Erysipel, wie geht es weiter?

  • Hallo, ich bin neu hier. Ich habe Lip und Lymphödeme Stad. 3. Mein linkes Bein und der Fuß, waren von Anfang an, am meisten betroffen. Letztes Jahr im September bin ich an einem Erysipel erkrankt. Es fing mit Schüttelfrost, Unwohlsein, Abgeschlagenheit, und Fieber an. Schon eine Woche vorher schmerzte mein linkes Bein immer mal wieder und ich hatte am linken Unterschenkel, unterhalb des Knies, auf der Innenseite, so eine feste Stelle.

    Mir ging es von Tag zu Tag dann schlechter. Und nach drei Tagen fingen dann in der Nacht sehr starke Schmerzen an. Am nächsten Tag ging ich ins Krankenhaus. Mein Unterschenkel war stark abgegrenzt gerötet, die Herzfrequenz erhöht, Fieber. Mir ging es sehr schlecht. Ich bekam IV Clindamycin 3x600 und Schmerzmittel. Ich vertrage kein Penicillin. Und Fragmin als Spritzen.


    Nach 1,5 Wochen ging ich nach Hause. Dort bekam ich weiter Clindamycin, 3x 600mg, als Tablette. Anfang November wurde angefangen diese zu reduzieren. Bis vor einigen Tagen nahm ich noch eine halbe am Tag. Mein Entzündungswert liegt bei 22.


    Nun soll ich ich, laut Hausarzt, keine Antibiotika mehr nehmen. Aber ich habe hier im Forum den Bericht von Dr. Killinger gelesen, der sich auf die australischen Leitlinien bezieht. Und ich bin mir unsicher und habe Angst, dass es noch nicht ausgeheilt ist.


    Ich hoffe, dass mir hier im Forum jemand weiterhelfen kann. Danke.


    Liebe Grüße Anette

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anetti !

    Herzlich Willkommen!

    Ich finde es sehr gut, dass du so lange antibiotisch behandelt wurdest!!!


    Wie wirst du sonst behandelt? Bekommst du manuelle Lymphdrainage, wirst du regelmäßig bandagiert? Trägst du täglich maßgefertigte Flachstrick Kompressionsbestrumpfung?


    Wann war deine letzte stationäre Entstauung in einer lymphologischen Fachklinik KPE Phase 1?


    Ein gut entstautes Bein ist ein wesentlicher Bestandteil einer effektiven Erysipel-Prophylaxe!

  • Ich war noch nie in einer lymphologischen Fachklinik. Wurde aber vor einigen Jahren mal täglich bandagiertnund hätte täglich MLD. Aber das ist auch schon wieder einige Jahre her.


    Ich bekomme nun wieder 2x pro Woche MLD und gehe einmal pro Woche in die Aquagymnastik.


    Nein ich kann keine Kompressionsversorgung tragen, da ich Morbus Raynaud habe und keinen Druck vertrage.


    Meinst , dass ich weiterhin Antibiotika nehmen soll?


    Gruß Anette