Laufmaschenreparatur

• Hallo,

hat von euch schon mal jemand eine Laufmasche am Kompressionsstrumpf (Ärmel) beim Hersteller reparieren lassen?

Ich hatte so eine Reparatur gerade und war sehr verwundert, wie das Ergebnis aussah. Es wurde ca 10cm per Zickzackstich drüber genaht. Das hätte ich auch selber machen können. Ich hatte mir das irgendwie schöner vorgestellt bzw dachte ich, dass ich einen neuen Strumpf bekomme. Die Reklamation war ca 4 Wochen nach Erhalt des Strumpfes. Ich bin schon jahrelang Kunde bei diesem Hersteller und hatte noch nie eine Laufmasche, das Material ist immer top gewesen.

Wie sind eure Erfahrungen?

LG SkaSa

• New
    • Official Post

Ich hatte schon mal vor vielen Jahren eine Laufmasche währen der Garantiezeit. Meine Strumpfhosen sind aber neu gestrickt worden.

Vor einige Zeit hatte ich eine neue Strumpfhose von dem gleichen Hersteller bekommen. Am Bein war eine Masche. Die Hose ist ebenso repariert worden. Dies mal war nicht so ganz zufrieden. Man könnte ganz klar die reparierte Stelle erkennen.

• New
    • Official Post

Nach vier Wochen Tragezeit würde ich eine dermaßen durchgeführte Reparatur nicht akzeptieren.

Ist es möglich, dass die Ursache der Laufmasche ein Fehler in der Herstellung ist?

Oder bist du irgendwo hängen geblieben?

Im ersten Fall würde ich einen Termin im Sanihaus machen und ein "deutliches" Gespräch führen.

Im zweiten Fall würde ich das dann so akzeptieren, aber das nächste Mal woanders hingehen.

• New
    • Official Post

Laufmaschen hatte ich noch nicht, aber gelegentlich geht schon mal eine Naht auf.

Ich nähe mir das selber, würde ich bei Laufmasche auch machen. Wenn man es einschickt, dauert es 4 Wochen, bis man es wieder bekommt, in der Zeit muß man einen alten Strumpf tragen, dazu die Fahrten zum Sanitätshaus...........

Und die Optik stört mich nicht, ich trage sowieso lange Hosen drüber.

• New
    • Official Post

Wenn man eine vier Wochen alte Kompression selbst näht, verliert man jegliche Garantie.

Ich mache es aber auch so.

Ich habe auch schon mal, im Urlaub, eine Naht zugenäht und diese zwei Wochen später spurenlos entfernt und dann doch die Garantie in Anspruch genommen.

Medi hat so eine besondere Naht, so stabil kann ich nicht nähen.

Ach ja, wichtig ist, das Garn der Hersteller zu nehmen.

• Danke fur eure Nachrichten und Erfahrungen. Ich werde morgen breim Sanitätshaus anrufen und mal hören, was die dazu sagen.

Griselda Bei mir handelt es sich um einen Kompressinsärmel, d.h. man sieht gerade bei kurzen TShirts die 10cm lange Naht mitten auf dem Arm.

• Uli29 ich kann mich nicht erinnern irgendwo hängen geblieben zu sein. Und selbst wenn, was mir sicher in den letzten 7 Jahren beim selben Hersteller und selben Modell auch schon mal passiert ist, hatte noch nie so eine Laufmasche, die dann immer länger wurde. Vielleicht mal einen Faden gezogen, den ich dann auch selbstständig wieder reingezogen habe und gut war.

Wie gesagt, ich werde das Sanitätshaus fragen was die dazu sagen (der reparierte Ärmel wurde mir zugeschickt, daher habe ich nicht gleich vor Ort was sagen können).

• New
    • Official Post

Vielleicht gelingt es dir, den reparierten Ärmel zu behalten?

Gerade in Zeiten, wo keine Waschmaschine zur Verfügung steht, hilft er dir noch. Die Funktion ist ja einwandfrei.

Üblich ist die Vernichtung durch den Hersteller. Manchmal wird vergessen, ihn anzufordern.