zuletzt von KaBauz ()