Kompressionsstrumpfhose passt nicht!

  • Seit 2 Jahren habe ich ein Lymphödem ,als Spätfolge meiner nach"Wertheim "OP auf Grund eines Cerix-CA s ,im rechten Bein.Die Behandlung zur Zeit :5mal wöchtl.Lymphdrainage,anschl.Bandage bis zu den einzelnen Zehen.die Kompressionsstrumpfhose kann ich jedoch nicht tragen.Sie schneidet mir in der Kniekehle den Unterschenkel ab und das Bein schmerzt so sehr,daß es mir unmöglich ist,diese nach Anordnung zu tragen.die Strumphhose wurde übrigens maßgeschneidert.Evtl. falsch abgemessen???Gibt es noch Alternativen zur Strumphhose?Eine Besserung meines Lymphödems ist sicherlich deshalb auch nicht eingetreten und wohl auch so nicht zu erwarten,wie ich aus den Infos erfahren habe.Ein Erysepel hatte ich auch vor ca. 5Wochen.Die Rötung ist zurückgegangen unter Antibiotika ,nur die Haut ist noch am Schienbein an kleinen Stellen offen. Haben sie einen guten Rat?

  • hallo!


    ich kann natürlich so nicht beurteilen ob die strumpfhose wirklich nicht passt...
    aber meinen tipp den ich heir schon oft gegegben habe, weitergeben:::

    ich trage unter der kompressionsstrumpfhose iene damenstrumpfhose. ich kanns nicht erklären, abert das verhindert das einschneiden im knie, unter dem ich auch lange jahre gelitten habe.

    eine blichdichte (möglichst feste), und glatte (die MKS rutscht dann besser beim anziehen) kaufen.

    hat auch noch andere vorteile::
    man/frau verschwitzt mehr die leicht und öfter zu waschende/wechselnde damenstrumpfhose
    - anziehen auch bei feuchtem bein nach dem duschen möglich

    hofffe das hilft

    liebe grüsse
    manfred

  • Das Einschneiden kann versch. Ursachen haben:

    - Masse haben sich verändert
    - Falsches Material (rundgestrickte statt flachgestrickte Strümpfe)
    - Falsch abgemessen.

    Bei schweren Vesorgungen legen wir Kompressen in die Kniekehlen ein.

    Am besten sollten Sie dies von einem kompetenten Haus überprüfen lassen.

    Grüße

    Ralph Martig


    >Seit 2 Jahren habe ich ein Lymphödem ,als Spätfolge meiner nach"Wertheim "OP auf Grund eines Cerix-CA s ,im rechten Bein.Die Behandlung zur Zeit :5mal wöchtl.Lymphdrainage,anschl.Bandage bis zu den einzelnen Zehen.die Kompressionsstrumpfhose kann ich jedoch nicht tragen.Sie schneidet mir in der Kniekehle den Unterschenkel ab und das Bein schmerzt so sehr,daß es mir unmöglich ist,diese nach Anordnung zu tragen.die Strumphhose wurde übrigens maßgeschneidert.Evtl. falsch abgemessen???Gibt es noch Alternativen zur Strumphhose?Eine Besserung meines Lymphödems ist sicherlich deshalb auch nicht eingetreten und wohl auch so nicht zu erwarten,wie ich aus den Infos erfahren habe.Ein Erysepel hatte ich auch vor ca. 5Wochen.Die Rötung ist zurückgegangen unter Antibiotika ,nur die Haut ist noch am Schienbein an kleinen Stellen offen. Haben sie einen guten Rat?

  • Mit der lymphologischen Bandagierung sollten die Beschwerden deutlich besser werden. Handelt es sich bei der Kompressionsstrumpfhose um eine mit oder ohne Naht?