Bürokratie in Deutschland - Beitragssenkung der Privaten Zusatzversicherung

    • Offizieller Beitrag

    Ihr Lieben,

    ich muß eine drollige Begebenheit zum Thema "Bürokratie in Deutschland" erzählen:

    wir haben eine private Kranken-Zusatzversicherung bei der DKV. Kürzlich erhielten wir von dort einen dicken Briefumschlag.

    Im Anschreiben wurde uns überschwenglich, fast schon euphorisch, mitgeteilt, daß die DKV sich einen Kullerkeks freut, uns eine Beitragssenkung ankündigen zu dürfen! Aus dem Schreiben tropften die Glückshormone förmlich heraus. ;)

    Beiliegend der gesamte Vertrag, alle 12 oder 13 Seiten neu ausgedruckt (die Seite mit der Beitragsberechnung hätte eigentlich auch gereicht).


    Und jetzt bitte irgendwo festhalten: die Höhe der Beitragssenkung beträgt 8 Cent!! Jawohl, ich habe mich nicht verschrieben, es sind wirklich 8 Cent oder 0,08 Euro.

    Lapidarer Kommentar von meinem Mann: wenn man das aufs Jahr hochrechnet, bekommt man noch nicht mal eine Kugel Eis dafür!


    Und dafür wird Papier verbraucht, Druckertinte, Porto für den dicken Umschlag, Sekretärin.........

    =O:thumbdown:

    • Offizieller Beitrag

    Die DKV ist keine Krankenkasse, sondern eine private Zusatzversicherung.

    Die Deutsche Krankenversicherung (DKV) ist eine private Krankenkasse!

    Wir waren dort lange Zeit komplett privat krankenversichert, bis wir durch bestimmte Umstände in die gesetzliche Krankenversicherung "rutschen" konnten. Seitdem haben wir bei der DKV nur noch die Zusatzversicherung.

    Das ist finanziell wesentlich günstiger, zumal man als Privatpatient beim niedergelassenen Arzt praktisch keine Vorteile hat, höchstens evtl. bei der Terminvergabe.

    Die private Zusatzversicherung bezahlt bei einem stationären Aufenthalt die Chefarzt-Behandlung sowie die Unterbringung im Einzelzimmer.


    Aus Kostengründen wurde für alle das gleiche Anschreiben gewählt.

    Aus Kostengründen hätte man vielleicht einen Mindestbetrag festlegen sollen!

    Für 8 Cent einen Brief schicken, der etliche Euro kostet (Büromaterialien, Sekretärin, Porto ect.) ist in meinen Augen extrem unwirtschaftlich.