Lipödem und GdB / Ernährung

  • Kann mir jemand sagen, welcher GdB aufgrund eines Lipödems Stufe III - also einer chronischen Erkrankung - gewährt wird? Außerdem plagt mich die Frage, ob ich durch Ernährung gegensteuern kann. Evtl. auf eiweißarme Kost achten (vielleicht nach Dr. Schnitzer?) Besonders viel oder extra nur wenig trinken? Schwemmt das schädliche Eiweiß alleine durch die Lymphdrainagen aus oder lagert es sich dann ab? Salzarme Ernährung ist mit Sicherheit ein Muss, oder?
    Freundliche Grüße von Carola

  • >Kann mir jemand sagen, welcher GdB aufgrund eines Lipödems Stufe III - also einer chronischen Erkrankung - gewährt wird? Außerdem plagt mich die Frage, ob ich durch Ernährung gegensteuern kann. Evtl. auf eiweißarme Kost achten (vielleicht nach Dr. Schnitzer?) Besonders viel oder extra nur wenig trinken? Schwemmt das schädliche Eiweiß alleine durch die Lymphdrainagen aus oder lagert es sich dann ab? Salzarme Ernährung ist mit Sicherheit ein Muss, oder?
    >Freundliche Grüße von Carola

    Hallo Carola,

    ein reines Lipödem ist im Katalog über GdB überhaupt nicht vermerkt. lediglich das lymphödem wird dort vermerkt. es wird also sicher sehr schwer sein damit einen GdB zu bekommen.
    was lymphödeme angeht habe ich über den GdB hier im forum vor einigen wochen mal mehr geschrieben . einfach bißchen blättern.. dann findest du die einträge dazu..

    gruß barbara

  • Hallo Barbara,
    ich hatte mir das schon so ähnlich gedacht wie du schreibst. Es wird sehr schwer sein, über diesen Weg eine konstante Behandlung durchzusetzen. Über jeden weiteren Tipp bin ich dir sehr dankbar.
    Grüße von Carola

    >Hallo Carola,
    >ein reines Lipödem ist im Katalog über GdB überhaupt nicht vermerkt. lediglich das lymphödem wird dort vermerkt. es wird also sicher sehr schwer sein damit einen GdB zu bekommen.
    >was lymphödeme angeht habe ich über den GdB hier im forum vor einigen wochen mal mehr geschrieben . einfach bißchen blättern.. dann findest du die einträge dazu..
    >gruß barbara

  • Hallo Barbara, hallo Carola,
    versucht ein Gutachten von eurem rzt zu bekommen, und wenn ihr es selbst schreiben müßt und er Arzt nur unterzeichnet. Weist in jedem Fall darauf hin, d´ß es sich wie beim Lymphödem um eine chronische Erkrankung handelt. Besonders da sich bei Nichtbehnadlung leicht ein Lymphödem aufpropfen kann, wodurch ein Lipolymphödem (ich glaube so heißt das) entsteht, was die Krnkenasse sehr viel teurer kommt als eine rechtzeitige behandlung des Lipödems. Und bitte, um Himmels Willen laßt die Finger von Entwässerungstabletten und so! Die machen alles nur noch schlimmer. Was die Ernährung angeht - ganz klar möglichst ausgewogen, fett- und besonders salzarm. Dazu Gelenschonender Sport wie zB. Schwimmen.
    Beste Grüße, Bea