Nächtliche Kompressionsversorgung

• Liebe Mitglieder,

Heute möchte ich dieses Forum mit einem Erfahrungsbericht bereichern.

2023 war ich zu einer lymphologischen Reha.

Dort wurde mir eine nächtliche Kompressionsversorgung durch eine speziellen flachgestrickten Kompressionsstrumpf empfohlen . Jobst Relax Nachdem ich diesen ausprobiert hatte gingen die Schmerzen und auch Fibrosen zurück .

Soweit so gut.

Nach der Reha habe ich mir diesen von meinem Hausarzt verschreiben lassen .

Nun denn . Meine Krankenkasse hat diesen mit der Begründung des nicht gelisteten Hilfsmittels und Überschreitung des medizinisch notwendigen abgelehnt . Auch der MD teilte die Meinung der Kasse .

Im Klageverfahren vor dem Sozialgericht wurde eine erneute medizinische Begründung meines Hausarztes angefordert. Als dieser meine Ausführungen bestätigte lenkte meine Krankenkasse ein und übernimmt die Kosten . Es lohnt sich also immer zu kämpfen .

Lg

• Official Post

Herzlichen Glückwunsch!

Ich bin selbst sehr angetan von meinem Jobst relax Nachtstrumpf! Es ist sehr schade, dass es keine Hilfsmittelnummer gibt, deshalb haben viele Menschen mit Lymphödem keine Chance, einen zu bekommen.

Er verhindert die nächtliche Re-Ödematieserung und damit hat er einen wichtigen Beitrag, die Zunahme von Fibrosen zu verlangsamen.

Dass er Fibrosen abbaut, diese Wirkung kann er meines Erachtens nicht erfüllen.