Leicht müde nach MLD

  • Hatte heute meine zweite MLD. Es geht erst jetzt nach vielen Jahren damit los, zusammen mit Flachstrick. Habe Glück und meine Physio macht viel MLDs und bei sowohl Lymph/wie Lip-Betroffenen. Hat gelernt bei Földi. Also alles gut.

    Es tut mir sensationell gut! Leichte fluffige Beine vom Gefühl - nicht mehr quasi Bergsteigen u Kämpfen, spürbar weniger Schmerzen, das hielt letztes Mal auch paar Tage an.

    Sie sagte mir auch, dass man danach ggf oft müde werden kann. So ist das nun auch. „Hänge“ rum, hatte aber auch nur 6 Stunden Schlaf, bevor ich hoch musste. Lässt man das dann einfach so und „hängt“ halt, oder „arbeitet“ man nach ein paar Stunden „gegen“? Wie ist die Empfehlung allgemein?

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Kerstin2,

    MLD bringt mir grundsätzlich mehr Energie, weniger Schmerzen und von allem "schwere Beine" werden leichter, beweglicher. Ich versuche es so zu organisieren, dass ich nach der Therapie eine Runde vom ca.5-6 km laufen kann. Ich laufe viel schneller, agiler. Müdigkeit nach der Therapie kenne ich nicht. An dem Tag bin ich meistens viel leistungsfähiger. Bewegung nach der Therapie ist grundsätzlich sehr gut und sinnvoll.

  • Ach so. Danke.

    Sie sagte mir nämlich, nach dem Zuhauseankommen erstmal die Beine halbe Stunde hoch legen und ausruhen, da es noch nachwirkt.

    Dann werde ich nächstes Mal (nach meinem Urlaub von 26.6.-3.7.), bekomme derzeit noch „Springertermine“ spontan, wenn jemand absagt) erst mal gleich danach direkt meine Standardrunde Nordic Walken machen. Das sind so 3-4 km.

  • Hallo Kerstin ,

    ich weiß was du meinst .

    Ich bin nach der MLD auch immer so tiefenentspannt und die leichten Beine erst !!!!

    Ich wusste all die Jahre gar nicht , was LEICHTE Beine sind !!!!

    Wenn ich MLD hatte muss ich immer erst ein Liter auf ex trinken und könnte einen ganzen Bären essen.

    Aber leider ist es nach ca.2-3 Tagen vorbei und man merkt , wie die Beine /Arme wieder volllaufen.

  • Hallo zusammen,
    ich habe meine Termine als Stammpatientin immer in meiner Mittagspause um 12 Uhr. Behandlung erst auf dem Rücken, dann in Bauchlage. In Bauchlage fallen mir auch immer die Augen zu, so dass ich ein kleines Nickerchen halte 8o
    Meine Physio sagt dann schon immer " So, jetzt geht's in die Schlummerstellung" 8)
    Allerdings muss ich nach der Behandlung relativ zügig wieder an die Arbeit, leider...

  • Mir geht es ähnlich wie Griselda, nur, dass ich das mit dem Laufen etwas später mache, da mein Termin vormittags liegt und ich in der Mittagszeit erst einmal meine Eltern versorgen muss.

    Den richtigen Effekt der MLD spüre ich erst in der Nacht. Da sind die Nervenschmerzen von der Polyneuropathie (Folge der Chemo) in der Regel weniger. Wenn ich in der Kompressionshose war, kann ich häufig auch eine Verbesserung auch in dem "gesunden" Bein merken.

  • … einen ganzen Bären! 😝. Ich nicht mal nen halben 🤓. Ja dieses Gefühl „leichte Beine“, was für alle Menschen normales Gefühl ist, ist für mich auch komplett neu. Kannte ich nie. Ich kann gar nicht genau sagen, wie lange das anhält. Paar Tage bestimmt. Ein Gefühl von „Vollaufen“ kenne ich Gsd nicht. Man sieht auch nichts dergleichen. Öfter als einmal die Woche wäre schwierig zeitlich. Jetzt ist erstmal durch Urlaub und danach berufliche Termine 1,5 Wochen Pause. Aber die Kombi Flachstrick plus MLd führt schon zu insgesamt leichterem Beingefühl plus auch dauerhaft weniger Schmerzen überdies gesamte Woche. Lohnt sich also. Meine Sanitätshausdame meinte beim Ausmessen vorletzte Woche, dass das Gewebe an den Ödemen weicher gewordener schon, und eine Delle unter rechten Knie weg ist bzw kaum noch sicht- und fühlbar.

