Wärmebehandlung nach Entfernung der lymphknoten während Total-OP Unterleib 2001

  • Wegen meines Lendenwirbelleidens bzw. Ischias soll Wärmebehandlung vorgenommen werden, z.B. durch Kirschkernkissen bzw. Fango. Seit meiner Reha 2002 gehen die Meinungen bezüglich Wärmebehandlung auseinander. Da ich z.Zt. akute Schmerzen Ischias bzw. Lendenwirbelsäule habe, täte Wärme gut. Ich bitte höfl. um Ihren Rat.

  • >Wärmebehandlung sollte als Ganzbehandlung unterbleiben, z.B. asl warme Bäder, Thermalbad über 34 Grad oder Saunabehandlung. Eine lokale Behandlung im Rückenbereich macht sicher nichts aus. Es gibt sowieso einzelne patienten, die Wärme sehr gut vertragen ohne dass es zu vermehrten Schwellungen kommt. Man sollte es also ausprobieren, ob ein Ödem entsteht oder ein vorbestehendes Ödem sich vermehrt.
    Gruß dr. Ch. SchuchhardtWegen meines Lendenwirbelleidens bzw. Ischias soll Wärmebehandlung vorgenommen werden, z.B. durch Kirschkernkissen bzw. Fango. Seit meiner Reha 2002 gehen die Meinungen bezüglich Wärmebehandlung auseinander. Da ich z.Zt. akute Schmerzen Ischias bzw. Lendenwirbelsäule habe, täte Wärme gut. Ich bitte höfl. um Ihren Rat.