Primäres Lipödem

  • Kann nach einer Schwangerschaft ein Primäres Lipödem auftreten?
    Worann kann man es 100%ig erkennen oder eine Diagnose stellen?
    Kann man ein Lipödem durch fasten reduzieren und wie bekommt man es wieder los?
    Gibt es ein Sanatorium auch die mitname von Kindern möglich ist?

  • Hallo,

    >Kann nach einer Schwangerschaft ein Primäres Lipödem auftreten?

    Kann ja, wenn man die Veranlagung dazu hat !

    >Worann kann man es 100%ig erkennen oder eine Diagnose stellen?

    In dem du einen Facharzt für Phlebologie aufsucht. Woher kommst du denn ??

    >Kann man ein Lipödem durch fasten reduzieren und wie bekommt man es wieder los?

    Ein Lipödem kann man nicht durch fasten oder Diäten beikommen. Losbekommen könntest du es z.B. mit einer Liposuction, aber das sollte ein Facharzt dir sagen können.

    >Gibt es ein Sanatorium auch die mitname von Kindern möglich ist?

    Ist mir nicht bekannt, wobei mir nicht klar ist, was Kinder da sollen. Ein Lipödem kann ziemlich ausgeprägt sein und ob du das deinen Kinder antun mußt ist fraglich. Kein Anblick für Kinder zudem wirst du bandagiert sein und kannst dich kaum 100 %ig um die Kinder kümmern.

    Aber auch hier könnte dir ein Facharzt - Auskunft geben.

    Teil mal mit wo du wohnst, damit dir ein Fachmann/Frau in deiner Nähe genannt werden kann, wo erstmal festgestellt wird, was du hast.

    Mfg. Birgit*

  • >Hallo,
    >>Kann nach einer Schwangerschaft ein Primäres Lipödem auftreten?
    >Kann ja, wenn man die Veranlagung dazu hat !
    >>Worann kann man es 100%ig erkennen oder eine Diagnose stellen?
    >In dem du einen Facharzt für Phlebologie aufsucht. Woher kommst du denn ??
    >>Kann man ein Lipödem durch fasten reduzieren und wie bekommt man es wieder los?
    >Ein Lipödem kann man nicht durch fasten oder Diäten beikommen. Losbekommen könntest du es z.B. mit einer Liposuction, aber das sollte ein Facharzt dir sagen können.
    >>Gibt es ein Sanatorium auch die mitname von Kindern möglich ist?
    >Ist mir nicht bekannt, wobei mir nicht klar ist, was Kinder da sollen. Ein Lipödem kann ziemlich ausgeprägt sein und ob du das deinen Kinder antun mußt ist fraglich. Kein Anblick für Kinder zudem wirst du bandagiert sein und kannst dich kaum 100 %ig um die Kinder kümmern.
    >Aber auch hier könnte dir ein Facharzt - Auskunft geben.
    >Teil mal mit wo du wohnst, damit dir ein Fachmann/Frau in deiner Nähe genannt werden kann, wo erstmal festgestellt wird, was du hast.
    >Mfg. Birgit*
    Hallo Birgit, danke für Ihre Antworten.
    Leiden Sie selber an der Krankheit oder sind Sie eine Fachfrau.
    In der Klinik haben Sie jetzt festgestellt das ich nur 9,2% fett zu viel habe.
    Und eigentlich in 3 Wochen durch die Metapolik Stoffwechsel und Gewichtsreduktion 8,5 kg abgenommen habe.
    Das Primäre Lipödem hat eigentlich mein Hausarzt diagnostiziert.
    Trotz meinen Gewichtsverlust habe ich in den Beinen noch immer die selben Beschwerden.Meine frage wegen den Kindern kommt daher, weil ich niemanden
    hätte der Sie in der Zeit betreuen würde.
    Aber zur Ihrer Frage ich bin aus Österreich der Ort wo ich wohne heist A-5324 Faistenau ist ca. 25km östlich von Salzburg.
    Mit freundlichen Grüssen Maria Anna