  • Hallo zusammen,
    ich habe meine Termine als Stammpatientin immer in meiner Mittagspause um 12 Uhr. Behandlung erst auf dem Rücken, dann in Bauchlage. In Bauchlage fallen mir auch immer die Augen zu, so dass ich ein kleines Nickerchen halte 8o
    Meine Physio sagt dann schon immer " So, jetzt geht's in die Schlummerstellung" 8)
    Allerdings muss ich nach der Behandlung relativ zügig wieder an die Arbeit, leider...

    Hmm Bauchlage kriege ich gar nicht. Erst am Hals, dann Bauch, dann die Beine runter vorne, dann Knie aufstellen und sie macht auf der Innenseite dort, dann andere Seite.

  • Hmm Bauchlage kriege ich gar nicht. Erst am Hals, dann Bauch, dann die Beine runter vorne, dann Knie aufstellen und sie macht auf der Innenseite dort, dann andere Seite.

    Ja, so hatte ich die Behandlung auch schon. Und klar erst Hals, dann Bauch, dann Beine vorne runter und rauf, dann leg ich mich auf den Bauch und nochmal die Beine runter und rauf.
    Die Lymphdrainage ist sehr individuell vom Therapeuten und für den Patienten.

  • Weder Müdigkeit noch Hunger- oder Durstattacken.

    Ich laufe auch jedesmal nach der MLD eine große Runde mit meinen Hunden (knapp 10 km), die Muskelpumpe verstärkt den Effekt der Behandlung.

    Geht nur leider bei der momentanen Hitze nicht, da mein Termin immer nachmittags ist. ;(

    Hallo Griselda,

    verstehe mich nicht falsch !

    Ich laufe jedes mal nach der MLD nach Hause , immerhin ca. 3 Kilometer.Meine Lymphfee , meinte auch , dass es halt bei JEDEM anders ist.

    Da ich eh nie der "große Esser " war/bin , kann es auch daran liegen !

    Liebe Grüße

    JimboJones

  • … einen ganzen Bären! 😝. Ich nicht mal nen halben 🤓. Ja dieses Gefühl „leichte Beine“, was für alle Menschen normales Gefühl ist, ist für mich auch komplett neu. Kannte ich nie. Ich kann gar nicht genau sagen, wie lange das anhält. Paar Tage bestimmt. Ein Gefühl von „Vollaufen“ kenne ich Gsd nicht. Man sieht auch nichts dergleichen. Öfter als einmal die Woche wäre schwierig zeitlich. Jetzt ist erstmal durch Urlaub und danach berufliche Termine 1,5 Wochen Pause. Aber die Kombi Flachstrick plus MLd führt schon zu insgesamt leichterem Beingefühl plus auch dauerhaft weniger Schmerzen überdies gesamte Woche. Lohnt sich also. Meine Sanitätshausdame meinte beim Ausmessen vorletzte Woche, dass das Gewebe an den Ödemen weicher gewordener schon, und eine Delle unter rechten Knie weg ist bzw kaum noch sicht- und fühlbar.

    Hallo Kerstin,

    sorry da ist etwas schief gelaufen ! Will dich nur einmal Zitieren!

    ja , das Gewebe ist auch schon bei mikr viel weicher ! Aber der Nachtei ist es "schwabbelt dann auch mehr ! :)

  • Hallo Kerstin,

    sorry da ist etwas schief gelaufen ! Will dich nur einmal Zitieren!

    ja , das Gewebe ist auch schon bei mikr viel weicher ! Aber der Nachtei ist es "schwabbelt dann auch mehr ! :)

