Fliegen mit Lipödem

  • Hallo! Vielleich wurde diese Frage schon gestellt, aber ich bin noch neu hier und versuche es trotzdem.
    Vor ca. 2 Jahren hatte ein Arzt mir so nebenbei mal gesagt, dass ich ein Lipödem habe. Aber da kann man sowieso nichts machen und ich soll auf keinen Fall Wassertabletten schlucken. Das war alles, was er mir gesagt hat. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich wirklich eines habe oder einfach nur sehr starkes Übergewicht. Im Laufe des Tages sammelt sich bei mir in den Beinen immer Wasser an, das aber nach Hochlegen am Abend weggeht und auch am nächsten morgen meistens wieder ganz weg ist. Soweit ich das beurteilen kann. Jedenfalls werde ich jetzt bald in die USA fliegen. Da ich noch keinerlei "Strumpfhosen" verschrieben bekommen habe, wollte ich mal fragen, ob so genannte Reisestrümpfe auch genügen würden, um das Anschwellen der Beine etwas einzuschränken. Der Flug dauert ca. 9 Std. und dann noch mal ca. 5 Std. nach dem Umsteigen.
    So, dass war jetzt etwas länger. Ich hoffe jemand kann mir einen guten Rat hierzu geben.
    Vielen Dank für alle Antworten im Voraus.
    Liebe Grüße
    Jutta

  • Reisestrümpfe sollen von Patienten getragen werden, die gesund sind. medizinische Strümpfe von erkrankten Patienten. Da Sie allerdings noch keine Strümpfe hatten, ist es sicher problematisch mit medizinischen AStrümpfen gleich einen Flug an zu treten.

  • >Hallo! Vielleich wurde diese Frage schon gestellt, aber ich bin noch neu hier und versuche es trotzdem.
    >Vor ca. 2 Jahren hatte ein Arzt mir so nebenbei mal gesagt, dass ich ein Lipödem habe. Aber da kann man sowieso nichts machen und ich soll auf keinen Fall Wassertabletten schlucken. Das war alles, was er mir gesagt hat. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich wirklich eines habe oder einfach nur sehr starkes Übergewicht. Im Laufe des Tages sammelt sich bei mir in den Beinen immer Wasser an, das aber nach Hochlegen am Abend weggeht und auch am nächsten morgen meistens wieder ganz weg ist. Soweit ich das beurteilen kann. Jedenfalls werde ich jetzt bald in die USA fliegen. Da ich noch keinerlei "Strumpfhosen" verschrieben bekommen habe, wollte ich mal fragen, ob so genannte Reisestrümpfe auch genügen würden, um das Anschwellen der Beine etwas einzuschränken. Der Flug dauert ca. 9 Std. und dann noch mal ca. 5 Std. nach dem Umsteigen.
    >So, dass war jetzt etwas länger. Ich hoffe jemand kann mir einen guten Rat hierzu geben.
    >Vielen Dank für alle Antworten im Voraus.
    >Liebe Grüße
    >Jutta

  • Hallo Jutta,
    prinzipiell kann man heute bei einem Lipödem sehr viel machen! Die Behandlung mittels Lymphdrainage und Kompressionsstrümpfen vermag die Beinschwellungen durch Ödem zu beseitigen bzw. ihnen vorzubeugen. Bei Schwellneigung ist auf jeden Fall ein Strumpf sinnvoll. Die Reisestrümpfe bis zum Knie bringen schon einiges und sind meist auch gut zu tragen. Bei starken Beschwerden werden Strumpfhosen empfohlen. Außerdem kann man heute die krankhaften Fettvermehrungen in örtlicher Betäubung absaugen. Dadurch wird nicht nur die Figur wieder schlank, sondern auch die Begleitbeschwerden werden deutlich besser. Die Erfolge sind sehr gut, leider wird die Behandlung aber durch die Kassen nicht bezahlt.

    Es sollte jedoch auf jeden Fall geklärt werden, ob die Beinschwellungen wirklich durch das Lipödem entstehen oder ob nicht doch ein Venenleiden vorliegt.

    Herzliche Grüße

    Prof. Dr. W. Schmeller



    >Hallo! Vielleich wurde diese Frage schon gestellt, aber ich bin noch neu hier und versuche es trotzdem.
    >Vor ca. 2 Jahren hatte ein Arzt mir so nebenbei mal gesagt, dass ich ein Lipödem habe. Aber da kann man sowieso nichts machen und ich soll auf keinen Fall Wassertabletten schlucken. Das war alles, was er mir gesagt hat. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich wirklich eines habe oder einfach nur sehr starkes Übergewicht. Im Laufe des Tages sammelt sich bei mir in den Beinen immer Wasser an, das aber nach Hochlegen am Abend weggeht und auch am nächsten morgen meistens wieder ganz weg ist. Soweit ich das beurteilen kann. Jedenfalls werde ich jetzt bald in die USA fliegen. Da ich noch keinerlei "Strumpfhosen" verschrieben bekommen habe, wollte ich mal fragen, ob so genannte Reisestrümpfe auch genügen würden, um das Anschwellen der Beine etwas einzuschränken. Der Flug dauert ca. 9 Std. und dann noch mal ca. 5 Std. nach dem Umsteigen.
    >So, dass war jetzt etwas länger. Ich hoffe jemand kann mir einen guten Rat hierzu geben.
    >Vielen Dank für alle Antworten im Voraus.
    >Liebe Grüße
    >Jutta