Wie kann frau ein reines Lipödem bestmöglich halten?

  • Hallo rundrum,

    mal eine allgemeine Frage für mich und auch für alle Leute, die nachweislich diagnostisch nur ein Lipödem ohne einem begleitenden Lymphödem oder einer Veneninsuffizienz haben: was haben jene Patienten für medizinische Möglichkeiten, ihren derzeitigen Beinumfang bestmöglich zu halten, so daß dabei möglichst keine Verschlechterung eintritt? Und falls eine voluminöse Verschlechterung eintritt (was mit der Zeit vermutlich passieren wird), was ist dann von Patientenseite zu tun?

    Was momentan mit einem Lipödem an Therapie noch möglich ist:
    - erneuern der Kompressionsstrümpfe 2x pro Jahr
    - fettarme Ernährung
    - viel Bewegung mit den Beinen / Schwimmen
    - evtl. apparative Lymphdrainage beim Arzt
    - abwarten und Tee trinken *ironisch gemeint*

    Es würde eventuell so mancher Lipödem-Betroffene gerne wissen, was sinnvollerweise im Fall der Fälle zu tun ist. Besonders da die meisten niedergelassenen Ärzte mit einem Lipödem, den Heilmittelverordnungen und den Behandlungsmethoden gnadenlos überfordert sind. Und leider auch viele MDK-Gutachter ein Lipödem leider nur als einen reinen Schönheitsfehler ansehen. Für jeden Hinweis oder Tipp (auch Alternativ-Medizin, wie Bachblüten, Schüssler-Salze, Osteropathie, etc.) wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße
    Doris

  • Sie haben bereits alles schön aufgezählt, zusätzlich kann noch die Infrarotkabine sowie jegliche sportliche Tätigkeit mit Kompressionsbestrumpfung helfen.
    In Zusammenarbeit mit dem MDK in Bayern ist es uns zumindest gelungen, dass ein MDK-Mitglied eine lymphologhische Ausbildung bei dem Berufsverband der Lymphologen mitgemacht hat und jetzt eine erweiterte Beurteilungsmöglichkeit hat.
    Genauso ist es in Zusammenarbeit mit dem MDK gelungen ein Paper für medizinische Kompressionsbestrumpfung zu erstellen. Allerdings wie gesagt: in Bayern.
    Da es sich dei dem Lipödem um eine Vermehrung der Fettzellen handeltund nicht um eine Größenzunahme der einzelnen Fettzellen, bleibt als letzte Therapie nur die lymphgerechte Liposuktion. Ansosnten die von Ihnen beschriebenen Maßnahmen, die aber dauerhaft durchgeführt werden müssen.
    Dr.Schingale

  • Hallo Doris,

    Lipödem müssen heutzutage nicht "gehalten" werden, man kann sie beseitigen bzw. dramatisch verbessern. Die den aktuellen Leitlinien zum Lipödem entsprechende Therapie ist die Fettabsaugung (Liposuktion). Weitere Informationen dazu auf unserer homepage unter dem button Lipödem.

    Herzliche Grüße
    Prof. Dr. W. Schmeller


    >Hallo rundrum,
    >mal eine allgemeine Frage für mich und auch für alle Leute, die nachweislich diagnostisch nur ein Lipödem ohne einem begleitenden Lymphödem oder einer Veneninsuffizienz haben: was haben jene Patienten für medizinische Möglichkeiten, ihren derzeitigen Beinumfang bestmöglich zu halten, so daß dabei möglichst keine Verschlechterung eintritt? Und falls eine voluminöse Verschlechterung eintritt (was mit der Zeit vermutlich passieren wird), was ist dann von Patientenseite zu tun?
    >Was momentan mit einem Lipödem an Therapie noch möglich ist:
    >- erneuern der Kompressionsstrümpfe 2x pro Jahr
    >- fettarme Ernährung
    >- viel Bewegung mit den Beinen / Schwimmen
    >- evtl. apparative Lymphdrainage beim Arzt
    >- abwarten und Tee trinken *ironisch gemeint*
    >Es würde eventuell so mancher Lipödem-Betroffene gerne wissen, was sinnvollerweise im Fall der Fälle zu tun ist. Besonders da die meisten niedergelassenen Ärzte mit einem Lipödem, den Heilmittelverordnungen und den Behandlungsmethoden gnadenlos überfordert sind. Und leider auch viele MDK-Gutachter ein Lipödem leider nur als einen reinen Schönheitsfehler ansehen. Für jeden Hinweis oder Tipp (auch Alternativ-Medizin, wie Bachblüten, Schüssler-Salze, Osteropathie, etc.) wäre ich sehr dankbar.
    >Liebe Grüße
    >Doris

  • Sehr geehrter Herr Dr. Schingale,

    ich würde gerne wissen, wie lange sich die Fettzellen bei einem Lipödem überproportional vermehren? Ich bin 40 Jahre alt.
    Wenn ich nun absaugen lassen würde, dann kämen wieder welche nach? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
    Bei einer Absaugung können ja niemals alle Fettzellen abgeaugt werden. Bleiben sie dann, wie sie sind (Volumen) oder vermehren sie sich wieder (Menge).
    Liebe Grüße sendet
    Sanne



    >Da es sich dei dem Lipödem um eine Vermehrung der Fettzellen handeltund nicht um eine Größenzunahme der einzelnen Fettzellen, bleibt als letzte Therapie nur die lymphgerechte Liposuktion. Ansosnten die von Ihnen beschriebenen Maßnahmen, die aber dauerhaft durchgeführt werden müssen.
    >Dr.Schingale

  • >Sehr geehrter Herr Dr. Schingale,
    >ich würde gerne wissen, wie lange sich die Fettzellen bei einem Lipödem überproportional vermehren? Ich bin 40 Jahre alt.
    >Wenn ich nun absaugen lassen würde, dann kämen wieder welche nach? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
    >Bei einer Absaugung können ja niemals alle Fettzellen abgeaugt werden. Bleiben sie dann, wie sie sind (Volumen) oder vermehren sie sich wieder (Menge).
    >Liebe Grüße sendet
    >Sanne

    Hallo Sanne,

    eine Vergrößerung des krankhaften Befundes mit Vermehrung des Fettvolumens kann bis ins höhere Alter auftreten. Bei manchen Betroffenen bleibt der Befund relativ konstant, bei manchen kommt es im Altersabschnitt zwischen 40 und 60 Jahren nochmals zu einer deutlichen Zunahme. Ob eine Vermehrung von Fettzellen, einer Vergrößerung von Fettzellen oder beides zusammen vorliegt, ist nicht genau bekannt. Durch eine rechtzeitige Liposuktion kann das Fortschreiten der Erkrankung auf jeden Fall gebremst werden. Es ist auch möglich, bestimmte Körperanteile - im Abstand von längeren Zeiträumen - mehrfach abzusaugen und so den Befund deutlich zu verbessern.

    Beste Grüße

    Prof. Dr. W. Schmeller

  • Anlagebdingt sind bei einem Lipödem vermehrt Fettzellen vorhanden, die abgesaugt werden. Ein neu entstehen der Fettzellen ist in jungen Jahren möglich. Wenn Sie abgesaugt sind, dann kommt es nicht mehr zu der Dysproportion, dass die Beine mund Arme massiv dicker sind als der übrige Körper. Bei reichlicher Kalorienzufuhr
    werden dann alle Fettzellen größer, so dass trotz entstehenden Übergewichtes aber die Proportionen stimmen.