Lymphdrainage nach OP am Bein - Frage für Freundin die im Krankenhaus liegt

  • Hallo,

    eine Freundin von mir die ein lip-lymphödem in beiden beinen hat, hatte vorgestern einen Unfall bei dem sie sich das schienbein und den knöchel des linken beines gebrochen hat - das rechte bein ist stark geprellt und verstaucht - also auch stark angeschwollen.

    das gebrochene bein wurde direkt nach dem unfall nachts operiert es gibt wohl einen schnitt am unterschenkel und einen am übergang vom fuss zum fussgelenk. es wurden platten im bein verschraubt.

    meine freundin muss ca. 10 tage im krankenhaus bleiben.

    sie fragt sich nun ab wann wieder lymphdrainage gemacht werden sollte ( bereits im krankenhaus danach fragen? die ärzte dort wissen um das lymphödem und auch um die damit verbundenen risiken durch die OP ) und ob die Platten in dem einen Bein hinderlich dabei sind.

    Da sie natürlich so schnell wie möglich und nötig wieder mit der Behandlung einsetzen möchte habe ich ihr gesagt ich frage hier mal nach in der Hoffnung dass Dr. Schingale oder andere mit Erfahrunge dazu etwas sagen können.

    vielen dank schon mal im voraus

    Barbara

  • Wenn natürlich mit der Lymphdrainage sofort begonnen werden kann, ist es das Beste, da somit auch die Hämatome schneller abgebaut werden.

    Dr.Schingale

  • >Wenn natürlich mit der Lymphdrainage sofort begonnen werden kann, ist es das Beste, da somit auch die Hämatome schneller abgebaut werden.
    >Dr.Schingale

    Hallo Dr. schingale,

    danke für die schnelle antwort. Ich werde meine Freundin im Krankenhaus direkt bescheid geben und dann wird sie versuchen so schnell wie möglich lymphdrainagen zu bekommen. auch die metallplatten im bein sind also kein hindernis richtig? wobei das bein ja noch in gips ist, aber man kann ja mit dem anderen anfangen.

    viele grüße

    barbara

  • >>Wenn natürlich mit der Lymphdrainage sofort begonnen werden kann, ist es das Beste, da somit auch die Hämatome schneller abgebaut werden.
    >>Dr.Schingale
    >Hallo Dr. schingale,
    >danke für die schnelle antwort. Ich werde meine Freundin im Krankenhaus direkt bescheid geben und dann wird sie versuchen so schnell wie möglich lymphdrainagen zu bekommen. auch die metallplatten im bein sind also kein hindernis richtig? wobei das bein ja noch in gips ist, aber man kann ja mit dem anderen anfangen.
    >viele grüße



    Hallo Barbara,

    nein die Platten im Bein sind kein Problem. MAn kann auch das eingegipste Bein schon bis zum Gips lymphen. Man sorgt für relativ viel Unterdruck im Lymphsystem. Dadurch wird auch schon einiges an Lymphe unter dem Gips entstaut.

    Gruß

    J. Effler