Verschlimmerung Lip/ Lymphödem

  • ich habe ein Primäres Lymph und Lipödem, das erste schon sein Kindheit das Lipödem seit der Schwangerschaft 2005. bei mir hat es an den Unterschenkel angefangen. So in den 80er Jahren habe ich dann dicke Fettgeschwulste um die Fußgelenke bekommen die in Köln in drei OPs abgesaugt worden sind. Auch später sind viele Lymphknoten raus geschnitten worden. Es waren auch einige Fettnübbelchen dabei. 2005 in der Schwangerschaft habe ich 70kg in wenigen Monaten zugenommen und hänge seit her darauf. 2008 war ich mit meinen beiden Kindern hier in der Klinik und habe seit her den Status einer schwerwiegenden Chronischen Erkrankung..... Leider habe ich seit 2009 zu dem noch Bluthochdruck und Arthrose in beiden Knien und Händen dazu bekommen und die Beweglichkeit wird immer schlechter. Alleine komme ich nicht mehr auf den Boden oder wieder hoch was einen absolut einschränkt da ich nichts was mir auf den Boden fällt wieder aufheben kann und muß immer warten bis die Kinder das für mich machen können. So einfache dinge wie Fußnägel schneiden oder Schuhe schnüren kann ich nicht mehr machen. Auch das Anziehen der Caprihose kann ich nicht mehr alleine machen und ich überlege ob ich eine Pflegestufe beantragen soll? Ich bin 44 und kann mich schlechter bewegen als meine 82 Jahre alte Mutter. Zum Glück habe ich bis 2014 noch Elternzeit und hoffe immer das sich doch noch eine Lösung findet damit ich meine Arbeit nicht Kündigen muß.


    Seit diesem Jahr wird die Stauung am Oberkörper immer schlimmer so das meine Physiotherapeutin schon (wie auch bei Ihnen in der Klinik) die Seiten mit macht was natürlich von der Zeit für die Beine abgeht obwohl ich schon eine Stunde zwei mal die Woche habe. Woran liegt das? mir ist beim letzten Messen ein BH für Lympherkrankte angeboten worden der mir aber viel zu teuer ist so lange ich nicht Arbeiten kann. Gibt es da Alternativen? Leider gibt es im Raum Köln keinerlei Kurse, Rehasport oder ähnliches.

  • wenn das so einfach wäre.... die letze mit genannte "Spezial Ärztin" sage mir wenn ich meine Tochter abstille geht alle von alleine weg. So gute Beratung gibt es hier im Köllner Raum :roll:


    Jetzt ist Winter und ich bekomme einfach keine Schuhe. Wie macht ihr das? ich passe noch nicht mal in kleine Herrenschuhe