1. Versorgung

  • Hallo, bin ganz neu hier :)

    Ich habe es seit Jahren vermutet, bereits seit einiger Zeit Kompressions-Leggins getragen, da ich damit weniger Schmerzen hatte.

    Nun ist es offiziell.

    Lipödem Stadium 2

    Ich wurde zum Sanihaus geschickt mit der Verordnung für rundgestrickte Kompressionsstrümpfe KKL 2.

    Nun, die Dame hat mich, trotz meiner Vorbereitung ziemlich überfahren...

    Und am Ende bestellt was sie für richtig hielt.

    Die Verordnung hat sie auch eigenständig in flachgestrickt abändern lassen.

    Grundsätzlich sehe ich den Vorteil von flachgestrickten, aber schon nach 2 Tagen durchgängigen tragens, sehe ich nicht, dass die Strumpfhose meinen Bedürfnissen entsprechen. ;(


    Meine Beine fühlen sich gut.

    Aber mein Bauch schmerzt, das Bündchen am Bauch drückt und rutscht und rollt sich ein, trotz festem Gummi am oberen Ende... ich habe mehrere schmerzhafte "Druckstellen" am Bauch.

    Ich muss beruflich oft in die Knie gehen für diverse Arbeiten.

    Auch privat arbeite ich gerne im Garten und möchte hierzu wie bisher in die Knie gehen können, da Bücken von meinem Rücken her nicht gut möglich ist über längere Zeit.

    Ich habe aber nicht diesen Einsatz bekommen mit dem ich mein Knie bewegen kann. Nur schon 90° drücken und fangen an zu schmerzen mit der Zeit.

    Ich wusste nicht mal, dass es diesen Einsatz gibt, aber ich hatte beim Gespräch erwähnt, dass ich gerne im Garten arbeite und über meinen Beruf weiss sie ebenfalls bescheid.

    Und die Dame hat für mich entschieden, dass ich einen geschlossenen Strumpf möchte, aber ich fühle mich damit nicht wohl. Ich schwitze oft an die Füsse und brauche Luft an den Füssen.

    Dies hab ich eigentlich erwähnt und klar geäussert, dass ich einen offenen bevorzuge. Ich mein, ich hab keine Ödeme an den Füssen und bisher nur Leggins getragen.

    Auch habe ich erwähnt, dass ich in der Vergangenheit schon mit Ausschlag auf Strümpfe reagiert habe und seit dem auf Baumwolle als Material achte. Ich habe sehr sensible Haut und kriege auch oft Ausschläge in den Knieekehlen, wenn das Material nicht stimmt.

    Nun, ich hab jetzt einen massangefertigten, geschlossenen, juso expert flachstrick ohne Baumwolle mit einem äußerst unbequemen Abschluss am Bauch. Der Sitz an den Beinen ist gut, die Kompression fühlt sich toll an, aber ich weiss ich werde die Strumpfhose kaum tragen, wenn sie so bleibt wie sie ist.

    Kann man da nachträglich überhaupt noch was ändern? Gerade das mit den Knien stört wirklich sehr, aber die werden doch an einem Stück gestrickt... 🙈

    Oder die Fussspitze? Oder der Abschluss am Bauch?

    Wenn die so bleibt wie sie ist, hat jemand gewaltig viel Geld verdient für ein Produkt, dass im Schrank vor sich hin gammeln wird. 😔

    Bin gespannt, was ihr mir sagen könnt!

    Meine Sanifrau war leider Krank als ich gestern anrief und diejenige am Telefon wollte nichts dazu sagen.

    • New
    • Official Post

    Trage sie einige Tage und wasche sie abends in der Waschmaschine, dann Termin im Sanihaus und reklamieren!


    Natürlich geht das! Auch deshalb sind diese Kompressionen so teuer, weil oft am Anfang viel zurückgeschickt werden muss.


    Eine Kniefunktionszone muss auf dem Rezept draufstehen.


    Am Bauch gibt es andere Möglichkeiten.


    Wie kommt die Bandagistin dazu, eigenständig und ohne Absprache mit dir ein Rezept abändern zu lassen?

  • Ich gehe davon aus, dass ich mit der rundgestrickten Strumpfhose weniger Probleme mit der Bewegung gehabt hätte und wie soll der Arzt da eine Verordnung für eine Funktionszone machen?!

    Er hat ja klar rundgestrickt auf die Verordnung geschrieben, die hab ich hier liegen.

    Ich hoffe, dass man da was machen kann, ansonsten seh ich echt schwarz, dass ich die Strumpfhose tragen werde.

    Hab mich so drauf gefreut und nun ist meine Motivation gerade im Keller und ich bin traurig.

    Ist ja teuer genug das ganze... 😔

  • Du hast flachgestrickte massgefertigte Kompression erhalten nach Vorlage einer Verordnung, auf der Rundstrick steht?


    Da stimmt doch etwas nicht!


    Was musstest du dazu bezahlen?

    Ich hab vom Arzt eine Verordnung für rundgestrickte Kompressionsstrumpfhose KKL 2 nach Mass erhalten.

    Und diese natürlich vorgezeigt.

    Mein Arzt meinte für die erste Versorgung wäre das ok und man könne dann immer noch aufbauen.

    Die wären um die 300/350 Sfr. gewesen. Ich muss 10% selber übernehmen.

