Lipödem Stadium II-III

  • Hallo,
    bin vollkommen verzweifelt, habe ein Lipödem II-III Grades. Nach einer jahrelangen Odysse durch viele Arztpraxen bekam ich vor ca. 3 Monaten die Diagnose. Seither bekomme ich MLD und
    Kompression mittels einer Caprihose und Kniestrümpfen, die ich auch regelmässig trage. Leider hat sich dadurch nichts verbessert, im Gegenteil mir geht es täglich schlechter ich kann kaum noch gehen und an Nordic walken und Muskelaufbautraining was ich regelmässig gemacht habe ist gar nicht zu denken. Auch der Umfang meiner Beine hat sich nicht verändert. Die Krankenkasse hat mir auch ein Lymphapressgerät bewilligt, das ich täglich einsetze. Ich bin augenblicklich ganz verzweifelt, eine Reha bekomme ich auch nicht genehmigt, da ich erst letztes Jahr in der Rheumaklinik war wegen rheumatioder Artritis, außerdem soll ich noch Fibromyalgie haben. Bei der Ärztehotline der TKK hat mir gestern ein Arzt von der Uniklinik Hamburg gesagt, die Kombination Rheuma und Fibromyalgie gäbe es nicht, meine Schmerzen würden vom Lipödem kommen und ein Ödem in diesen Stadium könne nicht mehr konservativ behandelt werden sondern nur durch Liposuktion! Stimmt das ? Wer kann mir weiterhelfen?


    Momo

  • Suchen Sie ergänzend noch einen Lymphologen auf. Nach meiner Erfahrung ist bei Kombination Fibromyalgie+Lipödem die Schmerzwahrnehmung stärker.
    Der Lymphologe kann auch bei der Beantragung einer REha unterstützen
    Die verspätete Antwort , urlaubsbedingt, bitte ich zu entschuldigen
    MfG
    Dr.Martin