Habe ein Lipödeme an Arme und Beine

  • Ich Petra gehe seit 4 Jahren zur Lymphdrainage,seit letzten Oktober 2004 Besuche ich in Bremen die Selbsthilfegruppe LymphÖDEME.
    Da habe ich erst gemerkt das es noch andere giebt mit dieser Kranheit,aber ich muß noch an mir arbeiten da ich mich noch nicht mit der Krakheit anfreuden kann.
    Mein Selbsvertrauen ist seit einigen Jahren gestört,weil ich aus den reien meiner Verwandschaft als Fett beschimpft worden war,habe ich den kontakt abgebrochen.Ich habe viele Diäten gemacht,mein erster Hausarzt hatte mir sogar Herztabletten verschrieben weil ich immer schmerzen hatte,tiefenwärme hatte ich auch ausprobiert um schlanker zuwerden.Ich muß mich erst an den gedanken gewönen das die krankheit mir in die Wiege gelegt worden ist,aber keiner es gemerkt hat.Nach meinen 5 Schwangerschaften ist es immer schlimmer geworden,nach meiner Gallenop. 1999 ist erst mal schmerzen in den Oberbeinen aufgedräten.Man sagt ich habe es von meiner Mutter geerbt warum bekommen das nur die Frauen?

  • Hallo Petra,

    >Da habe ich erst gemerkt das es noch andere giebt mit dieser Kranheit,aber ich muß noch an mir arbeiten da ich mich noch nicht mit der Krakheit anfreuden kann.

    Ich hoffe das dir dieses gelingen wird.

    >Mein Selbsvertrauen ist seit einigen Jahren gestört,weil ich aus den reien meiner Verwandschaft als Fett beschimpft worden war,habe ich den kontakt abgebrochen.

    Die meisten Menschen nehmen an, dass diese Kilos die wir mit uns herumschleppen angefressen sind und sind nicht gewillt, dieses Lipödem anzuerkennen, denn dann müßten sie sich damit beschäftigten, also ist doch ein abkanzeln viel einfacher und das vorzählen des winzingen Stücken Kuchens, was man sich erlaubt, zu essen.
    Du solltest wieder lernen an deinem Selbstverstrauen zu arbeiten, damit du mit diesem Lipödem umgehen kannst.

    >Ich habe viele Diäten gemacht,mein erster Hausarzt hatte mir sogar Herztabletten verschrieben weil ich immer schmerzen hatte,tiefenwärme hatte ich auch ausprobiert um schlanker zuwerden.

    So eine Ärztin hatte ich auch. Viele verlorene Jahre des herumdokterns und doch nicht wissend was sie noch hätte machen können, mit dem Zauberwort - Abnehmen -. Such dir einen Facharzt der sich mit einem Lipödem auskennt.

    > Ich muß mich erst an den gedanken gewönen das die krankheit mir in die Wiege gelegt worden ist,aber keiner es gemerkt hat.

    Das Lipödem wird in der Tat vererbt, doch keiner will es gewesen sein *g* und es bekommen hauptsächlich Frauen und es hängt mit den Hormonen zusammen, meint man nun zu wissen. Jede neue Schwangerschaft war eine neue Hormonveränderung ein gefundenes fressen für das Lipödem.

    > Man sagt ich habe es von meiner Mutter geerbt warum bekommen das nur die Frauen?

    K.a. ich könnte es mir nur so vorstellen, dass Männer nicht so unter Hormonschüben leiden wie Frauen ??

    Vielleicht weiß einer der Herrn Ärzte hier etwas genaues, des warum ??