    Die flachstrick wurden mir bestellt, hab das erst realisiert am Mittwoch als ich zur Anprobe vorbei ging. Kosten liegen dabei bei über 800 Sfr., davon muss ich auch 10% bezahlen.

    Die Rechnung wird erst noch kommen. Die kommt direkt zu mir, ich muss bezahlen und schick es dann der Krankenkasse zur Rückvergütung ein.

    Die Verordnung hat die Sanidame selbständig bei meinem verordnenden Arzt und ohne mein Wissen abändern lassen. Da hat sie gemeint, keine Sorge, das geht schon ok, ist sowieso besser bei Lipödem.

    Dieser hat natürlich nichts von der Funktionszone erwähnt. 😔🙈

    Am Bein passt die Versorgung super, nichts zu bemängeln, aber ohne Funktionszone geht das bei der Arbeit nicht. Und am Bauch macht es echt weh.

    Kenne von der Schwangerschaft her nur die Hüftstrümpfe und mit denen hatte ich keine Bewegungseinschränkung wie mit denen jetzt. Hätte ich doch erwähnt, wenn ich das gewusst hätte. 🙈

    • New
    • Official Post

    Ich würde eine zweite Meinung vom Arzt (der/die sich mit der Materie besser auskennt.) holen, ob eine rundgestrickte Versorgung beim Lipödem richtig ist.

    Nach meine 12 Jährige Erfahrung mit dem Tragen der Kompression beim Lipödem, kann ich sagen, dass ich mit dem Flachstrick viel besser zu recht komme. Ich habe einige Rundstrick im Schrank. Damit kann ich nicht viel anfangen.

    Die Schmerzen im Bauchbereich deuten darauf hin, dass die Versorgung nicht richtig angepasst ist. Da schließe ich mich an die Meinung an, dass du die unbedingt reklamieren muss.

    Wegen der Funktionszone... Die Frage ist, ob der Hersteller eine anbietet?! Ob eventuell eine Versorgung von einem anderen Anbieter besser zu dir passen würde?!

    Meine Kniekellen sind ebenso sehr empfindlich. Ich trage Medi Cosi. Ohne Funktionszone. Passt super. Bin auch froh, dass meine Sanifee mir die Funktionszone ausgeredet hat.

    Am Anfang braucht man viel Geduld und gute Nerzen.

    Viel Erfolg und gebe nicht auf.

    • New
    • Official Post

    Ich habe auch ganz bewusst keine Funktionszone. Ich habe Elypse. Das gibt es bei medi 550. Dadurch ist hinten in der Kniekehle weniger Stoff.


    Du bist in der Schweiz? Da scheint ja einiges anders abzulaufen als in Deutschland.


    Mich würde interessieren, ob deine Beine große Kallibersprünge aufweisen?


    Das wäre problematisch bei Rundstrick. Das kann zu Abschürfungen führen.

  • Ich hatte bisher noch keine Versorgung bis auf Strümpfe mal in der Schwangerschaft.

    Ich finde das ganze sehr steif und gewisse Dinge halt schon schwierig.

    Ich kann nicht richtig in die Knie gehen mit den flachgestrickten Strumpfhosen, die ich bekommen habe.

    Für mich funktioniert die aktuelle Versorgung überhaupt nicht.

    Das am Bauch kann ich also reklamieren? Wie ist denn das mit den Knien? Oder die geschlossenen Füsse? Auch das geht gar nicht für mich. Ich muss mich ja wohl fühlen mit der Kompression. Die aktuelle habe ich nun 4 Tage getragen.

    Die Schmerzen am Bauch starteten am Mittwoch bereits.

    Wurde nicht besser seit da...

    Heute trage ich sie nicht mehr und ich vermisse die Kompression an den Beinen. Aber mein Bauch verträgt es nicht.

    Morgen geh ich arbeiten, ich werd sie dann ebenfalls nicht tragen. Ich muss zuoft in die Knie gehen und in dieser Position bleiben. Das geht nicht, es drückt schon unangenehm bei 90°, mehr beugen geht nicht ohne Schmerz.

    Wenn das Kompression ist, dann landet sie ungetragen im Schrank. Zu grosse Einschränkung im Alltag. Ich möchte doch einfach mein Leben ohne Schmerzen und Einschränkungen und nicht noch mehr hinzufügen, das ist mir die Kompression nicht wert. 😔

    Ich hab keine Vergleichsmöglichkeit mit anderen Marken, meine Sanifrau arbeitet nur mit dieser. Und diese fühlt sich extrem dick und steif an.

    Und von 0 Kompression direkt auf diese, ich verstehe dass mein Arzt mir erst ein Mittelding zum Eingewöhnen verschreiben wollte...

    • New
    • Official Post

    Aller Anfang ist schwer! Bis Du eine Versorgung hast, mit der Du Dich rundum wohlfühlst, kann schon einige Zeit vergehen. Manchmal muß man auch verschiedene Hersteller probieren oder unterschiedliche Materialien.

    Da hilft nur Geduld und Beharrlichkeit.

    Du könntest auch eine Lymphberaterin Deines Herstellers ins Sanitätshaus kommen lassen, das wirkt oft Wunder.

    Ansonsten mußt Du natürlich eine Versorgung, die Du nicht tragen kannst, reklamieren. Wenn die Mitarbeiterin des Sanitätshauses eigenmächtig Änderungen vorgenommen hat, die nicht mit Dir abgesprochen waren, muß das SH für die Kosten aufkommen.