Lipödem

  • Nach jahrzehntelangen Irrwegen hat jetzt Dr. Kussmann bei mir ein Lipödem diagnostiziert. Nach 6-wöchiger Nulldiät mit 16 Jahren folgten Krankenhausbesuche in Ulm, Esslingen und Stuttgart. Überall wurde mir dringend angeraten, abzunehmen. Auch eine operative Magenverkleinerung vor 4 Jahren blieb ergebnislos. Nun hat mich die Diagnose recht heftig aus der Bahn geworfen und gleichzeitig sehe ich endlich die Chance auf Hilfe und Verständnis. Gibt es im Großraum Stuttgart oder Rems-Murr-Kreis oder Kreis Esslingen Selbsthilfegruppen, deren Mitglieder ähnliche Lebensläufe aufweisen wie ich? Wo ich mich über diese Krankheit informieren und austauschen kann und lernen kann, damit umzugehen?

  • Informationen zum Lipödem finden Sie auf unserer homepage.

    Mit besten Grüßen

    Prof. Dr. W. Schmeller




    >Nach jahrzehntelangen Irrwegen hat jetzt Dr. Kussmann bei mir ein Lipödem diagnostiziert. Nach 6-wöchiger Nulldiät mit 16 Jahren folgten Krankenhausbesuche in Ulm, Esslingen und Stuttgart. Überall wurde mir dringend angeraten, abzunehmen. Auch eine operative Magenverkleinerung vor 4 Jahren blieb ergebnislos. Nun hat mich die Diagnose recht heftig aus der Bahn geworfen und gleichzeitig sehe ich endlich die Chance auf Hilfe und Verständnis. Gibt es im Großraum Stuttgart oder Rems-Murr-Kreis oder Kreis Esslingen Selbsthilfegruppen, deren Mitglieder ähnliche Lebensläufe aufweisen wie ich? Wo ich mich über diese Krankheit informieren und austauschen kann und lernen kann, damit umzugehen?

  • >Gibt es im Großraum Stuttgart oder Rems-Murr-Kreis oder Kreis Esslingen Selbsthilfegruppen, deren Mitglieder ähnliche Lebensläufe aufweisen wie ich? Wo ich mich über diese Krankheit informieren und austauschen kann und lernen kann, damit umzugehen?

    Schau mal hier, vielleicht findest du etwas passendes.

  • >Nach jahrzehntelangen Irrwegen hat jetzt Dr. Kussmann bei mir ein Lipödem diagnostiziert. Nach 6-wöchiger Nulldiät mit 16 Jahren folgten Krankenhausbesuche in Ulm, Esslingen und Stuttgart. Überall wurde mir dringend angeraten, abzunehmen. Auch eine operative Magenverkleinerung vor 4 Jahren blieb ergebnislos. Nun hat mich die Diagnose recht heftig aus der Bahn geworfen und gleichzeitig sehe ich endlich die Chance auf Hilfe und Verständnis. Gibt es im Großraum Stuttgart oder Rems-Murr-Kreis oder Kreis Esslingen Selbsthilfegruppen, deren Mitglieder ähnliche Lebensläufe aufweisen wie ich? Wo ich mich über diese Krankheit informieren und austauschen kann und lernen kann, damit umzugehen?

  • Liebe Malin, vielen Dank für deinen wertvollen Tipp. Er ist bereits in meiner Favoritenliste gespeichert.
    Liebe Grüße von Carola

    >Dr. Kussmann ist auf seinem Gebiet ganz eindeutig einer der besten Ärzte. Versuch mal Dein Glück unter http://www.lipoedem-liposuktion.de/forum/

  • Lieber Herr Prof. Schmeller,
    die HP Ihrer Klinik ist sehr informativ und ich werde mich nach dem Ergebnis der Lymphabflussszintigrafie - und wenn ich erfahre, wie es jetzt weitergeht - eingehend damit befassen.
    Freundliche Grüße
    C. Schindler>

    Informationen zum Lipödem finden Sie auf unserer homepage.
    >Mit besten Grüßen
    >Prof. Dr. W. Schmeller
    >

  • Tausend Dank! Ich werde jemanden finden.
    Gruß Carola