• hallo,
    ich habe vor etwa 9 jahren erfahren das ich lipödeme habe,
    da ich auch stark übergewichtig bin (1,49cm, ca. 115kg) habe ich mittlerweile
    starke schmerzen und schwellungen in den beinen,
    da mir die reha damals schon abgelehnt wurde, möchte ich mal nachfragen ob es die möglichkeit einer stationären aufnahme in ihrer klinik gibt oder welche theraphien man bekommen kann.lymphdrainagen helfen alleine nicht da ich keine wassereinlagerungen habe.fühle mich mittlerweile nur als dicker esser und ziemlich allein gelassen mit meinem problem.
    m.f.g. tina :oops:

  • Hallo !
    Weiter ist für die Behandlung in der Földiklinik ein Antrag auf Stat. REHA erforderlich . Ggfs. wäre vorgeschaltet eine ambulante Untersuchung mit Überweisung auf Lymphologie ( Anmeldung Frau Häfner/Adler 07652 - 124 436/437 ) sinnvoll. Sicherlich helfen Lymphdrainagen
    alleine bei Ihnen nicht ( insbesondere bei Lipödem), Kompression und Bewegung sind sehr wichtig.
    MfG
    Dr.Martin

  • hallo dr. Martin
    Vielen dank für Ihre Antwort, :lol:
    Ich werde nun einen Rehaantrag stellen und versuche auch zu einem ambulanten Termin in die Földi-Klinik zu kommen.
    m.f.g. tina

  • Hallo Dr. Martin
    Im oktober habe ich einen Termin zur ambulanten untersuchung und bin nun froh endlich Hilfe zu bekommen. :D
    Ich hätte aber noch Fragen : ich soll meine ganzen OP berichte mitbringen,aber ich weis nicht ob ich sie alle zusammenbekomme, da ich den Arzt gewechselt habe und mein alter Arzt die Praxis geschlossen hat.Reicht es auch wenn die ersten OPs nur mit ungefähren daten angeben kann?Von den anderen besorge ich mir die unterlagen.Auch kann ich nur untersuchungsberichte von meinem neuen Arzt mitbringen. Ich hoffe das reicht aus .
    Vielen Dank .
    M:F:G: Tina

  • hallo dr. martin
    ich habe die reha bewilligt bekommen,aber leider nicht in die földiklinik sondern in die eggbergklinik in bad säckingen. können sie mir bitte sagen ob ich dort auch gut aufgehoben bin mit meinem lipödem.
    schon mal recht herzlichen dank. m.f.g. tina :roll:

  • Hallo !


    Im Prinzip behandeln die Lymphologischen Fachkliniken ähnlich. Natürlich gibt es überall Zufriedene und Unzufriedene. Die EGGBERGKLINIK ist jetzt ein Teil der HOCHRhein.Klinik für Angiologie.Ich selbst war noch nicht dort.
    In jedem Fall viel Therapieerfolg!
    Ein Frohes Weihnachtsfest und ein Gutes Neues Jahr wünscht Ihnen
    Dr.Martin

  • hallo dr. martin
    vielen lieben dank für die nette rückantwort,ich bin schon ein wenig traurig das es nicht die földi klinik ist :cry: ,aber auf der anderen seite auch erleichtert das es überhaupt mit hilfe des gutachtens von ihnen ,mit der reha zusage geklappt hat. hätte ich überhaupt eine chance bei der rentenkasse nachzufragen warum ich nicht zu ihnen in die klinik zur reha kommen kann,ich werde morgen noch telefonisch mit der eggbergklinik kontakt aufnehmen und mich persönlich dort informieren,wie das mit der behandlung der öedeme aussieht.
    nochmals vielen lieben dank für ihre hilfe und auch ein frohes weihnachtsfest und ein gutes neues jahr :D
    m.f.g. tina