Lymphödem und Fussreflexzonenmassage?

  • Hallihallo


    Ich habe Lympödeme an meinen Füssen und lebe zurzeit in Costa Rica. Hier ist es relativ schwer, eine Lymphdrainage zu bekommen, weshalb ich meine Therapie ein wenig vernachlaessigt habe :oops:


    Nun habe ich eine Spanierin kennengelernt, welche professional Fussreflexzonenmassage ausübt, sie meint, sie koenne mir damit helfen...


    Mhhmm, ich weiss nicht, schadet mir die Reflexzonenmassage nicht, weil manchmal drückt man da ja schon ganz schoen auf den Fuss...


    Ich wuerde es wirklich gerne versuchen, aber eben wenn das Risiko besteht, dass es mir eher schadet als hilft, lass ich es lieber sein....


    Freue mich ueber jede Antwort

  • Guten Tag !
    Schaden tut Fussrelexzonenmassage bei Lymphödem nicht . Sie wirkt über das vegetative Nerven system --- hift leider auch nicht viel zur Besserung des Lymphödems.
    MfG
    Dr.Martin

  • Hallo,
    Zur Reflexzonenmassage habe ich auch mal eine Frage.
    Ich habe gehört das zwischen den Fußzehen die Punkte sind an denen die Lymphbahnen angeregt werden können und das es gut ist, alle vier Punkte pro Fuß gleichzeitig eine Minute lang zu drücken.
    (habe ein Lymphödem im linken Fuß)
    Das habe ich nun ein paar Abende gemacht.
    Mein Füße sind am folgenden Tag wärmer als sonst was ich einerseits angenehm finde, anderersteits habe ich den Verdacht das ich damit die Durchblutung angeregt habe.
    Könnte es sein, das ich damit die Durchblutung anrege? Dann würde ich das nämlich lieber wieder lassen.


    Liebe Grüße
    Bruni

  • Hallo Herr Dr. Martin,


    Danke für die Antwort.
    Ich habe beobachtet, das mir das mit dem Drücken der Stellen zwischen den Zehen nicht so gut bekommt. Der Fuß fühlt sich prall und unangenehm an, sogar am Tag danach.


    Vielleicht hätte ein Fußreflexzonenspezialist ja auch die Lymphpunkte aktiviert die an den Händen sind, da sind auch welche, und die Durchblutung wäre vielleicht nicht angeregt worden.... Aber da ich kein Fußreflexzonenspezialist bin, lasse ich das lieber wieder und verwende die Zeit für Dinge die ich kann und die mir gut tun.


    Da werde ich in Zukunft lieber wieder die gute alte Entstauungsgymnastik machen :thumbup: und vorher die zentralen Abflusswege bei den Schlüsselbeinen frei machen, wenn ich abends Zeit habe.