Lipödem und MLD Rezepte

  • Hallo,
    ich leide an einem reinen Lipödem. Habe bis vor kurzem auch noch MLD verschrieben bekommen. Nun bekomme ich diese leider gar nicht mehr verschrieben. Noch nicht mal ein 6er Rezept, obwohl es nötig wäre. Habe allerdings mit meiner Krankenkasse gesprochen. Sie sagten,mein Arzt könne soviel aufschreiben wie er möchte, sie würden dann entscheiden, ob sie mir das genehmigen oder nicht. Macht er aber trotzdem nicht. Die Kasse würde aber eine "angemessene" Menge , sprich, daß ich konsequent 1 x die Woche zur MLD gehen kann, genehmigen, aber es verschreibt mir keiner. Bin ein wenig ratlos was ich nun tun soll. Hat jemand vielleicht eine Idee ?

    Vielen Dank vorab
    Gruß
    Bianca

  • Das Problem sind die neuen Heilmittelrichtlinien. Es müßte nachgewiesen werden, ob Sie nicht begleitend an einem Lymphödem leiden. Dazu wäre die Durchführung einer Funktionslymphszintigraphie bei einem Radiologen erforderlich. Dann könnten Sie unter LY2 eingeteilt werden. Ein reines Lipödem kann bestenfalls unter LY1a eingeteilt werden, was einer Verordnung von 2x6 MLD zur Folge hätte.
    Mit besten Grüßen

  • Hallo Hr. Dr. Schingale,
    vielen Dank für die Antwort. Bei mir liegt kein zusätzliches Lymphödem vor. Leide an der "klassischen" Art des Lipödems. Habe auch einen Termin Ende Jan. 05 in Ihrer Lympho-Opt zur Liposuktion, war bereits im Okt. zur Voruntersuchung in Hohenstadt. Allerdings gehen meine noch vorhandenen MLD dem Ende entgegen und ich habe ab Dezember keine mehr zur Verfügung. Hätte gerne vor der OP nochmal richtig "entstaut". Kann ein 6er Rezept auch vom Hausarzt aufgeschrieben werden ?
    Viele Grüße und Danke vorab
    Bianca

  • Hallo Bianca,
    selbstverständlich kann auch der Hausarzt die Lymphdrainagen verordnen, allerdings erst nach einer Pause von 12 Wochen zu den letzten Lymphdrainagen, dann ist wieder eine Verordnung von bis zu 12 LD mit jeweils bis zu 6 LD pro Rezept möglich.

    Mit besten Grüßen

    Ihr
    Dr.Schingale
    >Viele Grüße und Danke vorab
    >Bianca

  • Hallo Hr. Dr. Schingale,

    vielen Dank für die Antwort ! Das hilft mir schon sehr weiter.

    Ich wünsche Ihnen auch noch gute Besserung und alles Gute ! Möglicherweise sieht man sich im Januar + Februar bei Ihnen in der Lympho - Opt.

    Bis dahin die besten Wünsche
    Bianca


    >Hallo Bianca,
    >selbstverständlich kann auch der Hausarzt die Lymphdrainagen verordnen, allerdings erst nach einer Pause von 12 Wochen zu den letzten Lymphdrainagen, dann ist wieder eine Verordnung von bis zu 12 LD mit jeweils bis zu 6 LD pro Rezept möglich.
    >Mit besten Grüßen
    >Ihr
    >Dr.Schingale
    >>Viele Grüße und Danke vorab
    >>Bianca