Ist das sekundaeres lymphödem?

  • Ich habe seit einiger Zeit zunehmende Beschwerden. Vorgeschichte. Wegen angeblichen Hormonproblemen (Haarausfall, männl. hormone zu hoch, seborrö) nahm ich fuer ein paar Monate Kortison, sehr niedrig dosiert. Jedesmal nachdem ich das Kortison nahm ist meine Brust angeschwollen und war warm. Das Kortison habe ich vor langer zeit abgesetzt. Jedoch sind meine Probleme geblieben - ich habe Schwellungen die Spannen, so als ob ich von innen platzen muesste. Nach laengerem sitzen ist es dann ganz unangenehm. War zuerst im Bereich des Schluesselbeins, obere hälfte der Brust, jetzt ganz schlimm die Schultern, dann der Rücken und Seite, sowie auch das Becken u. Leiste. Die Symptome kommen einem Lymphödem sehr nahe, jedoch sind die Schwellungen nicht eindrückbar. Laut Endokrinologe ist die Schildrüse in Ordnung. Bei zuviel Salzzufuhr oder heißem Wetter schwillt mein Körper auch an.


    Auch mein Gesicht ist davon betroffen. Geschwollene Augen, Gesicht, Nacken, sowie auch im Bereich des Unterkiefers. Eigentlich ist fast mein ganzer Koerper betroffen, mitsamt den Fuessen. Die Haut schaut prall aus an den meisten Stellen, es gibt ein paar Stellen wo ich schon sehen kann das das Bindegewebe langsam nachlaesst.


    Ist das wirklich Lymphödem und kann so etwas durch ein Hormonproblem (außer Hypothyreose) auch verursacht werden, wie z.B. Insulinresistenz?


    Mfg.


    Lana