"Variable" Kompressionsversorgung gesucht

    • Official Post

    Die AG Strümpfe sitzen definitiv nicht gut, es entstehen ja regelrechte Falten, das darf nicht sein.

    Hast Du schon mal eine Strumpfhose probiert (Leibteil KKl1 bzw. druckentlastend s.o.)?

    Ansonsten gibt es so eine Art Strapse, d.h. die Strümpfe werden an einem Hüftgurt befestigt.

    Lass doch mal eine Lymphberaterin des Herstellers ins SH kommen, vielleicht hat sie noch andere Ideen.

  • Eine Strumpfhose möchte ich an für sich nicht. Wenn es am Bauch dann doch Probleme gibt und ich die Strumpfhose ausziehen muss, dann bin ich an den Beinen gar nicht mehr versorgt. Das empfinde ich als unangenehm.


    Mein SH hat nun mit der Lymphberaterin des Herstellers Rücksprache gehalten:

    • Aufgrund der bevorstehenden Gallen-OP ginge kein Leibteil, egal, ob druckentlastend oder KKL 1.
    • Auch die Hüftbefestigung ginge nicht, weil diese am Bund Klettverschlüsse hätte und dann nach oben drücken würde.

    Vorgeschlagene Lösung des Herstellers:

    • AG KKL 3 bis zum Knie und ab dem Knie mit halber Kompression. Laut Hersteller läge eine leichte Kompression besser am Oberschenkel an.
    • Ob diese Lösung dann besser hält, müsse man ausprobieren. Ich sei an Knie und Oberschenkel halt sehr gerade; manche wären froh darüber.

    Liebe Grüße


    Bettina

    • Official Post

    Erbitte doch die Regionalleitung des Herstellers zu dem Messtermin hinzu. Dann gibt es EINEN Termin für dich und nicht dieses ewige hin- und her.


    Knackpunkt erscheint mir doch, dass der Abschluss bei G nicht optimal ist.


    Was habt ihr im Kniebereich?


    Ich habe da quasi so Abnäher (Elypse von MEDI) . Eine Kniekomfortzone darf ich nach Angaben von Frau Prof Foeldi nicht bekommen, da das Knie dort dann nicht ausreichend komprimiert wäre.


    Strumpfhose oder Bermuda würde ich kategorisch ablehnen, nur weil die den Abschluss bei der Markierung G nicht hinbekommen, möchte ich nicht den Bauch und den Po eingepackt haben.

  • Wenn ich meine OS so anziehe wie du auf den Bildern, rutschen sie sofort wieder und halten nur durch die Bermuda drüber. Manchmal bekomme ich nicht mal die Bermuda hochgezogen, weil die OS vorher schon wieder "abgehauen sind", mit "Rücken" dauert es halt länger.

    Ziehe ich sie an der Innenseite bis in die Leiste,so dass dort nichts mehr herausquillen kann, bleiben sie oben. Benutze ich Hautkleber (3-4 Striche unterhalb !!!! vom Haftband) kann ich auch mal auf die Bermuda verzichten,wobei mir dann rund ums Knie und Oberschenkel was "fehlt" ( zuviel überschüssige Haut nach 6 Lipos).

    Hautkleber im Bereich des Noppenhaftbandes vertrage ich nicht, dann ist der Zug auf die Haut zu stark,ich reagiere auch manchmal mit Bläschen auf das Haftband/Silikonnoppen.

    Ich habe einen Reißverschluss im Leibteil, für leichteres Anziehen, wenn der Druck zuviel wird (Hiatushernie lässt grüßen), öffne ich den Reißverschluss und der Rest bleibt da wer ist.