Bad Berleburg, Zechlin, oder ?

  • hallo,

    ich möchte in dieser Woche eine Kur bei der BfA beantragen.
    Im Jahr 2000 war ich aufgrund meines Lipödems beider Beine das 1. Mal zur Kur in Zechlin und es hat mir auch sehr gut dort gefallen, obwohl es dort sehr ruhig ist. Ein wenig vermisst habe ich ein Schwimmbad innerhalb der Kurklinik. Natürlich wurde es möglich gemacht, dass wir 2x pro Woche mit dem Bus in ein Schwimmbad fahren konnten.
    Ich bin aber zurzeit schwer am Überlegen, ob ich nicht mal eine andere Kurklinik vorziehen sollte (z. B. Bad Berleburg); hier wird ja wirklich größtenteils Positives berichtet. Mich reizt das Schwimmbad in der Kurklinik.

    Natürlich habe ich alle Leserberichte bezüglich der Lymphkliniken gelesen, aber vielleicht kennt ihr noch eine Adresse in den neuen Bundesländern, außer Zechlin, denn die Anfahrt dorthin (4,5 h) schreckt mich noch ein wenig ab (Zechlin: 2,5 h).

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könntet.

    Vielen Dank.

    Katrin

  • hallo katrin,

    Földi-Klinik im Schwarzwald ist sehr gut. Ich war dort 12 Mal und die Ergebnisse sind bei den meisten Patienten hervorragend. Umfeld ist ganz nett, wenn man den Schwarzwald mag. Allerdings gibt es kein Schwimmbad.
    http://www.foeldiklinik.de/

    bin gerade dabei eine ambulante Theraphie zu machen, d.h. jeden Tag Lymphdrainage inklusive Bandage, denn in den Kliniken passiert auch im wesentlichen nicht viel anderes und ein wenig sport kann ich auch zuhause machen.

    liebe grüsse
    ruth

  • Hallo ruth,

    für ein Lipödem würde ich die Földi-Klinik nicht unbedingt vorschlagen, bei einem Lymphödem kann man in dieser Klink sehr gute Erfolge erzielen.

    Bad Berleburg zudem auch in einer sehr schönen Gegend gelegen, ist für einen Lipödemer besser geeignet oder die Feldbergklink im Schwarzwald.

    Mfg. *Birgit*




  • Hallo Karin,

    nimm Bad Berleburg, dort bist du gut aufgehoben zudem liegt diese Klink in einer herrlichen Gegend :-))

    Mfg. *Birgit*


  • Hallo Karin, nimm Bad Berleburg, dort bist du gut aufgehoben zudem liegt diese Klink in einer herrlichen Gegend :-)) Mfg. *Birgit*

  • Hallo *Birgit*,

    vielen Dank für eure Hilfe. Seid bitte nicht böse, dass ich mich erst so spät bedanke, aber bisher hatte ich noch keine Zeit, mich mal wieder im Forum
    "blicken" zu lassen. Ich bin so gut, wie überzeugt, dass ich Bad Berleburg nehme. Allerdings weiß ich nicht, ob die BfA hier Plätze hat. Habt ihr vielleicht eine Ahnung?
    Hatte man in Bad Berleburg auch die Möglichkeit, ein Schwimmbad aufzusuchen?
    Ihr merkt sicherlich, dass mir das Schwimmbad wichtig ist, da das Schwimmen ja sehr gut sein soll für Diagnosen mit einem Lip- oder Lymphödem.

    Herzliche Grüße

    Katrin