Feldbergklinik

  • >Hallo,
    >ich werde Anfang Februar in die Feldbergklinik nach St. Blasien zur Behandlung gehen. Ich bin ziemlich aufgeregt. Wer war da schon mal? Wie sieht ein Tagesablauf aus? Darf man ausgehen? Darf man Sport machen? Sieht bzw. hat man Erfolge?
    >Danke für alle Infos, Tanja

  • >Hallo Tanja,
    >ich war zwar noch nicht speziell in der Feldberg-Klinik, sondern in der Eggbergklinik und ambulant in der Földi-Klinik, doch soo riesige Unterschiede gibt es da nicht. Zuerst: Die Feldberg-Klinik hat einen sehr guten Ruf! Also um Erfolge brauchst Du Dir keine Sorgen machen, die wirst Du haben! Dann hat die Sache einen Kur-Charakter, also auch mit rausgehen, laufen ist ja wichtig! Das Gebäude und die Umgebung kenne ich, sehr schön! Riecht ein bisschen nach Urlaub... Also, take it easy, ein Tief haben wir alle mal, man sieht aber auch, anderen geht es schlechter, nimm alles Positive mit!
    >Viel Spaoß wüscht Lip-Tamara

  • >Hallo Tamara,
    >vielen Dank für die netten Worte!!! Was nehm ich denn da alles mit? Und: Nimmt man da auch was ab? (ich bin sooo unglücklich!) Wie ist denn da so die Altersklasse?
    >Danke, danke, danke
    >Grüßle Tanja

  • >Hallo Tanja,
    >leider hast Du Deine mail-Adresse nicht angegeben, sonst hätte ich Dir direkt geantwortet, da es im Forum schon alles besprochen wurde, siehe weiter unten, was man so mitnehmen sollte.
    >Altersgruppe dürfte genau so sein, wie in allen Lymph-Kliniken: Von einem Jahr bis scheintot! Wobei Schulpflichtige und Studenten eher in den Sommermonaten gehen, wodurch natürlich auch andere zu der Zeit gehen, damit sie mehr Jüngere um sich haben. Aber ich war noch nie nur zwischen Älteren, aber auch die können ganz fit sein, wie ich finde, sogar eher!! Über Weihnachten und Neujahr sind natürlich die Witwen, Waisen und Tröster da, logisch, würde ich auch so machen!
    >Klamotten: Erst mal abhängig, wann Du fährst, packe liebe was Falsches dazu ein, ach ja, ich habe die Erfahrung, dort ist es ein wenig kälter als im Durchschnitt, also was Wärmeres, als es das Gefühl sagt, dazu packen. Ja, und wo überall hast Du Ödeme? Da mußt Du dann eben weite Klamotten haben, nein, sehr weite! Sind die Beine betroffen, große, weite Schuhe! Nicht nur einfach 2 Nummern größer, ich habe welche, die sind eine schlappe Nummer größer, aber sehr weit! Da komme ich mit allen Bandagen rein. Dann Badeklamotten, wird man sicher dort auch gebrauchen können, wenn nicht, braucht nicht viel Platz. Ja, sonst schau auch mal, was weiter unten geschrieben wurde, sind auch noch gute Hinweise! So alte Stützdstrumpfhose und so was!
    >Wenn Du kannst, ist es sicher nicht unpraktisch, mit dem eigenen Auto zu fahren, doch das darf man nicht offiziell sagen, das haben die Kliniken wohl wegen den Parkplatzproblemen nicht so gern...
    >MFG Tamara

  • >Hallo Tamara,
    >vielen Dank für deine rasche Antwort! Bei mir ist das Problem der Ödeme wahrscheinlich noch im Anfangsstadium... aber ich bin froh, daß wir es gleich bekämpfen können. Ich wohne ja nicht weit weg von der Feldbergklinik (ca. 1,5 Stunden) von dem her habe ich auch in der Nähe Bekannte, die mich eventl. besuchen können. Ich fahre auf jeden Fall mit dem Auto. Wie ist das, ist man den kompletten Tag einbandagiert? Wie sieht so ein Tag aus? Ab wann hat bzw. sieht man die Erfolge???
    >Bis bald, antworte doch bitte auf meine E-Mail Adresse.
    >
    >Grüßle Tanja

