Lymphödem und Durchfall

  • Leide an Lymphödem am rechten Bein nach einer Venenentfernung in der Leiste. Zusätzlich wurde auch ein Lipödem diagnostiziert.

    Nun habe ich seit ca. 2 Monaten immer wieder Durchfall. Meine Magen-Darmspiegelung war unauffällig.

    Kann das vom Lymphödem kommen?

    Liebe Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Offensichtlich hast du ja ein sec. Lymphödem. Deshalb kann ich einen Zusammenhang nicht sehen.


    Was sagt dein Hausarzt? Das wäre jetzt mein erster Ansprechpartner.

    Sind die Laborwerte alle in Ordnung?

    Hattest du schon mal eine Ernährungsberatung?

  • Genau. Habe das Gefühl, dass die Lymphe in den Bauch (Oberbauch) staut., und dachte es könnte vielleicht sein. Bei uns in der Schweiz sind die Aerzte nicht so auf Lymphologie spezialisiert.

    Ich werde mich wieder bei meiner Hausärztin melden.


    Freundlicher Gruss

  • Da ich ja auch noch an einem Lipödem leide, kann das nich davon sein? Meine Kopressionsstrümpfe sitzen an den Beinen perfekt, jedoch am Bauch habe ich immer wieder das Problem, dass der Bauchteil beim Sitzen runter rutscht und dann empfinde ich es als Stauung im Oberbauch. Wenn ich aufstehe, habe ich eine schwabelige Fettwurst am Bauch.

  • Kann Adipositas am Bauch ein Lymphödem auslösen? Schmerzt dieses? Hab auch kein Hunger und immer Oberbauchschmerzen. Hab zum Teil auch Mühe beim Sitzen, da die Fettwulst am Oberbauch störrt. An den Beinen wurde ein Lip/lymphödem rechts diagnostiziert.

    Grüsse aus der Schweiz

  • Da ich ja auch noch an einem Lipödem leide, kann das nich davon sein? Meine Kopressionsstrümpfe sitzen an den Beinen perfekt, jedoch am Bauch habe ich immer wieder das Problem, dass der Bauchteil beim Sitzen runter rutscht und dann empfinde ich es als Stauung im Oberbauch. Wenn ich aufstehe, habe ich eine schwabelige Fettwurst am Bauch.

    Das ist leider „normal“, und liegt nicht an der Strumpfhose, sondern am Bauch, der den Rand oben halt beim Sitzen und Bewegen nach unten schickt.


    Da gibt es nur zwei Möglichkeiten:

    Am Bauch deutlich abnehmen, was ja sowieso nötig ist gesundheitlich, aber schwer, oder Strumpfhose befestigen.

    Ich löse das mit Hautkleber und „tackere“ die fest am Bauch.

    Es gibt bei Juzo auch die Möglichkeit, einen Klettteil oben am Rand statt durchgehenden Rand, zu nehmen und es je nach Tagesform einzustellen. Funzt, nehme ich jedoch trotzdem kein zweites Mal wohl.

  • ... das Problem, dass der Bauchteil beim Sitzen runter rutscht ...

    ...dann ist die Leibhöhe zu kurz, sie sollte bis unter der Brust sitzen(mein BH trifft sich dort immer mit der Kompri), so dass der komplette Bauch eingepackt ist, dann quillt nichts raus und es drückt auch nichts am Magen.

    Habe ich gerade wieder selber festgestellt: die neue Kompression sitzt wieder perfekt und Magen/Bauch geben Ruhe