  • Hallo Maria Anna,

    Ein Lipödem kann nach einer Schwangerschaft auftreten. Die Neigung ist wohl meist vererbt, hormonelle Umstellungsphasen spielen eine wichtige Rolle. Leider kann man die Fettvermehrung an den Beinen nicht durch Diäten oder Sport beseitigen. Daher werden die Beschwerden meist auch bestehen bleiben, wenn man -nach Diät - am Rumpf schlanker geworden ist. Gegen die Beschwerden hilft die manuelle Lymphdrainage und die Kompression. Sie beseitigt das Ödem. Das Fett läßt sich nur mittels Fettabsaugung entfernen. Dies ist eine relativ neue Methode, die inzwischen aber zum Therapiestandard geworden ist und auch in den Leitlinien aufgeführt ist. Wichtig ist dann aber, die Fettabsaugung bei jemandem machen zu lassen, der auf dieses Verfahren spezialisiert ist und vor allem auch Erfahrung mit Lipödemen hat.

    Weitere Angaben zum Lipödem finden Sie auf unserer hompepage.

    Beste Grüße

    Prof. Dr. W. Schmeller



    >>Hallo,
    >>>Kann nach einer Schwangerschaft ein Primäres Lipödem auftreten?
    >>Kann ja, wenn man die Veranlagung dazu hat !
    >>>Worann kann man es 100%ig erkennen oder eine Diagnose stellen?
    >>In dem du einen Facharzt für Phlebologie aufsucht. Woher kommst du denn ??
    >>>Kann man ein Lipödem durch fasten reduzieren und wie bekommt man es wieder los?
    >>Ein Lipödem kann man nicht durch fasten oder Diäten beikommen. Losbekommen könntest du es z.B. mit einer Liposuction, aber das sollte ein Facharzt dir sagen können.
    >>>Gibt es ein Sanatorium auch die mitname von Kindern möglich ist?
    >>Ist mir nicht bekannt, wobei mir nicht klar ist, was Kinder da sollen. Ein Lipödem kann ziemlich ausgeprägt sein und ob du das deinen Kinder antun mußt ist fraglich. Kein Anblick für Kinder zudem wirst du bandagiert sein und kannst dich kaum 100 %ig um die Kinder kümmern.
    >>Aber auch hier könnte dir ein Facharzt - Auskunft geben.
    >>Teil mal mit wo du wohnst, damit dir ein Fachmann/Frau in deiner Nähe genannt werden kann, wo erstmal festgestellt wird, was du hast.
    >>Mfg. Birgit*
    >Hallo Birgit, danke für Ihre Antworten.
    >Leiden Sie selber an der Krankheit oder sind Sie eine Fachfrau.
    >In der Klinik haben Sie jetzt festgestellt das ich nur 9,2% fett zu viel habe.
    >Und eigentlich in 3 Wochen durch die Metapolik Stoffwechsel und Gewichtsreduktion 8,5 kg abgenommen habe.
    >Das Primäre Lipödem hat eigentlich mein Hausarzt diagnostiziert.
    >Trotz meinen Gewichtsverlust habe ich in den Beinen noch immer die selben Beschwerden.Meine frage wegen den Kindern kommt daher, weil ich niemanden
    >hätte der Sie in der Zeit betreuen würde.
    >Aber zur Ihrer Frage ich bin aus Österreich der Ort wo ich wohne heist A-5324 Faistenau ist ca. 25km östlich von Salzburg.
    >Mit freundlichen Grüssen Maria Anna

  • Guten Tag Herr Prof. Dr. W. Schmeller,

    damit ist aber diese Frage

    >>>>Gibt es ein Sanatorium auch die mitname von Kindern möglich ist?

    Noch nicht beantwortet !

    Und um diese scheint es der Fragestellerin u.a. dringend zu gehen.

    Vielleicht können sie auch hier weiterhelfen :)


    Mit freundlichen Grüßen

    Birgit*