Thrombose

• Official Post

Wir freuen uns euch die Geschichte von llka vorzustellen.

Ich bin Ilka, bin 30 Jahre alt und ich habe im Januar 2014 mit 18 Jahren linksseitig eine tiefe Bein- und Beckenvenenthrombose bekommen. Heute, über 10 Jahre später, lebe ich noch mit den Folgen, da sie viel zu spät erkannt wurde, da eine Thrombose bei jungen Menschen doch eher seltener vorkommt. Ich trage seit der Diagnose jeden Tag Kompression (hauptsächlich am linken Bein) und nehme Gerinnungshemmer.

Meine Geschichte

• Official Post

Ich hatte Thrombose, was sollte ich wissen............................

Es tut mir leid zu hören, dass du Thrombose hattest. Thrombose ist eine ernste Erkrankung, bei der sich ein Blutgerinnsel (Thrombus) in einem Blutgefäß bildet, meist in den tiefen Venen der Beine (tiefe Venenthrombose, TVT). Es ist wichtig, gut über die Erkrankung informiert zu sein, um Komplikationen zu vermeiden und eine erneute Thrombose zu verhindern. Hier sind einige wichtige Punkte, die du wissen solltest:

1. Medikamentöse Therapie

Blutverdünner (Antikoagulanzien): Diese Medikamente verhindern, dass das Blutgerinnsel größer wird und neue Gerinnsel entstehen. Es ist wichtig, sie genau nach Anweisung des Arztes einzunehmen.Regelmäßige Bluttests: Je nach Art des Antikoagulans können regelmäßige Bluttests erforderlich sein, um die richtige Dosierung zu überwachen.

2. Lebensstiländerungen

Bewegung: Regelmäßige körperliche Aktivität hilft, den Blutfluss zu verbessern und das Risiko von Blutgerinnseln zu reduzieren. Lange Phasen des Sitzens sollten vermieden werden.Ernährung: Eine gesunde Ernährung kann das allgemeine Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken. Es ist auch ratsam, mit deinem Arzt über Lebensmittel zu sprechen, die die Wirkung von Blutverdünnern beeinflussen könnten (z.B. grünes Blattgemüse bei Warfarin-Einnahme).Rauchen: Das Rauchen erhöht das Risiko für Thrombosen erheblich. Ein Rauchstopp ist daher sehr wichtig.

3. Kompressionstherapie

Kompressionsstrümpfe: Diese Strümpfe verbessern den Blutfluss in den Beinen und können Schwellungen reduzieren. Sie werden oft nach einer Thrombose empfohlen, um das Risiko eines postthrombotischen Syndroms zu verringern.

4. Symptome und Anzeichen einer erneuten Thrombose

Schwellung: Meistens an einem Bein.Schmerzen: Typischerweise in der Wade, oft als ziehend oder drückend beschrieben.Rötung und Wärme: Die betroffene Stelle kann gerötet und wärmer als der Rest des Beines sein.

5. Mögliche Komplikationen

Lungenembolie: Dies ist eine ernste Komplikation, bei der sich das Blutgerinnsel löst und in die Lunge wandert. Anzeichen dafür sind plötzliche Atemnot, Brustschmerzen und Husten (eventuell mit blutigem Auswurf). Dies ist ein medizinischer Notfall.Postthrombotisches Syndrom: Kann durch dauerhafte Schäden an den Venenklappen nach einer Thrombose entstehen. Symptome sind chronische Schmerzen, Schwellungen und Hautveränderungen im betroffenen Bein.

6. Nachsorge

Regelmäßige Arztbesuche: Diese sind wichtig, um deinen Zustand zu überwachen und Anpassungen an deiner Behandlung vorzunehmen.Langfristige Prävention: In einigen Fällen kann es notwendig sein, Antikoagulanzien über einen längeren Zeitraum oder sogar lebenslang einzunehmen, je nach Risiko für erneute Thrombosen.

7. Reisen

Lange Reisen: Wenn du längere Zeit sitzen musst (z.B. bei Flugreisen), ist es wichtig, regelmäßig aufzustehen und sich zu bewegen, um den Blutfluss zu fördern. Kompressionsstrümpfe können auch hilfreich sein.

Es ist wichtig, dass du alle Empfehlungen deines Arztes befolgst und bei neuen Symptomen sofort medizinische Hilfe suchst.