Strumpfhose rutscht

  • Hallo,

    ich habe ein Problem. Ich bekam eine Strumpfhose KL 2 verordnet.
    Das Sanitätshaus hat Maß genommen. Bei der Anprobe hieß es sitzt gut.
    Ich fragte den Arzt, ob es richtig ist, da sie mir rutscht. Sie sitzt quer rüber, nicht seitlich höher. Was natürlich bei Hosen sehr blöde aussieht. Er meinte daß die anderen auch das Gefühl hätten sie rutscht, man kann sie nicht anders machen, sonst schneidet sie ein.
    Im Sanitätshaus hatte ich es auch gesagt und sie sah es, als ich sie hochgezogen habe. Nein so lassen. Inzwischen ist auch über dem rechten Fersen die Haut angegriffen.

    Nun sitzte ich mit meinem Problem alleine da. Wer weiß Rat?

    Lb Grüße von Heidi

  • Hallo Heidi,
    ich habe mir früher auch immer einreden lassen, dass es normal sei, wenn die Strumpfhose rutscht, einschneidet, etc. Aber das ist nicht wahr. Meine Strumpfhose rutscht keinen Millimeter, auch nach stundenlangem Tragen nicht. Sie liegt wie eine zweite Haut an, und so muss es sein.
    Also mach Druck, und wenn es nicht hilft, wechsele den Arzt oder das Sanitätshaus.

  • Hallo Heidi,
    das Problem mit rutschenden Strumpfhosen kenne ich. Von Mai 04 bis Okt 04 habe ich mindestens 8 mal neue Strumpfhosen vermessen bekommen. Von drei verschiedenen Herstellern und alle sind nach unten weggerutscht. Ich war sogar persönlich bei Juzo, auch die konnten mir nicht helfen. Immer wieder hörte ich den Ratschlag mir Hosenträger zu besorgen. Doch bei meiner Körperfülle macht sich das bestimmt super. Doch jetzt war ich für drei Wochen in der Földi-Klinik und habe dort auch zwei Strupfhosen vermessen bekommen. Und jetzt weiß ich auch warum die anderen nie gepasst haben. Die ziehen das Maßband beim Messen so fest an, dass es gleich weh tut. Aber die Strumphosen passen. Auch haben sie mir an den Oberschenkeln einen Haftrand eingearbeitet. Ein wenig rutscht sie auch nach unten, aber das stört fast nicht. Ich kann jetzt endlich auch mit Strumpfhose aus dem Haus. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Vielleicht kannst du auch zu einer Lymphklinik gehen und messen lassen-
    Viel Glück
    Andrea

  • hallo!


    ich hatte ein ähnliches problem aus anderen ursachen. ich kann keine zu langen strumpfhosen tragen, weil sie mir dann beim sitzen im bauch einschneiden und für mein genitalödem schlecht sind.... und zu kurz im leibteil rutscht.


    ich hab mir hosenträger dranmachen lassen.
    siehe meine bilder


    liebe grüsse
    manfred

  • Die ziehen das Maßband beim Messen so fest an, dass es gleich weh tut. Aber die Strumphosen passen. Auch haben sie mir an den Oberschenkeln einen Haftrand eingearbeitet.
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Mit dem Anziehen des Maßbandes wird geschaut wie das Gewebe beschaffen ist. Die Ausmesser haben ihre eigene Wissenschaft entwickelt und geben je nach Beinbeschaffenheit... einige cm zu, oder ziehen diese ab.

    Diese Maße passen dann aber nur zum verwendeten Modell (meist Elvarex)

    Trotz aller Tricks wird es bei entsprechender Bein- und Körperform nicht zu schaffen sein, daß Strumpf oder Hose hält. Für den Sport.. Daheim... wären Träger tatsächlich praktisch und bequem.

    Was rutscht? Zieht der Strumpf das Leibteil nach unten? Dann ist er vielleicht zu kurz und zu weit. Man kann auch in Hosen Haftbänder einnähen. Ich habe mit Haftlotion (Kleber) gute Erfahrungen gemacht.

    Mein Földi-Strumpfmeßbericht:

  • Was mir noch einfällt:

    Hast du schon einmal probiert einen Body über der Hose zu tragen.

    Ich habe einmal von einem OT-Technicker ein Leibteil an eine Elvarex-Hose nähen lassen. Zumindest beim Sport war das praktisch. Ich trage seit längerem einen Schenkelstrumpf, sonst wäre ich vielleicht bei dieser Lösung geblieben.

  • Ich habe 3 verschiedene Maßanfertigungen in 3 verschiedenen Sanitätshäusern machen lassen, wovon nur 1 richtig gesessen hat. Meiner Meinung nach liegt es an der Erfahrung der Vermesserin, ob eine Hose gut sitzt oder nicht. Ich war in der Feldbergklinik in St. Blasien und dort wurde vom Sanitätshaus Schaub, Freiburg die Hose angemessen, die heute noch gut sitzt. Sie bieten jedem Patienten an, auch später neue Hosen anzumessen. Sie kümmern sich auch professionell um die Genehmigung bei der Kasse (in meinem Fall der Chef selber). Vielleicht ist eine Niederlassung in Deiner Nähe. Ich kann die kompetenten Damen nur empfehlen -(und das soll keine Schleichwerbung sein!).


    >Hallo,
    >ich habe ein Problem. Ich bekam eine Strumpfhose KL 2 verordnet.
    >Das Sanitätshaus hat Maß genommen. Bei der Anprobe hieß es sitzt gut.
    >Ich fragte den Arzt, ob es richtig ist, da sie mir rutscht. Sie sitzt quer rüber, nicht seitlich höher. Was natürlich bei Hosen sehr blöde aussieht. Er meinte daß die anderen auch das Gefühl hätten sie rutscht, man kann sie nicht anders machen, sonst schneidet sie ein.
    >Im Sanitätshaus hatte ich es auch gesagt und sie sah es, als ich sie hochgezogen habe. Nein so lassen. Inzwischen ist auch über dem rechten Fersen die Haut angegriffen.
    >Nun sitzte ich mit meinem Problem alleine da. Wer weiß Rat?
    >Lb Grüße von Heidi