Lipödem-Muskelbeschwerden

  • Hallo,
    habe ein lipöden an den Beinen und Armen mit Muskelbeschwerden und Muskelschwäche.Können diese Beschweden vom Lipödem kommen? Habe verschiedene Ärzte gefragt.Die einen sagen ja die anderen nein.Kennt dieses Problem hier jemand.Danke für die Antwort.

  • Lipödem ist eine Vermehrung der Fettzellen an Beinen und auch Armen mit Schwellungen in der 2.Tageshälfte sowie Schmerzen in der Haut(Berührungsschmerz). Muskelschwäche und -schmerz hat nichts damit zu tun.

  • Hallo Gabi,
    mir geht es wie Dir, auch ich habe Lipödeme an Beinen und Armen die sehr schmerzen und noch dazu die wahnsinnige Muskelschwäche. Ich kann überhaupt
    nur noch kurze Strecken gehen, Treppen sind mir ein Gräuel.
    Ich leide seit einigen Jahren an starken Magenbeschwerden, wie Druckgefühl als läge ein Stein im Magen (Magendruckgefühle deuten auf Säuremangel hin).
    Die Ärzte sagen aber, dass ich kein Säuremangel habe.
    Mein Lipödem ist ganz langsam mit den Magenbeschwerden entstanden, so dass ich
    vermute, dass hier ein Zusammenhang besteht.
    Wenn es meinem Magen schlecht geht, sind auch die Beschwerden an den Beinen stärker und umgekehrt.
    Mich würde interessieren, ob Du auch Magenbeschwerden hast.
    Gruß Elfie