Bilder eines Lipödems

  • Hallo,

    ich habe Bilder meiner Beine (heute aufgenommen) ins Netz gestellt.
    Derzeit läuft Widerspruch gegen abgelehnten Kurantrag und ich bin am Überlegen, eine Liposuktion machen zu lassen, vorrausgesetzt, es ist dafür bei mir nicht zu spät.
    Habe auf diese Beine und die dazugehörigen Depressionen mit Panikzuständen und Reizdarm 30 % Schwerbehinderung.
    Liebe Grüße sendet
    Sanne

  • >Hallo,
    >ich habe Bilder meiner Beine (heute aufgenommen) ins Netz gestellt.
    >Derzeit läuft Widerspruch gegen abgelehnten Kurantrag und ich bin am Überlegen, eine Liposuktion machen zu lassen, vorrausgesetzt, es ist dafür bei mir nicht zu spät.
    >Habe auf diese Beine und die dazugehörigen Depressionen mit Panikzuständen und Reizdarm 30 % Schwerbehinderung.
    >Liebe Grüße sendet
    >Sanne

    Hallo Sanne,

    Angaben zur Liposuktion bei Lipödem mit Bildbeispielen finden Sie auf unserer homepage. Für weitere Fragen und Übersendung zusätzlicher Informationen stehen wir gerne zur Verfügung.

    Herzliche Grüße

  • >Hallo, >ich habe Bilder meiner Beine (heute aufgenommen) ins Netz gestellt. >Derzeit läuft Widerspruch gegen abgelehnten Kurantrag und ich bin am Überlegen, eine Liposuktion machen zu lassen, vorrausgesetzt, es ist dafür bei mir nicht zu spät. >Habe auf diese Beine und die dazugehörigen Depressionen mit Panikzuständen und Reizdarm 30 % Schwerbehinderung. >Liebe Grüße sendet >Sanne

  • Hallo Sanne,

    bevor Du eine Liposuktion machen lässt, bitte berate Dich noch einmal mit einem absolut kompetenten Arzt. Oder versuche darauf zu drängen, daß Du diesmal in eine lymphologische Fachklinik zur Reha kommst. Wenn der Rehaantrag mit dem Widerspruch diesmal durchgehen sollte, und Du dennoch eine andere Klinik zugewiesen bekommst, dann schicke dem Kostenträger ein Briefchen, in dem Du um Aufnahme in einer ausdrücklichen lymphologische Klinik bittest. Bei diesem Aufenthalt kannst Du in aller Ruhe mit Ärzten und Therapeuten sprechen und die Punkte für und wider abwägen. Und erst danach solltest Du für Dich eine Entscheidung treffen.

    Liebe Grüße
    Doris

  • Vielen Dank.
    Doch nach Lübeck sind es einfach 620 km, nicht gerade geeiget, um schnell zu einem Termin zu fahren.
    Gibt es auch Voerher/Nachher-Bilder von Patienten, die ein ausgeprägteres Krankheitsbild hatten, ähnlich wie ich?
    Liebe Grüße sendet
    Sanne

  • Liebe Doris, vielen Dank.
    Doch wenn ich jetzt eine REHA-Maßnahme bekomme, kann ich da trotzdem auf eine Kostenerstattung seitens der KK hoffen, oder ist dann mein Kontigent endgültig erschöpft? Brauch ich nicht die REHA-Maßnahme lieber hinterher?
    Liebe Grüße
    Sanne

  • Liebe Sanne,

    sei unbesorgt. Es gibt zwar eine Regel, welche besagt, daß Du innerhalb von 4 Jahren nur eine Reha-Maßnahme durchführen kannst. Zu Deiner Beruhigung kann ich Dir mitteilen, daß diese 4-Jahres-Frist sofort hinfällig ist, sobald eine deutliche Verschlechterung eintritt. Einige Lymphpatienten können Dir berichten, daß sie über die BfA/LVA oder über die gesetzliche Krankenkassen in aller Regel alle 2 Jahre zur stationären Behandlung aufgenommen werden. Manche schwerwiegende Fälle sogar 1 mal pro Jahr. Ein begrenzendes Kontingent in diesem Sinne gibt es für dringend behandlungsbedürftige Fälle von daher nicht.

    Was für Dich ebenfalls wissenswert sein dürfte: nach einer Reha-Maßnahme steht im medizinischen Abschlußbericht für den behandelnden Arzt vermerkt, was alles durchgeführt wurde, was die Maßnahmen für Erfolge brachten, und wie nach der durchgeführten Maßnahme medizinisch sinnvoll weiter zu verfahren ist. Falls Dir der Reha-Arzt tatsächlich eine Liposuktion empfielt, dann bitte Ihn im Abschlussgespräch, diese Empfehlung unbedingt auch in den Bericht zu vermerken. Eine Kopie davon erhält nicht nur Dein Arzt, sondern in aller Regel auch der Kostenträger der Maßnahme. Dieser Bericht kann für Dich und für weitere Argumente gegenüber Kostenträger oder auch begutachtende Ärzte sehr wertvoll sein. Lasse Dir von Deinem Arzt eine Fotokopie dieses Berichtes geben.

    Ein wichtiges Argument kann für Dich und auch für die Krankenkasse FÜR eine Reha vor Liposuktion sprechen: Du hast dadurch auf konservativer Seite alles versucht, was möglich war. Wenn sich der gewünschte Erfolg dadurch einstellt, dann ist es doch prima. Wenn es den gewünschten Erfolg dennoch nicht gebracht haben sollte, dann kannst Du nach Abwägung aller Argumente den nächsten Schritt angehen: die Liposuktion.

    Falls Du eine Liposuktion tatsächlich durchführen lassen solltest, wäre ein ausführliches Vorab-Gespräch mit dem durchführenden Arzt angebracht. Falls der Arzt nach der Liposuktion eine AHB (Anschluss-Heil-Behandlung) befürwortet, dann kann der Antrag hierfür u.U. gleich von jenem Arzt in die Wege geleitet werden. So daß Du möglichst zeitnah die AHB beginnen kannst. Ob eine AHB nach einer Liposuktion bei Dir sinnvoll ist, kann ansich nur ein Arzt entscheiden.

    Weitere wissenswerte Spielregeln zu Rehaanträge und deren Bürokratieabläufe stehen in dem unten anhängenden Link.

    Sei ganz lieb gegrüßt
    Doris

  • Link ist leider nicht mitgekommen. Deswegen nochmal nachgereicht :)

  • >Vielen Dank.
    >Doch nach Lübeck sind es einfach 620 km, nicht gerade geeiget, um schnell zu einem Termin zu fahren.
    >Gibt es auch Voerher/Nachher-Bilder von Patienten, die ein ausgeprägteres Krankheitsbild hatten, ähnlich wie ich?
    >Liebe Grüße sendet
    >Sanne

    Hallo Sanne,

    ein Befund wie bei Ihnen ist mit einer Liposuktion deutlich, um nicht zu sagen dramatisch besserbar. Man braucht dazu 4 Sitzungen. Wir haben einige Patientinnen, die einen ähnlichen bzw. noch ausgeprägteren Befund hatten. Weitere Informationen gerne telefonisch.

    Beste Grüße
    Prof. Dr. W. Schmeller

  • Hallo Doris,

    danke,den Link hatte ich schon - und es mir auch ausgedruckt.
    Ich hänge mich morgen mal an das Telefon und werdemir mal Termine holen.
    Bei Dr. Schingale hatte ich schon letzte Woche eine Mail hingeschickt, die aber leider noch nicht beantwortet wurde.
    Liebe Grüße sendet
    Sanne