    Ja, habe auch das Gefühl, dass es etwas mehr „schwabbelt“, allerdings habe ich ja auch 2-3 cm Umfang verloren, so dass das wieder etwas ausgleicht. Da wo es am unangenehmsten „schwabbelt“ (Unterschenkel Schienseiten vorne die Beilen und die Seiten innen) natürlich weniger Umfang verloren, rund 1 oder 1,5 cm. Worüber ich aber schon mal sehr glücklich bin. Mit Strumpfhosen gehts dann schwabbeltechnisch, ohne nicht und nervt/schmerzt wahnsinnig. Auch mit habe ich in den großen Beulen Schmerzen nach paar Stunden. Ich laufe praktisch so gut wie nie ohne (die nun allerdings möglichst zügig neu kommen müssen und wir auf die Genehmigung warten, da 1-3 cm zu groß). Wenn ich es zeitlich mal nicht mehr schaffe, vor dem Losfahren zu einem beruflichen Termin, mich in die reinzubasteln, nehme ich sie mit, und mache es dann beim oder nach dem Termin oder zwischendurch, am Auto. Gestern grad wieder, Auto parkte mitten in der Stadt, auf Fahrerseite aber Gsd eine hohe Heckengrünfläche, keiner konnte es von der Straße aus sehen. (Wäre mir aber auch egal). Ein Mann kam da längs, um zu seinem Auto zu gehen, krabbelte an meiner offenen Autotür vorbei, guckte grinste und sagte „ach, Kompressionsstrumpfhose Sie Arme, ich trage welche bis zum Knie nur“ und weiter. Sitzflächen hinten umgeklappt zu Liegefläche, hingelegt und Beine in die Höh, und im Auto angeprökelt, dann aufstehen und neben dem Auto neben der Tür dann alles hoch gezuppelt. Hautkleber genommen und am Bauch festgetackert. Zufrieden und losmarschiert rein ins Gebäude zum Termin :). Dann schwabbelt es auch nicht mehr und war fest (allerdings durch Hitze geschwollen, es war so fest, dass ich dachte: hab ich jetzt DOCH NICHT Umfang verloren? Haben wir falsch gemessen?) haben wir nicht> Hitze und geschwollen.

  • Ja, habe auch das Gefühl, dass es etwas mehr „schwabbelt“, allerdings habe ich ja auch 2-3 cm Umfang verloren, so dass das wieder etwas ausgleicht. Da wo es am unangenehmsten „schwabbelt“ (Unterschenkel Schienseiten vorne die Beilen und die Seiten innen) natürlich weniger Umfang verloren, rund 1 oder 1,5 cm. Worüber ich aber schon mal sehr glücklich bin. Mit Strumpfhosen gehts dann schwabbeltechnisch, ohne nicht und nervt/schmerzt wahnsinnig. Auch mit habe ich in den großen Beulen Schmerzen nach paar Stunden. Ich laufe praktisch so gut wie nie ohne (die nun allerdings möglichst zügig neu kommen müssen und wir auf die Genehmigung warten, da 1-3 cm zu groß). Wenn ich es zeitlich mal nicht mehr schaffe, vor dem Losfahren zu einem beruflichen Termin, mich in die reinzubasteln, nehme ich sie mit, und mache es dann beim oder nach dem Termin oder zwischendurch, am Auto. Gestern grad wieder, Auto parkte mitten in der Stadt, auf Fahrerseite aber Gsd eine hohe Heckengrünfläche, keiner konnte es von der Straße aus sehen. (Wäre mir aber auch egal). Ein Mann kam da längs, um zu seinem Auto zu gehen, krabbelte an meiner offenen Autotür vorbei, guckte grinste und sagte „ach, Kompressionsstrumpfhose Sie Arme, ich trage welche bis zum Knie nur“ und weiter. Sitzflächen hinten umgeklappt zu Liegefläche, hingelegt und Beine in die Höh, und im Auto angeprökelt, dann aufstehen und neben dem Auto neben der Tür dann alles hoch gezuppelt. Hautkleber genommen und am Bauch festgetackert. Zufrieden und losmarschiert rein ins Gebäude zum Termin :). Dann schwabbelt es auch nicht mehr und war fest (allerdings durch Hitze geschwollen, es war so fest, dass ich dachte: hab ich jetzt DOCH NICHT Umfang verloren? Haben wir falsch gemessen?) haben wir nicht> Hitze und geschwollen.

