Schulteroperation, wie anziehen

• Hallo liebe Forumsteilnehmer

Ich gelange mit einem kleinen Hilferuf an Euch. Verzeiht mir Schreibfehler,denn ich tippe einhändig.

Bei mir wurde die linke Schulter operiert.

Nun verbeibt für 6 Wochen mein Arm in einer Abduktionsschiene und ab dann darf ich für weitere 6 Wochen nicht gegen Kraft belasten.

Hat mir jemand einen Tipp, wie ich meine Oberschenkelstrümpfe anziehen kann.

Sind die gängigen Anziehilfen auch einhändig bedienbar?

Leider bin ich grad ziemlich ratlos.

Nun hoffe auch auf eure Hilfe.

Bereits jetzt schon ein herzliches Dankeschön.

liebe Grüsse

Michael

• New
    • Official Post

Sind die gängigen Anziehilfen auch einhändig bedienbar?

Selbst bei Rundstrickstümpfen wird das nicht funktionieren. Ich denke auch, daß Du zumindest zum Anziehen Hilfe brauchst. Wenn kein Familienangehöriger zur Verfügung steht, bleibt wohl nur der ambulante Pflegedienst.

Ausziehen müßte mit einer Hand möglich sein.

Aber Du bist doch sicher krankgeschrieben. Wenn Du die Strümpfe aufgrund von Venenproblemen trägst, kommst Du vielleicht mit viel "Beine hochlegen" für ein paar Wochen auch ohne Strümpfe aus?

• New
    • Official Post

Ich habe das tatsächlich selbst mal gehabt. Drei-Fragment-Fraktur proximaler Humerus rechts. Wurde operiert.

Habe zunächst den Strumpf Tag und Nacht anbehalten.

Dann einhändig mit der linken Hand und unheimlich viel Zeit den AG-Strumpf selbst angezogen.

• Hallo Michael,

so ziemlich genau vor 10 Jahren hatte ich ähnliche Probleme. Schulter-OP (Supra Spinatus-Riss) und danach 6 Wochen Ruhigstellung. An ein Anziehen meiner Kompressionsstrumpfhose war nicht zu denken. Mein Hausarzt hat sofort eine Verordnung für einen ambulanten Pflegedienst geschrieben und der kam dann auch jeden Morgen zum Anziehen. Abends ausziehen ging dann mit Hilfe meine Frau und schließlich auch alleine.

Ist alles nicht nett, (siehe meine Anmerkungen vom 11.11.2014), aber man muss doch sehr froh sein, dass es solche Lösungen heutzutage noch gibt.

Wünsche dir gute Besserung und das Wichtigste ist ja wohl, dass deine Schulter wieder in Ordnung kommt. Meine ist auch nach 10 Jahren immer noch zu 100% beweglich und schmerzfrei! :)

Mutmachende Grüße,

Jürgen

• Hallo zusammen

Herzlichen Dank für eure Antworten. Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.

Ja, das stimmt, alleine kriege ich die nicht hoch.

Meine Frau geht 3 mal die Woche arbeiten, da will ich ihr frühmorgens nicht noch zumuten mir die Strümpfe anzuziehen.

Da es sich bei mir nur um Venenprobleme handelt, lasse ich es mit der Kompression sein und lege öfters die Beine hoch, um die Schmerzen zu lindern. Bin die ersten 6 Wochen eh Krank geschrieben. Die weiteren 6 Wochen im Büro ohne Belastung des linken Armes werden dann auch irgendwie gehen.

Noch einmal herlichen Dank

Liebe Grüsse

Michael