Was tun, wenn sich ein Lymphödem verschlimmert?

• Welche Möglichkeiten gibt es, um ein Ödem am Arm zu verbessern, ohne dass man stationär in eine Klinik geht? Kann es auch ambulant besser werden?

Kann die Verschlechterung auch orthopädische Gründe haben? Wird ein Ödem im Alter schlechter? Habe es seit 18 Jahren und war meist guter Dinge .... mit Lymphdrainage und Armstrumpf ging das bis jetzt immer gut, aber seit Wochen bin ich sehr besorgt. Lymphdrainage wirkt nicht mehr wie früher. Kompressionsversorgung passt nicht mehr, das Anmessen neuer ist zzt nicht sinnvoll.

Wie oft bräuchte ich MLD pro Woche?

Mit wie langer Zeitdauer muss ich rechnen bis es sich stabilisiert?

Wann kann ich neue Armstrümpfe anpassen lassen?

Danke für Erfahrungen.

• Official Post

Kann die Verschlechterung auch orthopädische Gründe haben?

Natürlich kann sich das Ödem durch die Fraktur verschlechtert haben.

Wird ein Ödem im Alter schlechter?

Prinzipiell handelt es sich um eine progrediente Erkrankung, d.h. die Erkrankung schreitet fort. Beim Einen schneller, beim Anderen langsamer. Das kann auch durch solche Ereignisse wie z.B. Deine Fraktur oder Erysipele beeinflußt werden.

Ich würde mir an Deiner Stelle eine Physiopraxis suchen, die Dich 5 Tage die Woche behandeln kann (siehe Beitrag Dr.Martin) mit anschließender Bandagierung. Falls nötig, laß Dich so lange krankschreiben.

Es gibt auch spezielle Entstauungs-Gymnastik, das kann Dir der Therapeut zeigen.

Am besten markierst Du Dir verschiedene Stellen am Arm (z.B. mit Kugelschreiber), an denen Du morgens und abends die Umfänge mißt und notierst. Wenn trotz täglicher MLD keine Reduktion der Umfänge mehr zu erreichen ist, läßt Du die neuen Armstrümpfe anmessen.

• Falls nötig, laß Dich so lange krankschreiben.

Das ist bei mir zum Glück nicht (mehr) nötig....

Soweit ich die Situation mit den Physiotherapie-Praxen hier beurteilen kann, müsste ich schon großes Glück haben (vgl mit 6er im Lotto) bei täglicher Behandlung.

Ich suche weiter.

Danke für den Tipp mit Umfang messen.

:thumbup:

@ Dr.Martin

Uli29

Wenn ich mich grundsätzlich für 3 Wochen Abwesenheit von zuhause durchringen würde, müsste ich eigentlich sofort mit der Antragstellung beginnen (Beihilfe/PKV).

D. h. umgehend Hausarzt Termin (Fachärzte gibt es im Umkreis nicht für Lymphologie).

Edited once, last by Reiterin: Zusatz notwendig ().

• Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass du dich in einer Lymphologischen Akutklinik vorstellst?

• Sie hat einen ambulanten Termin in einer lymphologischen Fachklinik.

Meinst du Iso , eine lymphologische Akutklinik hat spontan einen Termin zur stationären Entstauung frei?

Sorry, hatte nicht gelesen, dass sie bereits einen Termin hat.

Ich dachte Akut könnte schneller gehen, weil man nicht vorher das ganze Genehmigungsverfahren am Hals hätte.

• Seit 8 Wochen.... hm...

... den Armstrumpf hätte ich nach 3 Wochen Fraktur nicht anziehen können, auch jetzt ist es mir noch nicht möglich eine Kompression zu (er)tragen.

Zu den anderen Punkten möchte ich am besten erst einmal gar nichts sagen.

• Official Post

Eine Bitte an Alle (auch Moderatoren):

Wahrt bitte einen freundlichen Umgangston, ohne "spitze" Kommentare! Damit ist niemandem gedient. Jeder hier im Forum hat das Recht, eine sachlich-freundliche Antwort zu bekommen, auch wenn es zu dem Thema schon andere Beiträge gibt.

Immer dran denken: es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. ;)

• Danke.

Ich bin zzt auch sehr verletzlich.... sorry... und mental gar nicht belastbar.

(meine anderen chronischen Erkrankungen zusätzlich zum Lymphödem sowie andere Probleme wachsen mir allmählich über den Kopf).