  • >Hallo Tanja,
    >nur keine Panik! Ich war gerade 3 Wochen in der Feldbergklinik, dort wird auch nur mit Wasser gekocht. Die ersten Tage bist Du erstmal beschäftigt mit Eingangsuntersuchungen, Labor, die ersten Lymphdrainagen und Bandagieren. In der Klink sind alle sehr nett und wie überall im Leben kommt man mit Fragen weiter.
    >Einpacken solltest Du auf jeden FAll:
    >Antirutschsocken
    >weite Schlappen zum verstellten z.B Birkenstock
    >Schuhe 2 Schuhnummern größer, ich bin mit meinen Wanderstiefeln gut zurecht gekommen
    >Turnschuhe z.B. mit Klettverschluß, da kommt man auch mit der normalen Schuhgröße zurecht, falls nicht der Fuß übermäßig bandagiert ist.
    >Jogging-Hosen /Anzug mit weiten Beinen
    >Lieblingsklamotten
    >Badeanzug (die Feldbergklinik hat kein eigenes Schwimmbad, man kann aber im nächsten Ort zu schwimmen gehen. Den Bus und den Eintritt bekommt man zur Hälfte ersetzt. War mir aber zu umständlich, denn man sollte die Bandagen bis abends schon tragen.)
    >warme Klamotten, eine längere Jacke, ansonsten kommt es natürlich auf jeden selbst an, manche haben sich mehrmals umgezogen, z.B zum Essen, oder sind abends ausgegangen. Bei der Gymnastik 2x täglich und im Fitnessraum kommt man natürlich auch ins schwitzen. Es gibt eine Waschmaschine und einen Trockner die man für 5 DM benützen kann.
    >Walkman/CD-Player (im Fitnessraum trainiert es sich besser mit Musik)
    >Leselektüre
    >Falls Du mit dem Auto kommst würde ich gleich einen Kasten Mineralwasser mitnehmen.
    >Der Tag fängt relativ früh an, je nach Therapieplan. Frühstück zwischen 7.15 und 8.15 ich hatte meist um 7.30 Lymphdrainage und KPE.Um 8.45 ist Gruppengymnastik , um 9.15 die zweite Gruppe, wer Lust hat macht beide! Mittagessen ist von 11.30 bis 12.15, man kann zwischen 3 Menüs wählen: Vollkost, Leichtkost und Vegetarisch. Die Klinik arbeitet mit dem Fettpunktesystem (1g Fett=1Fettpunkt) in der Woche sollte man nicht mehr als 500 Fettpunkte verzehren, Fettpunkte werden angegeben.) Am besten achtest Du schon zu Hause mal darauf was Du an Fett verbrauchst. Wenn Du eh schon fettarm ißt, sind 500 Fettpunkte vielleicht zuviel. Ich hätte damit sicher zugenommen. (Ich habe 3 kg in 3 Wochen abgenommen), aber das hängt natürlich auch von jedem selbst ab. Mit vollem Sportprogramm, alle Gymnastikstunden, 2xmal täglich aufs Laufband oder Fahrrad und spazierengehen/wandern aktiviert man den Stoffwechsel! Kommt natürlich auch darauf an wie ödematös die Beine sind.
    >Abendessen gibt es um 17.30, abends ist an manchen Tagegen Programm: z.B. Dienstag Singabend. Mittwochs Bastelabend, Programm von der Kurverwaltung.
    >Die 3 Wochen sind wie im FLug vergangen und die Erfolge motivieren!
    >Falls Du noch spezielle Fragen hast, mail mir doch, denn alles kann man gar nicht auf einmal schreiben.
    >Viel Glück und Erfolg wünscht Dir Susanne

  • Hallo,
    ich habe eine Kur in der Feldbergklinik Dr. Asdonk bewilligt bekommen. Mein Termin ist Mitte Oktober und ich möchte mich schon vorab etwas über die Klinik und den Kuraufenthalt dort informieren. Kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten?

    Ich freue mich auf jede Information.

    Vielen Dank
    Barbara M.