LIPÖDEM: Kuraufenthalt / Liposuktion als Kassenleistung?

  • Hallo !
    wer kann mir weiterhelfen?
    was kann und/oder muss man tun, um einen Kuraufenthalt in einer Klinik zur Behandlung von Lipödem zu bekommen?
    Und wie ist das jetzt genau mit der Krankenkasse, übernimmt sie Kosten eines Aufenthaltes oder einer Liposuktion, oder zumindest einen Teil?
    Man hört soviele unterschiedliche Aussagen...
    Wer hat Erfahrungen und Tips für mich ob das beides überhaupt etwas bringt und wie man beides zu beantragen hat...
    Gruß
    Sandra-Andrea

  • Hallo !

    >wer kann mir weiterhelfen?

    Ich kann es mal versuchen aus meinen eigenen Erfahrungen.

    >was kann und/oder muss man tun, um einen Kuraufenthalt in einer Klinik zur Behandlung von Lipödem zu bekommen?

    Sich einen Arzt suchen der einen Kurhaufenthalt beführwortet.

    Du kannst dich auch vorab mit deiner Krankenkasse kurzschließen, diese übersendet dir Unterlagen erstmal von der BFA/LVA zwecks Erhaltung deiner Gesundheit/Berufsfähigkeit. Lehnen die ab Widerspruch einlegen und Antrag bei der Krankenkasse stellen. Lehnen diese auch ab Widerspruch einlegen. In der Regel fordert die KK einen Bericht des Arztes an und auf ihn kommt es viel an wie ausführlich er diesen Bericht verfaßt. Er sollte sehr deutlich und sehr bestimmt verfasst sein, dann ist die KK eher gewillt dieses zu bewilligen und ein Hinweis auf die Folgekrankheiten hinweisen. Und bloss nicht abwimmeln lassen bei der KK und auf einen Widerspruch verzichten. Zähne zusammen und durch.

    >Und wie ist das jetzt genau mit der Krankenkasse, übernimmt sie Kosten eines Aufenthaltes oder einer Liposuktion, oder zumindest einen Teil?

    Ist mir nicht vekannt, auch wenn ich jetzt mit erstaunen dieses von der TKK gelesen habe. Wie es mit dem Gleichheitsprinzip aussieht wird sich bwohl eher balöd herausstellen. Auf jeden Fall einen Antrag beid er Krankenkasse stellen zwecks Übernahme der Kosten bei einer Liposuktion, macht in der Regel der Arzt udn dann am Ball bleiben. Das nächste Widerspruchverfahren anlaufen lassen.

    >Man hört soviele unterschiedliche Aussagen...

    Leider. Ich bin auch immer überrascht, was Worte so hergeben.

    >Wer hat Erfahrungen und Tips für mich ob das beides überhaupt etwas bringt und wie man beides zu beantragen hat...

    Da würde ich dir dieses Forum empfehlen, wo du viele Gleichgesinnte triffst und welche es hohes Aufkommen an Informationen aufweist.


    Mfg. *Birgit*