Kompressionsstrümpfe

  • Guten Tag erst einmal

    Meine Anfrage betrifft Probleme mit meinen Kompressionsstrümpfen - Mediven Mondi CCL2 als Kniestrümpfe.

    Wie sicher allseits bekannt, haben diese eine Naht die hinten und unter dem Fuß entlang läuft. Das Stück unter dem Fuß verursacht schmerzende Druckstellen, wenn ich länger als 5 km unterwegs bin.

    Im Sanitätsfachgeschäft bekam ich dann mal Strümpfe die - ganz neu - eine Seitennaht hatten. Da war die Passform allerdings, trotz gleicher Maße, so schlecht das sie ständig rutschten. Wir, das Sanitätshaus und ich, haben dann reklamiert, und die Strümpfe zurück geschickt, mit der Bitte um Überprüfung. Dort wurde kein Fehler in der Produktion entdeckt.

    Die Mediven CCL2 trage ich mittlerweile seit ca 15 Jahren. Allerdings nicht zum spazieren oder walken.

    Jetzt meine Frage: Gibt es Strümpfe dieser Klasse, die eine nicht-drückende Naht haben? Hier auf der Plattform habe ich gesehen das es viele verschiedene Marken gibt und nicht nur Mediven, Sigvaris oder Jobst.

    Da ich sehr gerne im Wald unterwegs bin und das auch sehr lange, teilweise 3, 4 oder 5 Stunden, würde ich natürlich lieber Kompression tragen. Aber bitte ohne schmerzende Druckstellen.

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Die Waldfee2

    • New
    • Official Post

    Hallo Waldfee,

    die Nähte sind alle mehr oder flach oder oder erhaben, ob und wann es dann drückt kann man sicher schlecht einschätzen.

    Bei Medi gibt es zum ggf die Möglichkeit den Sonderwunsch ,,Naht ohne Band,, anzugeben. Die Naht ist dann weniger dick, da das Abdeckband fehlt. Die Naht ist aber dann auch weniger stabil.

    Es ist auch möglich die Naht mit etwas Futterstoff polstern zu lassen, ist aber mit einer zusätzlichen Naht behaftet.

    Bitte im Sanitätshaus beraten lassen und dann auch die Möglichkeit der verschiedenen Herstellern erläutern, da die verschiedenen Herstellern und Produkte doch sehr verschiedene Vor-und Nachteile haben.

    Vielleicht auch über eine etwas polsterende Schuheinlage nachdenken, um den Gegendruck zu verringern.

    Viele Grüße kasimir

    Fachberaterin Lymphologie und Phlebologie