    Bei mir ist es eher am Oberschenkel, gut ich habe meine Kompressions/MLDtherapie auch schon 2 Jahre......ja, die Blöde Hitze....Wenn man spürt ,das alles anschwielt und selbst "alte" Hosen gefühlt wieder "Passen "! Da Hilft nur Sprühflasche , Ventilator oder Kompression kurz nass machen, aber blöd für die Haut ist ...

    Liebe Grüße JimboJones

  • Bei mir ist es eher am Oberschenkel, gut ich habe meine Kompressions/MLDtherapie auch schon 2 Jahre......ja, die Blöde Hitze....Wenn man spürt ,das alles anschwielt und selbst "alte" Hosen gefühlt wieder "Passen "! Da Hilft nur Sprühflasche , Ventilator oder Kompression kurz nass machen, aber blöd für die Haut ist ...

    Liebe Grüße JimboJones

    Das ist nicht schwierig für die Haut. Ich „werfe“ öfter mal jetzt im Sommer einfach aus ner Wasserflasche Wasser drüber.

    Wichtig ist regelmäßige einschlägige Hautpflege:

    Mit Peelinghandschuh (noch besser Garsham-Handschuhen) die Haut frei-Peelen, falls man zum Schuppen der Haut neigt (bei mir nicht, mache es trotzdem ab und an, auch vor allem vor dem Enthaaren der Beine), da es Energie gibt und den Hautstoffwechsel aktiviert); gutes ölhaltiges Body-Peeling (immer abends vor dem Duschen! Nicht morgens vor den Strümpfen); die Hornhaut muss regelmäßig entfernt werden (falls jemand dazu neigt), gibt gute Hornhaut-Peelingsprays, nach Einwirkung mit ner Feile abschrubbeln in 2-3 Minuten; und wirklich IMMER gut eincremen. Vorsicht morgens vor den Strumpfhosen. Ich dusche und Creme immer abends, mal mit den reichhaltigen Rituals of Mehr Mousse-To-Oil, mal/oft nach der Kompression mit dem tollen Callusan-Schaum, jetzt im Sommer gern mit reichhaltigen Feuchtigkeitslotion von Respire, vor den Strümpfen wenn nötig geht auch Evoluderm-Body-Jelly, zieht sofort ein und durchfeuchtet. Muss jeder „seine“ Produkte finden.

    Gegen die Schmerzen nach anstrengenden Tagen wie heute mit Langem Autofahren, auch wenn ich viel laufen musste, rolle ich mit SOS Kühl-Roller über die Ödem-Stellen (Drogeriemärkte), und Röwo-Bein - und Venensalbe, zumal ich ne Venenbeteiligung habe, wie ich grad erfahren habe in neuem Befund und mich nun nicht mehr wundere, warum ich nicht lange wandern kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Kerstin2 ()

    • Offizieller Beitrag

    Kerstin2

    Wer ein primäres oder sekundäres Lymphödem hat, sollte beachten, dass Rasieren keine gute Idee ist. Peeling erscheint mir auch grenzwertig. Es sollte alles unterlassen werden, was die Wahrscheinlichkeit für ein Eindringen von Bakterien erhöht.

    Dadurch kann ein Erysipel begünstigt werden.

    Jedes Erysipel zerstört weitere Lymphgefäße.


    Ich selbst bin in Jahrzehnten des Tragens von Kompression noch nie auf die Idee gekommen, diese im Hochsommer anzufeuchten. Die Gefahr mazerierter Haut , welche ja im Hochsommer eh schon stark belastet ist, ist mir den kurzen Kühleffekt nicht wert.

  • Also ich benutze im Sommer regelmäßig eine Sprüh flasche, um die Kompression anzufeuchten und es geht meiner Haut und meinem Bein wunderbar dabei. Es gibt auch extra das medi fresh Spray - hab ich in einem Sanihaus mal so mitbekommen, also von daher glaube ich nicht, dass es schadet. Ich hab auch beim Schwimmen immer einen Kompressionsstrumpf an und genieße hinterher noch lange die kühlende Ausdünstung!