Rezidiv 1 Jahr nach Liposuktion

  • Hallo,


    ich hatte meine erste von 3 geplanten Liposuktionen vor genau 1 Jahr an den Unterschenkeln. Jetzt ist der Umfang, ohne dass ich zugenommen hätte, wieder derselbe wie vor den OPs und die Lipödemschmerzen sind sogar schlimmer als zuvor.

    Meine Frage ist: Kann ich meinen Chirurgen weiterhin vertrauen oder hat er möglicherweise nicht sorgfältig gearbeitet? Oder habe ich einfach Pech gehabt und bei einer eventuellen erneuten OP der Unterschenkel wird wahrscheinlich alles gut?


    Vielen Dank im Voraus für Ihre Einschätzung

  • Bei so einer individuell zu entscheidenden Operation wie der Liposuction wäre es meiner Meinung nach nicht seriös über ein Forum hier einen Kommentar abzugeben.


    Ich würde ihnen dringend raten, mit ihrem Operateur Kontakt aufzunehmen und in Ruhe zu besprechen, wie der Istzustand nun ist, wie der einzuschätzen ist, was konservativ noch zu verbessern wäre (z.B. wurde Kompression getragen oder nicht? Ausschluss anderer Schmerzursachen wie muskuläre Schmerzen, etc.) und dann das weitere Vorgehen zu besprechen.

    Es sind ja noch 2 Sitzungen geplant. Das muss ja einen Grund haben.


    Nur wenn Sie das alles abgearbeitet haben und sich dann noch unsicher/nicht gut aufgehoben fühlen wäre eine unabhängige Zweitmeinung einzuholen.


    Ich wünsche Ihnen auf alle Fälle alles gute und eine zufriedenstellende Lösung!

    • Offizieller Beitrag

    Ist es denn sicher Fett, dass wieder zugenommen hat?


    Oder könnte es Flüssigkeit sein? Ein Lymphödem?

    Trägst du konsequent massgefertigte Flachstrick KompressionsbeStrumpfung, jeden Tag?


    Wie ist es mit deiner Gewichtsentwicklung? Hattest du während des Jahres konsequent weiter Gewicht abgenommen? Oder eher zugenommen?

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich meinen Chirurgen weiterhin vertrauen

    Bitte hier im Forum keine Namen nennen.


    Bei so einer individuell zu entscheidenden Operation wie der Liposuction wäre es meiner Meinung nach nicht seriös über ein Forum hier einen Kommentar abzugeben.

    Genau, so sehen wir es auch.