Leitlinien Lipödem

  • >Hat sich jemand mal die Leitlinien zum Lipödem durchgelesen? Was meint ihr dazu? Ich denke nicht, daß das alles so richtig ist!! Diät hat keinen Nutzen! Das ist relativ! Jedes Kilo Fett wirkt sich eben negativ aus! Daß man nicht mit Dläten sondern mit vernünftigem Essverhalten abnehmen soll, ist logisch. Aber das ist da sicher mit Diät gemeint! Wir reden doch von einem Lip- und nicht von einem Lymphödem!
    >Schreibt mal Eure Meinung.
    >MFG Tamara

  • >
    >Hi Tamara,
    >kannst du mir sagen, wo die Leitlinien des Lipödem beschrieben sind. Sehr gerne würde ich mir diese durchlesen und dir dann meine Meinung bezüglich der Diät schildern.
    >mfg
    >Andi
    >Fachlehrer für Manuelle Lymphdrainage
    >Alleestrasse 30
    >6344 Walchsee

  • >Hallo Andi,
    >danke für Dein Interesse. Steht weiter unten im Forum unter Leitlinien Lipödem. Öffne das, dort ist ein link dorhin.
    >Wäre echt interssant, genau Deine Meinung zu wissen, zumal ich mit jemand im mail-Kontakt stehe, für die das sicher auch sehr interessant wäre!
    >MFG Tamara

  • >Hallo Tamara,
    >habe mir die Leitlinien durchgelesen und finde sie sehr gut beschrieben.
    >Leider muss ich dir mitteilen, dass sie mit den letzten Sätzen, dass Diäten keinen Einfluss auf die Reduduzierung des Lipödems haben, im Recht sind.
    >Nur eines muss ganz klar festgestellt werden. Oftmals sind Lipödeme latent vorhanden und bekommen erst eine lymphogene Komponente, wenn die Frauen zusätzlich fettleibig sind. Das heisst also, so wie es Prof. Weissleder ausdrückt: "Lipdödem muss nicht heissen Fettleibigkeit - aber Übergewicht und Lipödem führen zu einem Lymphödem"
    >Tut mir leid, dir nicht mehr geholfen zu haben,
    >Wünsche dir das beste
    >Andi
    >Fachlehrer für Manuelle Lymphdrainage nach Dr. Vodder
    >Alleestrasse 30
    >A-6344 Walchsee
    >http://www.wittlinger-therapie.com
    > >Hallo Andi,
    >>danke für Dein Interesse. Steht weiter unten im Forum unter Leitlinien Lipödem. Öffne das, dort ist ein link dorhin.
    >>Wäre echt interssant, genau Deine Meinung zu wissen, zumal ich mit jemand im mail-Kontakt stehe, für die das sicher auch sehr interessant wäre!
    >>MFG Tamara

  • >Hallo Andi,
    >wie soll ich das nun im Praktischen verstehen? Die haben im Kern meines Erachtens schon recht, nur: Wenn ein Lipödem auftritt, eines, welches behandelt werden muß. wie bei mir, dann ist doch eine Reduktion der Fettleibigkeit, also des Reservoirs, das man sich angefuttert hat, das A und O der Geschichte! Natürlich immer nur mit fachgerechter Behandlung des Ödems. Daß keine Diäten helfen zum Abnehmen, ist eine insgesammte Tatsache. Doch durch die Umstellung der Ernährung und stückweiser Reduktion der Polster kann ich es doch aufhalten, ein Lymphödem zu bekommen. Das Lipödem bleibt, aber ist wesentlich unauffälliger, was einfach für die Psyche gut ist. Ich bin seit langem auf diesem Level, ich sehe einfach mollig aus, keiner kommt da auf Ödeme! da müßte ich schon ohne Strumpfhose mit Rock rumlaufen, dann könnten die, die es kennen, beim genauen Hinsehen leicht an den Knöcheln die Mit-Ursache der Figur erkennen. Eben auch durch Fettreduktion. Sehe ich da was falsch?
    >MFG Tamara

  • Als Antwort auf: Re: Leitlinien Lipödem geschrieben von Tamara am 26. November 2000 14:46:51:

    Hallo Ihr,
    jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazugeben. Ich bin 33 J. und habe mein Lipödem seit ich denken kann. Vor ein paar Jahren habe ich nach einer Diät 15 Kilo abgenommen und seitdem sehe ich (in Hosen!) für jedermann schlank aus. Die Oberschenkel haben definitiv reichlich abgenommen, nur an den Waden und Fesseln erkennt man es jetzt noch. Und ich glaube, dass ich die auch noch halbwegs in den Griff bekommen würde, wenn ich nicht so nachlässig wäre und mal zur Lymphdrainage gehen und mir Kompressionsstrümpfe anschaffen würde. Ach ja, und mir haben die Ärzte natürlich damals auch erzählt, ich müsse mich nun einmal damit abfinden, für immer dick bzw. mollig auszusehen.
    Schöne Grüsse von Daniela