Flavonoide

  • >Hi, habe mich jetzt nach all den guten Ratschlägen aus dem Forum auf den Weg gemacht: Arztsuche (noch nicht so richtig erfolgreich), Kontakt mit dem Wittlinger Therapiezentrum (vielen Dank), Kontakt mit meiner Krankenkasse (bitte Daumen drücken!), Diät (ha!), neue Strumpfhose, Sport (schwimmen!),
    >Buch von Földi gekauft - und gelesen. Da stand nun drin: "Flavonoide" könnten gut sein und sind in Zitrusfrüchten enthalten. Weiß jemand, was das sind?
    >Liebe grüße, Ulrike

  • >Hallo Ulrike,
    >ich habe in einem medizinischen Wörterbuch nachgelesen und folgendes gefunden:
    >Flavonoide ist die Bezeichnung für eine Gruppe von meist gelb gefärbten,
    >stickstoffreien Pflanzenstoffen. Vorkommen im Pflanzenzellsaft in gelöster
    >glykosidischer Form. Verwendung bei Venenerkrankungen, Herzgefäßerkrankungen,
    >Lebererkrankungen; u.als Diuretika (diese Flavonoide stammen aus Birkenblätter u. Schachtelhalmkraut) u.als Spasmolytika (diese Flavonoide stammen aus Kamillenblüten u. der Passionsblume). Sie beeinflussen die Durchlässigkeit der
    >kleinsten Blutgefäßchen und wurden früher als Vitamin P bezeichnet.
    >Mehr weiß ich auch nicht, bzw. das Buch nicht. Ciao