Hallo, bin ganz neu hier
Ich habe es seit Jahren vermutet, bereits seit einiger Zeit Kompressions-Leggins getragen, da ich damit weniger Schmerzen hatte.
Nun ist es offiziell.
Lipödem Stadium 2
Ich wurde zum Sanihaus geschickt mit der Verordnung für rundgestrickte Kompressionsstrümpfe KKL 2.
Nun, die Dame hat mich, trotz meiner Vorbereitung ziemlich überfahren...
Und am Ende bestellt was sie für richtig hielt.
Die Verordnung hat sie auch eigenständig in flachgestrickt abändern lassen.
Grundsätzlich sehe ich den Vorteil von flachgestrickten, aber schon nach 2 Tagen durchgängigen tragens, sehe ich nicht, dass die Strumpfhose meinen Bedürfnissen entsprechen.
Meine Beine fühlen sich gut.
Aber mein Bauch schmerzt, das Bündchen am Bauch drückt und rutscht und rollt sich ein, trotz festem Gummi am oberen Ende... ich habe mehrere schmerzhafte "Druckstellen" am Bauch.
Ich muss beruflich oft in die Knie gehen für diverse Arbeiten.
Auch privat arbeite ich gerne im Garten und möchte hierzu wie bisher in die Knie gehen können, da Bücken von meinem Rücken her nicht gut möglich ist über längere Zeit.
Ich habe aber nicht diesen Einsatz bekommen mit dem ich mein Knie bewegen kann. Nur schon 90° drücken und fangen an zu schmerzen mit der Zeit.
Ich wusste nicht mal, dass es diesen Einsatz gibt, aber ich hatte beim Gespräch erwähnt, dass ich gerne im Garten arbeite und über meinen Beruf weiss sie ebenfalls bescheid.
Und die Dame hat für mich entschieden, dass ich einen geschlossenen Strumpf möchte, aber ich fühle mich damit nicht wohl. Ich schwitze oft an die Füsse und brauche Luft an den Füssen.
Dies hab ich eigentlich erwähnt und klar geäussert, dass ich einen offenen bevorzuge. Ich mein, ich hab keine Ödeme an den Füssen und bisher nur Leggins getragen.
Auch habe ich erwähnt, dass ich in der Vergangenheit schon mit Ausschlag auf Strümpfe reagiert habe und seit dem auf Baumwolle als Material achte. Ich habe sehr sensible Haut und kriege auch oft Ausschläge in den Knieekehlen, wenn das Material nicht stimmt.
Nun, ich hab jetzt einen massangefertigten, geschlossenen, juso expert flachstrick ohne Baumwolle mit einem äußerst unbequemen Abschluss am Bauch. Der Sitz an den Beinen ist gut, die Kompression fühlt sich toll an, aber ich weiss ich werde die Strumpfhose kaum tragen, wenn sie so bleibt wie sie ist.
Kann man da nachträglich überhaupt noch was ändern? Gerade das mit den Knien stört wirklich sehr, aber die werden doch an einem Stück gestrickt... 🙈
Oder die Fussspitze? Oder der Abschluss am Bauch?
Wenn die so bleibt wie sie ist, hat jemand gewaltig viel Geld verdient für ein Produkt, dass im Schrank vor sich hin gammeln wird. 😔
Bin gespannt, was ihr mir sagen könnt!
Meine Sanifrau war leider Krank als ich gestern anrief und diejenige am Telefon wollte nichts dazu sagen.