Wann sollte Antibiotika bei Erysipel anschlagen?

  • Guten Abend zusammen,


    Ich habe vermutlich als Spätfolge auf meinen Fahrradsturz vor 2 Wochen ein Erysipel, welches sich aus einem Hämatom entwickelt hat. Deshalb nehme ich seit Samstag Amoxicillin/cavulansäure 875g/125g ein. Ab wann müsste eine deutliche Verbesserung zu sehen sein? Hab eher das Gefühl es breitet sich mehr aus und wird auch noch roter.


    Viele Grüße


    Simone

  • Bitte bei den verordnenden KollegInnen persönlich heute eine Kontrolle vereinbaren und zuhause Fotos der betroffenen Stelle machen, damit man den Verlauf gut sieht.


    Es ist manchmal nötig die Dosis von Amoxicillin 875/125 auf das Maximum von 3 Einzeldosen pro Tag zu erhöhen, dies ist aber nur bei Personen mit mehr als 40 kg Körpergewicht möglich.


    Zusätzlich zur Größe des Rotlaufes spielt vor allem der klinische Verlauf (welche Beschwerden habe ich? Geht das Fieber nicht runter? Bleibt das Krankheitsgefühl, die innere Hitze hoch? Bleibt die Stelle heiß und schmerzhaft?) und begleitend der Verlauf der Entzündungswerte im Labor (V.a Leukozyten und CRP, manchmal IL-6 (in Kliniken)) eine Rolle.


    Auch das Hämatom gehört kontrolliert, ob es sich abbaut und zurückbildet (Normalverlauf)oder ob es sich abkapselt oder sogar eine Ablederung des Unterhautfettgewebes vorliegt.


    Alles gute wünsche ich Ihnen!

  • Danke Ihnen. Ja ich vereinbare nachher einen Termin bei meinem Hausarzt. Komischerweise waren Kopfschmerzen und Übelkeit besser und sind seit heute wieder da. Das Hämatom hatte sich eigentlich gut zurück gebildet.

  • gut wäre auch eine Kontrolle mit Ultraschall , ob der Bluterguss zentral flüssige Anteile hat . Nach Verlauf der Entzündungsparameter / Leukos , CRP ) wäre dann zu beobachten ob ein " Abszessverdacht" entsteht.