Therapiemöglichkeiten in Österreich

  • >Mich würde interessieren, ob es in Österreich (außer der Klinik in Tirol) noch andere Therapiemöglichkeiten für Lymphödeme (Klippel Trenauney-Syndrom) gibt? Die meisten Beiträge betreffen ja Deutschland. Durch meinen Beruf ist es mir aber nicht möglich mehrere Wochen wegzubleiben. Wäre daher eher an einer ambulanten Therapie interessiert. Wohne ca. 60 km westlich von Wien. Mein Lymphödem besteht schon seit mehr als 30 Jahren. Trage einen Kompressionsstrumpf Klasse 3. Wurde 1976 operiert. Therapie an und für sich habe ich noch keiner unterzogen, da niemand Bescheid wußte.
    >Liebe Grüße
    >Eva

  • >Hallo Eva!
    >Ich selbst wohne ca. 40 km von Linz entfernt. War bis jetzt einmal in der Földiklinik in Deutschland und gehe seither im Kurort Bad Schallerbach zur Therapie. Ich weiß nicht ob bei dir in der Nähe irgendwelche Kurorte sind, aber vielleicht solltest du dich erkundigen ob es möglich ist, dort Lymphdrainage zu bekommen. Wenn ja, wäre es sicher einen Versuch wert.
    >Mfg, Michael

  • >>Mich würde interessieren, ob es in Österreich (außer der Klinik in Tirol) noch andere Therapiemöglichkeiten für Lymphödeme (Klippel Trenauney-Syndrom) gibt? Die meisten Beiträge betreffen ja Deutschland. Durch meinen Beruf ist es mir aber nicht möglich mehrere Wochen wegzubleiben. Wäre daher eher an einer ambulanten Therapie interessiert. Wohne ca. 60 km westlich von Wien. Mein Lymphödem besteht schon seit mehr als 30 Jahren. Trage einen Kompressionsstrumpf Klasse 3. Wurde 1976 operiert. Therapie an und für sich habe ich noch keiner unterzogen, da niemand Bescheid wußte.
    >>Liebe Grüße
    >>Eva

  • >>Mich würde interessieren, ob es in Österreich (außer der Klinik in Tirol) noch andere Therapiemöglichkeiten für Lymphödeme (Klippel Trenauney-Syndrom) gibt? Die meisten Beiträge betreffen ja Deutschland. Durch meinen Beruf ist es mir aber nicht möglich mehrere Wochen wegzubleiben. Wäre daher eher an einer ambulanten Therapie interessiert. Wohne ca. 60 km westlich von Wien. Mein Lymphödem besteht schon seit mehr als 30 Jahren. Trage einen Kompressionsstrumpf Klasse 3. Wurde 1976 operiert. Therapie an und für sich habe ich noch keiner unterzogen, da niemand Bescheid wußte.
    >>Liebe Grüße
    >>Eva
    >Hallo Eva,
    >untenstehend Adressen von Absolventen unserer Schule - der Dr. Vodder
    >Schule - in Walchsee. Alle müßten die Behandlung Deiner Erkrankung
    >können. Dies ist aber immer ein bißchen abhängig wie lange die Aus-
    >bildung zum ML-Therapeuten her ist und wieviel die Therapeuten in der
    >Praxis mit Lymphödempatienten zu tun hatten.
    >Nun die Adressen:
    >1. Hofmarcher Josef, Physiotherapeut u. Heilmasseur, Körnergasse 207, 3040 Neulengbach, Telefonnummer bitte über die Auskunft erfahren;
    >2. Edtih Eder, Heilmasseurin, Traisenpromenade 99, 3100 St. Pölten, Telnr.
    >Arbeit 02742/300-2576
    >3. Manfred Klimesch, Physiotherapeut, Austr. 32 a, St.Pölten, Telnr. 02742/
    >360347
    >4. Eva Rieger,Physiotherapeutin, Morgensternstr. 2/2/5, St. Pölten, Telnr.
    >02749/8334
    >5. Karin Weber, Physiotherapeutin, Koloniestr. 35, St. Pölten, Telnr. 02762/
    >501-1320
    >6. Andrea Moser, Physiotherapeutin, 3130 Herzogenburg, Telnr. über die Aus-
    >kunft
    >7. Sigrid Reinberger, Physiotherapeutin, Wiesfeldstr. 43, 3130 Herzogenburg,
    >Telnr. 02782/85365
    >8. Christine Riel, Physiotherapeutin, Roseggerring 2, 3130 Herzogenburg,
    >Telnr. 02742/258062
    >9. Jeannette Parzer, Heilmasseurin, Friedhofstr. 22/1/18, 3133 Traismauer,
    >Telnr. 02782/801
    >Die Telefonnummern beziehen sich immer auf die Arbeitsstelle. Die Privatnr.
    >sind über die Auskunft zu erfragen, wenn der gewünschte Therapeut die Stelle
    >gewechselt hat. Auch die Heimatadressen können sich geändert haben, wenn
    >die angegebenen Personen verzogen sind und uns dies nicht mitgeteilt haben.
    >Die Therapie des Lymphödems besteht a. aus einer Enstauungsphase, die häufig
    >nur während eines stationären Aufenthaltes durchgeführt werden kann, da
    >eine intensive zweimal am Tag stattfindende Lymphdrainageeinzelbehandlung mit anschließender Bandagierung stattfinden muß. Weiters besteht die Therapie des Lymphödems aus b. einer Erhaltungsphase, in welcher der Patient maßgeblichen Anteil am langfristigen Erfolg der erzielten Volumensabnahme in der Entstauungsphase hat, indem er durch das Tragen der entsprechenden Kompressionstrumpfhosen oder Kompressionsstrümpfe, der Lymphdrainagebehandlungen zweimal pro Woche und dem Einhalten der Verhaltensregeln für Lymphödempatienten seine Krankheit positiv beeinflußt.
    >Viele Grüße und viel Glück mit den Adressen
    >Dieter Wittlinger
    >
    >

  • >>Mich würde interessieren, ob es in Österreich (außer der Klinik in Tirol) noch andere Therapiemöglichkeiten für Lymphödeme (Klippel Trenauney-Syndrom) gibt? Die meisten Beiträge betreffen ja Deutschland. Durch meinen Beruf ist es mir aber nicht möglich mehrere Wochen wegzubleiben. Wäre daher eher an einer ambulanten Therapie interessiert. Wohne ca. 60 km westlich von Wien. Mein Lymphödem besteht schon seit mehr als 30 Jahren. Trage einen Kompressionsstrumpf Klasse 3. Wurde 1976 operiert. Therapie an und für sich habe ich noch keiner unterzogen, da niemand Bescheid wußte.
    >>Liebe Grüße
    >>Eva
    >Hallo Eva,
    >versuche es einmal unter http://www.physio.at
    >Alles Gute und vor allem Erfolg
    >Peter