Ein Leben mit dicke Fesseln

  • hallo an alle,


    es hat mich grosse Überwindung gekostet hier einen Beitrag zu schreiben, aber ich denke ich brauche Hilfe und weiss nicht weiter.
    Ich bin 28 Jahre, wiege 51 Kilo bei 1,56m (also Normalgewicht) und habe schon seitdem ich denken kann dicke Fesseln und stämmige Beine, die GAR nicht zu meiner schlanken Figur passen.
    Ich habe keinen Übergang zwischen Fuß und Wade wie bei jedem anderen Menschen, wirklich, nicht mal ein Ansatz von Fesseln ist zu sehen. :cry:
    Nun belastet mich dies in den letzten Jahren immer mehr.


    *Ich habe zudem starke Cellulite, die sich verschlechtert
    *Meine Lebensqualität ist total eingeschränkt, ich trage keine Röcke, kurze Hosen, gehe nicht ins Schwimmbad und SCHÄME mich total vor meinem Freund, versuche es zu verbergen mit langen Hosen
    *Ich kann keine "Stöckelschuhe" tragen, keine Riemchensandalen wie jede normal andere Frau im Sommer
    *Ich kriege keinen, wirklich keinen, Stiefel mit dem Reissverschluss komplett zu
    *Ich wurde von meiner Mutter ausgelacht, sie machte sich drüber lustig als ich mit meinem Problem zu ihr kam, sie meinte ich komme nach der Mutter meines Vaters, die (glaube ich) Lipödem hatte (ich habe sie in Erinnerung mit schwulstigen dicken Beinen, sie konnte nicht mehr laufen)


    Ich erschrecke mich über die Bilder im Internet und frage mich: sehe ich in 10 jahren auch so aus??? Es macht mich total fertig, ich habe NOCH NIE jemanden meines Alters mit solch stämmigen Beinen gesehen wie meine und das macht mich einfach traurig. Ich muss jetzt auch schon wieder weinen weil ich weiss nicht mehr weiter.


    Nun möchte ich den Schritt wagen, und zu einem Arzt gehen, aber zu welchem?? Mein Hausarzt, dem ich vor einigen Jahren nach grosser Überwindung meine Beine gezeigt habe, hat gemeint, das ist einfach so, vererbt, da kann man nichts machen


    Ich vermute auch dass ich Wasser in den Beinen habe, nach stundenlangem Stehen oder Sitzen schwellen meine Beine sehr stark an, ich kriege noch dickere Waden.


    Ich hasse den Anblick meiner Beine und habe einfach nur Angst vor der Zukunft..... ich hoffe ihr könnt mir hier vielleicht einen kleinen Rat geben, oder von ähnlichen Fällen berichten??
    Ich fühle mich so schrecklich alleine.....


    Danke, LG
    catty

  • Du musst dich doch nicht schämen, darüber hier zu schreiben. Gerade hier nicht!


    Wenn du die Möglichkeit hast, hol dir von deinem Arzt eine Überweisung zum Facharzt für Lymphologie und lass die einen ambulanten Termin in der Földiklinik geben. 07652 - 124 0


    Dort kann man dir nach einer Untersuchung genau sagen was los ist.


    Und wenn du mal da bist, wirst du sehen, dass du mit deinem Problem absolut nicht allein da stehst.

  • Hallo Catty !
    ich empfehle eine ambulante vorstellung ( nach Anmeldung ) in unserer Klinik. Nach Anamnese , Untersuchung ggfs. Sonographie somit DIAGNOSE kann dann ein Therapieplan besprochen werden.
    MfG
    Dr.Martin

  • Ich habe genau das gleiche Problem wie du. Ich bin schlank (1,65cm, 55kg, 26J), aber meine Fesseln sehen aus als würden sie einer 300kg schweren Frau gehören. Dieses Problem haben alle Frauen in meiner Familie, bei manchen ist es weniger, bei manchen mehr ausgeprägt. Ich gehöre leider zu den letzteren. Dazu kommt noch dass ich trotz meiner schlanken Figur Cellulite habe, und zwar an den unmöglichsten Stellen. Ich bin die einzige Frau die ich kenne, die Cellulite an den Unterschenkeln hat und sogar ein Bisschen an den Oberarmen.
    Obwohl ich meine Beine nicht schön finde, habe ich aber keine großen Komplexe. Ich trage zwar keine Röcke oder kurzen Hosen und zeige meine Fesseln nie (außer am Strand), aber es gibt tausend andere Sachen in denen ich gut aussehe. Wenn ich z.B. enge Hosen und hohe Pumps anziehe, sehe ich so gut aus dass ich meine dicken Fesseln total vergesse. Ich will nicht sagen dass man sich damit einfach abfinden sollte, aber wenn man das nicht ändern kann, sollte man die schönen Seiten an seinem Körper einfach mehr betonen.


    Ansonsten kann ich dir nur den Rat geben: schau nicht nur auf deine Beine, dein Körper besteht auch aus anderen Teilen von denen manche bestimmt gut vorzeigbar sind. Keine Miniröcke tragen zu können ist nicht das Schlimmste was einem passieren kann. Stöckelschuhe kannst du ja trotzdem tragen, mit einer engen Hose sehen sie super aus und kein Mensch wird je drauf kommen dass du dicke Fesseln hast.


    Mir wurde immer gesagt: das ist einfach so, das sind die starken Knochen und man kann gar nichts daran ändern weil es eben genetisch ist. Es ist mir noch nie in den Sinn gekommen deswegen zu einem Arzt zu gehen. Ich würde aber trotzdem gerne wissen ob ein Besuch beim Arzt für mich sinnvoll wäre, wenn die dicken Fesseln nicht sein müssen, hätte ich sie gerne schlanker. :wink:

  • Habe auch das gleich Problem. Bin schlank aber meine beine passen nicht zum übrigen Körper. In meiner Familie hat das niemand. Aber ich leide seit 5 Jahren an Morbus Basedow und seitdem habe ich die dicken Beine.Es kann also an den Hormonschwankungen liegen , die man bei MB hat. Aber ke iner kann mir das genau sagen. Es bleibt wohl ein ewiges Rätsel. :?:
    Bald fange ich mit Lymphdrainagen an. Hoffentlich wird es dann besser. Bin doch erst 26 u. habe noch mein ganzes Leben vor mir.


    LG


    Anni