Probleme mit Kompressionsstrümpfen

• Ich hatte schon immer Krampfadern an beiden Beinen und bin deshalb mehrmals operiert worden (Stripping-OP). Danach habe ich mehrere Jahre Kompressions-Kniestrümpfe getragen. Nach 10 Jahren stellten sich dann Schmerzen im Fuß ein und mein Hausarzt vermutete Polyneuropathie. Eine Untersuchung beim Nervenarzt hat das jedoch nicht bestätigt. Ich habe dann von mir aus nur noch Stützstrümpfe getragen und da waren die Schmerzen verschwunden. Jetzt habe ich jedoch Probleme nach dem Ablegen dieser Strümpfe. Über den Spann habe ich ein unangenehmes Druckgefühl, als wäre über dem Knöchel ein Band straff gespannt. Was könnte die Ursache meiner Beschwerden sein?

• Jetzt trage ich nur Nylon-Stützstrümpfe aus den beschriebenen Gründen. Ich vermute mal, dass bei den vorangegangenen Operationen die Trennung der Venen oberhalb der Knöchel erfolgt ist. Der im Fuß verbleibende Teil hat sich zu Krampfadern entwickelt und erzeugt jetzt die Beschwerden. Ich suche immer noch eine Salbe, welche die Beschwerden mildert.

Mit freundlichen Grüßen

Venenfips

• New
    • Official Post

Es gibt verschiedene Präparate gegen Krampfader-Beschwerden, z.B. mit Roß-Kastanie u.ä.

Ob es was hilft, ist wieder so ein bißchen Glaubenssache.

Wissenschaftlich bewiesen ist da wohl nichts, aber Manche schwören drauf.

Es wäre aber sicher sinnvoll, nochmal den Phlebologen aufzusuchen und maßgefertigte Kompressionsstrümpfe verschreiben zu lassen.

• Rosskastanien-Salbe nehm ich schon, aber es wirkt eben nicht wie gewünscht. Die Beschwerden sind so eigentümlich, als wollte sich das Blut unter dem Knöchel stauen. Kann man denn Krampfadern im Fuss operieren?

• New
    • Official Post

Mir ist jetzt nicht klar, wie die Salbe in deiner Vorstellung deine Beschwerden lindern soll?

Wie soll das funktionieren? Sollen da mysteriöse Substanzen durch die Haut diffundieren und die Schmerzen in den Krampfadern lindern?

Das kann nicht klappen. Einzig Wärme oder Kälte, subjektiv wahrgenommen, führt zu einer veränderten Wahrnehmung der unangenehmen Sinnesreize.

Hingegen:

Genau passende Kompression bewirkt, dass erweiterte Venenabschnitte mit defekten Venenklappen "platt" gedrückt werden. Mithilfe der Muskelpumpe, die bei Bewegung arbeitet, wird das venöse Blut entgegen der Schwerkraft in Richtung Herz gepumpt. Dort steht es dem kleinen und großen Blutkreislauf wieder zur Verfügung.

Dadurch lindern Kompressionsstrümpfe, wenn sie denn genau passen, Krampfaderbeschwerden.