Schwellungen nach Liposuktion bei Lipödem

  • Ich habe ein schmerzhaftes Lipödem. Letzte Woche habe ich mich operieren lassen (Hüfte Oberschenkel Aussen, ca. 3 l insgesamt). Ich trage keine herkömmliche Kompressionshose, sondern ein spezielles Kompressionsmieder, das eng ist und über die die Knie reicht.
    Seit gestern habe ich erhebliche Wassereinlagerungen in den Waden (richtig hart) und starke Schwellungen im Knöchelbereich und sogar starke auf dem Fussrücken (hatte ich vorher nicht, da gingen die Schwellungen nur bis zum Knöchel).
    Ist es ratsam unter dem Mieder meine "alte" Kompressionshose zu tragen? Die Schmerzen von der OP sind nur mäßig im Gegensatz zu den Schwellungsschmerzen der Waden und Füsse.
    Kann ich jetzt schon Sport machen? Walken etc.
    Ich bekomme 2 mal die Woche manuelle Lymphdrainage, die super anschlägt. Danach sind die Beine wirklich entstaut. Soll ich vielleicht öfter manuelle Lymphdrainagen anfordern? Apparative Lymphdrainage mit meinem Lymphamat (12 Kammer bis zur Brust) mache ich täglich 45 Minuten.

  • Das ist der Grund, weshalb die Lipödempatientinnen bei uns postoperativ sofort gelympht werden und 1 Woche lymphologische Bandagierung erhalten.
    Für Sie wäre wichtig, jetzt die Unterschenkel zu bandagieren, dann können Sie wieder das Mieder darüber tragen.
    Eilt, denn es könnte sich auch eine Thrombose entwickeln, deshalb auch die Heparinspritzen.

  • Hallo Tanja
    wie schon im anderen Forum geschrieben, würd ich mich an deiner Stelle bandagieren lassen (am besten auch drin schlafen). Ich trage zur Zeit weitgehend meine Hose KKL2, hab das Gefühl sie "wirkt" eher. Aber gut, unsere Hose, die wir in der Lympho Opt erhalten haben sind auch von der Taille bis zum Fuss durchgänging. Viel besser als so eine "Halbe" Hose. Die schneiden mir immer irgendwo ein. Das Bandagieren, was Hr. Dr. Schingale angesprochen hat, bringt wirklich ne Menge ! Bin froh, daß das dort gemacht wurde. Ich hatte jetzt auch die letzten paar Tage noch Schmerzen im Knie (vorwiegend rechts) in der Innenseite und es war ganz dick und voll Wasser. Ich trage vermehrt meine Kompressionshose KKL2 und seitdem ich heute (das erste mal nach der OP am 14.2.) eine Stunde schwimmen war, kommt es mir vor, als hätte sich die komplette Muskulatur und Gewebe "gelockert". Die Schmerzen waren nach 10 Minuten weg und die Schwellung hat nachgelassen. Morgen geh ich wieder ! Mir tut das sehr gut. Gute Besserung !!!
    LG Bianca



    >Ich habe ein schmerzhaftes Lipödem. Letzte Woche habe ich mich operieren lassen (Hüfte Oberschenkel Aussen, ca. 3 l insgesamt). Ich trage keine herkömmliche Kompressionshose, sondern ein spezielles Kompressionsmieder, das eng ist und über die die Knie reicht.
    >Seit gestern habe ich erhebliche Wassereinlagerungen in den Waden (richtig hart) und starke Schwellungen im Knöchelbereich und sogar starke auf dem Fussrücken (hatte ich vorher nicht, da gingen die Schwellungen nur bis zum Knöchel).
    >Ist es ratsam unter dem Mieder meine "alte" Kompressionshose zu tragen? Die Schmerzen von der OP sind nur mäßig im Gegensatz zu den Schwellungsschmerzen der Waden und Füsse.
    >Kann ich jetzt schon Sport machen? Walken etc.
    >Ich bekomme 2 mal die Woche manuelle Lymphdrainage, die super anschlägt. Danach sind die Beine wirklich entstaut. Soll ich vielleicht öfter manuelle Lymphdrainagen anfordern? Apparative Lymphdrainage mit meinem Lymphamat (12 Kammer bis zur Brust) mache ich täglich 45 Minuten.