Doktoranden der Johns Hopkins entwickeln einen Sensor zur Erkennung von Lymphödemen

    • Offizieller Beitrag


    Doktoranden der Johns Hopkins entwickeln einen Sensor zur Erkennung von Lymphödemen


    Das Gerät erkennt Flüssigkeitsansammlungen im Gewebe und warnt Patienten und ihre Ärzte, wodurch möglicherweise Tausende von Krebspatienten daran gehindert werden, die schwächende Erkrankung zu entwickeln.


    Ein Sensor, der von Doktoranden der Johns Hopkins University entwickelt wurde, um Lymphödeme im sehr frühen Stadium zu erkennen, könnte Tausende von Patienten pro Jahr, darunter viele Frauen mit Brustkrebs, vor dem schmerzhaften, schwächenden Zustand bewahren.


    Ein Lymphödem ist eine allmähliche Ansammlung von Lymphflüssigkeit in den Extremitäten, oft nach einer Krebsbehandlung, die Schwellungen und Schmerzen verursacht. Es ist behandelbar, wenn es früh erkannt wird, aber sobald ein Patient etwas falsch fühlt, ist es normalerweise zu spät für eine Behandlung mit geringen Auswirkungen.


    Der kostengünstige, nicht-invasive, pflasterähnliche Sensor wäre das erste verfügbare Instrument, mit dem Patienten ihren Flüssigkeitsstand zu Hause in etwa so viel Zeit testen können, wie das Zähneputzen dauert.


    „Früherkennung ist der Schlüssel“, sagte der Co-Leiter des Kreativteams, Hunter Hutchinson. „Wir wollen verhindern, dass die Krankheit so weit kommt, dass ein Patient eine lange, komplizierte Operation benötigt.“


    Die Gruppe von sechs Studenten des Programms „ Center for Bioengineering Innovation and Design “ der Universität begann letztes Jahr mit der Entwicklung des Sensors, den sie LymphaSense nennen, und passte die Technologie an, die derzeit zur Erkennung von IV-Infiltrationen verwendet wird.



    „Die Studenten in diesem Team verbrachten Hunderte von Stunden in klinischen Rotationen und Diskussionen mit Ärzten, Krankenschwestern und Patientenvertretern, was ihnen dabei half, ein tiefes Verständnis für den klinischen Bedarf und die Einschränkungen zu entwickeln, innerhalb derer eine Lösung wie der Sensor funktionieren muss“, sagte Youseph Yazdi , Assistenzprofessor für Biomedizintechnik, Fakultätsmentor für das Team und Geschäftsführer von CBID. "Die Studenten haben auch gelernt, was es braucht, um eine Lösung zu entwickeln, die kommerziell erfolgreich ist, damit sie vor allem eine Chance hat, entwickelt zu werden und Patienten tatsächlich zu helfen."


    Derzeit können Menschen mit Lymphödem-Risiko nur in Kliniken oder Krankenhäusern getestet werden, obwohl es nicht ungewöhnlich ist, dass Patienten aufgefordert werden, empfindliche Bereiche mit einem Maßband im Auge zu behalten, was das Erkennen der frühesten Anzeichen der Krankheit umständlich, wenn nicht sogar unmöglich macht . Aber mit dem Sensor können Brustkrebspatientinnen und andere mit einem Lymphödemrisiko das Pflaster auf ihre Haut auftragen, und dann erkennt eine Kombination von Biosensoren jede Spur von Flüssigkeitsansammlungen. Die Bluetooth-Technologie sendet die Daten an das Smartphone des Patienten und Ärzte, die dann die Messungen überwachen können.


    Wir haben einen Ring, ein Armband und eine Manschette in Betracht gezogen, aber ein Lymphödem kann jeden Teil des Körpers betreffen, daher war ein Pflaster die praktikabelste Option“, sagte Co-Lead Jennifer Schultz. "Wir haben eine Lösung geschaffen, die effektiv, erschwinglich und überall einsetzbar ist."


    Interviews mit mehr als 60 Patienten im Johns Hopkins Hospital lieferten dem Team unschätzbare Einblicke in die Anforderungen und Wünsche der Patienten an ein Testgerät. Mit ausgiebigen Tests auf Kunsthaut haben sie es weiter verfeinert.


    In diesem Sommer werden die Studenten eine klinische Studie durchführen, um das Gerät an Patienten zu testen. Danach planen sie, einen Antrag bei der Food and Drug Administration für das Tool einzureichen, mit dem Ziel, es bis 2025 für medizinische Zwecke verfügbar zu machen.


    „Die Patienten, mit denen wir gesprochen haben, haben uns wiederholt gesagt, dass das Pflaster sie in die Lage versetzen wird, die Kontrolle über einen Zustand zu haben, von dem sie glauben, dass er oft außerhalb ihrer Kontrolle liegt“, sagte Hutchinson.


    Anfang dieses Jahres belegten die Studenten den vierten Platz beim Rice Business Plan Competition 2022 und gewannen den TMC Innovation Healthcare Investment Prize der Veranstaltung in Höhe von 250.000 US-Dollar. Sie gewannen auch fast 15.000 US-Dollar für Top-Platzierungen bei einer Handvoll anderer Wettbewerbe.


    Quelle:https://hub.jhu.edu/2022/04/28…phedema-detection-sensor/

    • Offizieller Beitrag

    Das ist großartig, aber ich frage mich, was können sie tun, um es zu stoppen, wenn es einmal beginnt?


    Was meint Ihr. Lässt sich die Krankheit dadurch das Sie eventuell früher erkannt wird stoppen ?? aufhalten, verlangsamen ?


    Was bedeutet es ????? das jeder Risikopatient jetzt so ein Ding am Arm trägt ?


    Muss nicht trotzdem das Verständnis und auch die Aufklärung weiter voran getrieben werden ?

    Was bringt mir dieses Gerät wenn der Arzt bei dem ich bin einfach nur der Meinung ist ich sei zu Dick ?


    Viele Fragen, viele Hindernisse aber eines bleibt. Es muss viel mehr aufgeklärt werden damit diese Krankheit früher erkannt wird und der Patient nicht immer nur als Dick abgestempelt wird.

  • Wenn sich die Ergebnisse in größeren Studien bestätigen wäre der nächste Schritt eine dann sehr früh einsetzende Therapie um ein so früh entdecktes beginnendes Lymphödem zurückzudrängen und zu sehen ob diese frühe Therapie langfristig die Entstehung eines relevanten Lymphödems verhindert

    • Offizieller Beitrag

    Es ist ein Vorteil, dass wenn es ein elektronisches Messgerät gibt, (und wie Dr. Martin schrieb die entsprechenden Studien) werden viele (auch Ärzte) das Problem ernster nehmen. Ob die Messung via Elektroden wirklich einfacher ist, als die Messung per Maßband halte ich für fragwürdig.

  • Es ist ein Vorteil, dass wenn es ein elektronisches Messgerät gibt, (und wie Dr. Martin schrieb die entsprechenden Studien) werden viele (auch Ärzte) das Problem ernster nehmen. Ob die Messung via Elektroden wirklich einfacher ist, als die Messung per Maßband halte ich für fragwürdig.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann das Gerät bereits helfen, wenn noch keine oder geringe per Massband erfassbare Unterschiede da sind, da es ja 'unter die Haut' geht und das Gewebe darunter untersucht.


    Die Idee fände ich persönlich sehr interessant, wie und ob es im Alltag funktioniert muß man abwarten. Wenn ich mir vorstelle, das auf diese Weise bei mir beide Beine untersucht werden, vermute ich das dies zeitintensiv wäre.