Vorgehen bei Diagnose Stammvarikosis

• Hi, wie geht man denn vor, wenn man die Diagnose bekommen hat und eine OP angeraten wurde? Holt man sich auf jeden Fall eine Zweitmeinung? Muss man die OP-Kosten mit der pKK (Venaseal) vor OP abklären? Wie kann man sicher gehen, dass die OP wirklich sinnvoll ist. Woran erkennt man einen guten Arzt/Praxis?

Merci

Nicole

• New
    • Official Post

Bist du privat versichert?

Ich persönlich würde eine Zweitmeinung einholen.

Ich persönlich habe es mehrmals erlebt, dass bei mir bzw meinem Kind eine OP -Indikation gestellt wurde, die im Nachhinein nicht vorhanden war.

Gespräch mit dem Hausarzt ist wichtig.

• New
    • Official Post

Hi, wie geht man denn vor, wenn man die Diagnose bekommen hat und eine OP angeraten wurde? Holt man sich auf jeden Fall eine Zweitmeinung? Muss man die OP-Kosten mit der pKK (Venaseal) vor OP abklären? Wie kann man sicher gehen, dass die OP wirklich sinnvoll ist. Woran erkennt man einen guten Arzt/Praxis?

Merci

Nicole

Hallo und Willkommen im Forum,

also ich würde dir auch empfehlen eine Zweite Meinung einzuholen.

Woran man einen guten Arzt erkennt ist aus meiner Sicht schwer zu erklären denn es ist eine Mischung aus Bauchgefühl und sich abgeholt Fühlen aufgrund der bedenken die man hat die ein guter Arzt ausräumen sollte und dir gegenüber Plausibel erklärt.

Ob die Kosten übernommen werden solltest du tatsächlich mit deiner Krankenversicherung oder dem Arzt vorher klären.

Zum Thema Sinnvoll wirst du bestimmt noch weitere Antworten hier bekommen aber auch die zweite Meinung wird dir die Entscheidung erleichtern.

Ich weiss nicht wo du wohnst aber im Bereich der Venen ist dies eine der besten Anlaufstellen.

Fachkliniken
    Finden Sie spezialisierte Fachkliniken für Venenerkrankungen. Erfahren Sie, welche Einrichtungen die besten Behandlungsmöglichkeiten bieten.
    www.lymphnetzwerk.de

• Insbesondere bei eigener Unsicherheit würde ich eine Zweit-Meinung einholen.

(Venenoperationen zählen zu den Op`s , die bezogen auf 1000 Einwohner, in D deutlich häufiger gemacht werden wie in anderen vergleichbaren europäischen Ländern !?)

• Wenn die Entscheidung für die Op. fällt würde ich einen Kostenvoranschlag für den VENANSEAL-Eingriff erbitten und bei der KK vorab einreichen ,ob sie diese Kosten erstatten wird ,

• New
    • Official Post

Du fragst hier in einem Ödemforum.

Bedeutet das, dass bei dir auch ein Lymphödem vorliegt?

Was ist überhaupt dein genaues Beschwerdebild?

Das Ödem Forum ist auch für Venen die Anlaufstelle bei Fragen.

• Hi, danke schon mal für die vielen Antworten.

Ich habe kein Ödem.

Ich hatte auf Arbeit eine Messung machen lassen, wo festgestellt wurde, dass das Blut zu lange benötigt um wieder hochgepumpt zu werden.

Deshalb bin ich zum Phlebologen und dann wurde die Stammvarikosis festgestellt. Tatsächlich habe ich seit ca. 1 Jahr im linken Bein das Gefühl dass das Bein eingeschnürt ist.

2 Monate zuvor war ich bereits bei einem anderen Phlebologen und dieser meinte dass altersbedingt (46J) alles normal sei.

Jetzt bin ich stutzig, dass der erste Phlebologe sagt, alles okay, aber ich diesen "Test" gemacht habe, der schlecht ist und ich das bereits seit 1 Jahr im Gefühl hatte, dass etwas nicht stimmt und der nächste Phlebologe die schlechten Werte bestätigt hat und eine OP angeraten hat.

Und ich frage mich nur immer, was ist, wenn man die kaputten Venen weg macht, dann müssen doch die anderen Venen doppelt so viel arbeiten und versagen dann mit dem Alter früher?

Nochmal besten Dank falls jemand etwas zu ergänzen hat.

Nicole

• New
    • Official Post

wurde die Stammvarikosis festgestellt

Stammvarikosis bezeichnet Krampfadern, die in den Hauptvenen (Stammvenen) auftreten, meistens in der großen Vena saphena (Große Rosenvene) im Bein. Diese Venen werden sichtbar, wenn die Venenklappen geschwächt oder beschädigt sind und das Blut nicht mehr effizient zum Herzen zurücktransportieren können. Dadurch staut sich das Blut, und die Venen weiten sich.

Krampfadern entstehen vor allem in den Beinen, da das Blut gegen die Schwerkraft nach oben gepumpt werden muss. Stammvarikosis bezieht sich speziell auf die größeren Venenstämme, und die Symptome können stärker ausgeprägt sein als bei kleineren, oberflächlichen Krampfadern. Typische Beschwerden sind:

• Schwellungen in den Beinen
    • Schweregefühl oder Müdigkeit in den Beinen
    • Schmerzen oder ein ziehendes Gefühl
    • Hautveränderungen und im schlimmsten Fall offene Geschwüre

Die Behandlungsmöglichkeiten reichen von konservativen Maßnahmen wie Kompressionsstrümpfen bis hin zu invasiveren Verfahren wie Lasertherapie, Sklerotherapie oder einer Operation (Venenstripping oder endovenöse Lasertherapie).

• Hi, danke für alle Mühen. Jetzt hab ich natürlich den Salat. Ein Arzt sagt, es ist alles i.O. - der andere rät zu einer OP.

Mein Gefühl sagt mir, dass etwas nicht in Ordnung ist aber als Laie kann man nicht einschätzen, wie "schlimm" der Fall gelagert ist.

Ich probiere jetzt erstmal Kompression und eine OP kann ich ja immer noch in Erwägung ziehen - es ist ja nicht akut.

Liebe Grüße